Ok, das beruhigt etwas, wobei ich so meine Befürchtungen habe, wie es wohl im Ansaugtrakt aussehen wird, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen. Irgendwann wird wohl eine Reinigung des AGR Ventils mitsamt Rohr + Drosselklappe und Ansaugkrümmer fällig.
Beiträge von Jo_T5
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Kurze Frage: gilt der TPI Nummer 20340097/3 (bei dem der AGR Stutzen gedreht wird, um die Verdreckung des Ansaugkrümmers zu verringern) auch für die EA189 im T5?
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Normschraube die Ablagerungen aus meiner Sicht sind eher mittel ausgeprägt, ich habe da schon in meiner Werkstattzeit viel Schlimmeres gesehen.
Bei den Endoskopiefotos muss man auch beachten, dass es quasi Makrofotos sind und die Nähe den Eindruck verzerrt.
Fahren und genießen (und natürlich etwas mit Additiven gegensteuern), ich sehe keinerlei Indikation, die Maschine zu öffnen.
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Seitdem die Fahrzeuge geschlossene DPFs haben, bekommt man als Fahrer leider kein Feedback mehr, wenn man den Bereich des Luftüberschusses verlässt. Aus meinem praktischen Erfahrungsschatz sind es insbesondere in instationären Betriebszustände (= plötzliche und starke Beschleunigungen) sowie Vollast, die viel Ruß erzeugen.
Früher wurden Dieselmaschinen so appliziert, dass sowohl Partikel als auch spez. Verbrauch niedrig waren (+ Lebensdauer natürlich).
Seitdem auch die NOx Thematik eine große Rolle spielt, wird NOx auch durch eine tendenziell niedrigere Verdichtung und daraus resultierenden niedrigeren Verbrennungstemperaturen bekämpft. Dies ist jedoch für die Partikelemission schlecht, diese wird jedoch in Kauf genommen, da ja im DPF diese dann "weggebrannt" werden.
Insofern halte ich von deiner Hypothese viel, dass etwas "ruhigeres" Fahren sich im Rußgehalt im Motoröl bemerkbar machen wird. Und ja, sicher sind durch die Vollgasfahrten deine Injektoren sauberer geworden, dass merkst Du dann aber erst jetzt, also später.
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Hab etwas recherchiert, ein Hersteller einer FE Messmaschine gibt für kleine Motoren folgende Grenzwerte an:
https://www.compur.com/wp-content/uploads/SDM73_D_2017_3.pdf
Haben wir hier nicht mehr einschlägige Informationen?
Hat jemand hier Zugriff auf das Buch Handbuch Ölanalysen von Rüdiger Krethe? In meinem OPAC kann ich es leider nicht finden...
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EddyF. Ich befürchte, dass die 6 km Kurzstrecken das Problem sind (1200km in diesem Profil = 200 Kaltstarts und Warmlaufphasen).
Solche Strecken habe ich auch (Kinder in die Schule fahren), aber seitdem ich dieses Jahr den Zuheizer zur vollwertigen Standheizung (T100 FB) aufgerüstet habe, kann ich bei kalten Temperaturen gegensteuern und die Maschine vorheizen.
Ich habe seit dieser Woche auch den Carscanner Pro mit einem OBD Dongle im Einsatz (Danke Dino ) und monitore damit den DPF, seine Belastung, die DPF Temperaturen sowie die resultierenden Regenerationen. Kurzstrecken im Standverkehr incl. längerer Kaltlaufphase, niedriger Last und damit einhergehend niedriger DPF Temperatur lassen bei mir die DPF Beladung sehr schnell ansteigen.
Unter diesen erschwerten Betriebsbedingungen sehe ich aus meiner subjektiven Sicht die Analyse noch als akzeptabel an.
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Eine Toleranz von plus 10% der Füllmenge wären aus meiner Sicht ok und ist sicher im Bereich der konstruktiven Auslegung, weil ja auch stets Toleranzen der Bauteile wie z.B. der Gehäuse eine Rolle spielen.
Liebe Kollegen, noch ein praktischer Erfahrungsbericht von mir, warum ich persönlich nicht mehr als 10% über die Werksvorgabe dazugebe...
Ich hatte früher einen Golf MKII (mit einem Getriebe der 020 Familie - GKB 4T), dort war die Kundendienstvorgabe sowohl bis zur Öleinfüllschraube seitlich das Getriebe zu befüllen als auch dann oben über die Öffnung für die Tachowelle nochmals 0,5 Liter nachzufüllen. Hintergrund war eine verbesserte Schmierung des 5. Gangs.
Nachdem ich mit einem Freund prophylaktisch das Getriebe zerlegt hatte und wir auch die Synchronringe der Gänge 1-3 ersetzt hatten (der 2. Gang hakte etwas... und 2. wollte ich unbedingt die verstärkte 210mm Kupplung vom GTI), kam ich auf die tolle Idee, doch 1 Liter von oben zu befüllen, um eine noch bessere Schmierung im Getriebe zu bewerkstelligen.
Das ging auch ein paar Wochen gut, bis ich plötzlich merkte, dass die Kupplung bei stärkerer Last durchrutschte... die Überfüllung hatte sich durch den Radialwellendichtring der Eingangswelle in die Glocke verteilt und das µ der Kupplungsreibpaarung geschrottet.
Ergebnis: Getriebe noch einmal ein und ausgebaut und eine neue Kupplungsscheibe eingebaut. Beim Aufbocken sah ich dann auch, dass das Getriebeöl auch den Weg über die Achsen nach außen gefunden hatte.
Ich will diese einzelne persönliche Erfahrung nicht verallgemeinern, aber viel hilft viel ist nicht immer gegeben. Daher mein vorsichtigeres Vorgehen.
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Hi zusammen, ich hab ein informatives Video gefunden, wo eine visuelle Einsicht in ein (auf der Hebebühne) laufendes Hinterachsdifferential möglich ist.
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Aus meiner subjektiven Sicht alles im grünen Bereich!
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Du meinst wohl noch die Bearbeitungsrillen der Bremsscheibe, die man noch sieht, ich würde weiterhin sachte bremsen, dis die Reibpaarung sich gut eingeschliffen hat.
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Kleine Gebinde machen bei machen Maschinen eher weniger Sinn
https://www.volvotrucks.de/de-de/trucks/trucks/volvo-fh16/specifications/powertrain.html
[Ölmenge schlappe 42 Liter!]
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Am WE den A6 wieder etwas angefasst: kaputte Dämpfer der Heckklappe ersetzt sowie einen neuen Innenraumfilter mit Aktivkohle eingebaut + kurze Kontrolle aller Flüssigkeitsstände.
Nächste Woche werden die neuen WR für den Bus geliefert, hatte bei der Blackfriday Aktion von ATU 4 x Michelin bestellt, bin gespannt wie sie performen.
Schöne Woche an alle!
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Hi zusammen,
ich habe eine Quelle für viele SSPs gefunden:
VolksPage.Net - Technik - Selbststudienprogramm VAG
VG, Jo
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Auch mein Reduzierset ist nunmehr da. macht einen sehr guten Eindruck, großes Dankeschön an Jabba !
Dazu habe ich noch einen der günstigeren 3/4 Zoll Gelenkschlüssel in bestellt, dieser macht ebenfalls einen guten Eindruck.
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Nicht immer habt man die großen Nüsse da
Hab das Adapterset gerade auch bestellt
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...der sehr gut ist, um z.B. festsitzende Zentralschrauben von Gelenkwellen lockern zu können (+ sauberer Hebel natürlich).
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