Beiträge von Thorti

    Welches Getriebe hast du denn? Bei denen mit Nasskupplung sind 5l zu wenig. Bei einem normalen Ölwechsel des DQ250 brauchst du 6 Liter und bei abnehmen der Ölwanne überlege ich, zur Sicherheit, 7 Liter zu kaufen.

    VG

    Hi, danke dir für die schnelle Antwort. Ich lese hier schon einige Zeit mit und wechsle mein Motoröl brav ca. alle 15t Km :) . Ich habe einen Seat Leon mit 2L TDI 150 PS und DQ250.

    Ich wollte jetzt aber den Fred auch nicht zu sehr kapern 😄.

    Ich hab den Seat mit 100.000 km bekommen und direkt erstmal einen Getriebeölwechsel mit Fuchs FFL-2 gemacht, da ich keinen Nachweis finden konnte, dass überhaupt schonmal ein Wechsel gemacht wurde.

    Da ich jetzt wieder merke, bei ca. 150t km, wie mein Getriebe ruppiger wird, wollte ich den Ölwechsel vorziehen. Ich muss die Ölwanne eh abnehmen, weil stark gerostet, also nehme ich auch gleich die Mechatronik raus, reinige alles und prüfe die Ventile.

    Da dabei nochmal ein großer Schuss Altöl mit rauskommt, dachte ich mir, dann kann ich gleich ein neues vollsynthetisches Öl hernehmen. Daher auch meine Schwankungen zwischen Motul, Addinol und Castrol.

    VG

    Hallo zusammen,

    Entschuldigung, dass ich das Thema nochmal raushole. Ich wollte mal fragen, ob es mittlerweile neue Erfahrungen gibt und wie die Getriebe bei längerer Laufzeit auf das Öl reagieren.

    Ich möchte bald das Öl an meinem DQ250 wechseln und schwanke noch zwischen Motul, Castrol und Addinol.

    Danke und Gruß

    Thorsten