Beiträge von 53Fatman

    Leck mich Corona!

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    ALWAYS HARDCORE :check:

    Teuer sind bei BMW nur die zweiteiligen Compoundscheiben, das aber zu Recht, selbst von BMW produziert und Qualitativ überragend!

    Selbst da finde ich 210€/Stück für eine zweiteilige Compoundscheibe mit Alu Topf und 345mm Durchmesser nicht teuer, mal bei Audi RS, AMG oder gar Nissan (GT-R :aua: ) schauen, da fällt man um!

    Gruß

    Karsten

    Klar, die original Teile sind aufeinander und auf das Fahrzeug abgestimmt, und bei BMW sicher auch leistungsfähig / sportlich ausgelegt. Das wäre mir allerdings zu teuer. Die Preise für "Original" Teile sind einfach unverschämt.


    Original BMW Scheibe für meinen E36 = 66€/Stück, Brembo Xtra Line 51€, ATE Powerdisc 47€. Ja es gibt auch "Standard" Scheiben für ~30€, aber selbst dann weit weg von unverschämt. Auf andere Teile trifft das durchaus zu. Dazu kommt das der E36 bereits "BMW Classic" ist, da ist eh schon ein Aufpreis mit drin.

    Wegen 30€ für zwei Scheiben wieder Risiko eingehen das was nicht passt? Da kostet das erneute tauschen unverschämt ( :D ;) ) viel mehr, gerade wenn man es nicht selber macht.

    Für die paar Taler hat @Touri Normi jetzt mindestens 60-80tkm Ruhe, was will man mehr?!

    Gruß

    Karsten

    Ich kann den Soundbars nichts abgewinnen, klar ist das besser als die internen Lautsprecher vom Fernseher, aber der verprochene Raumklang stellt sich nicht ein, das diese Dinger die ganzen offiziellen Dolby/DTS etc Logos überhaupt tragen dürfen. Guter Raumklang geht nur mit einzelnen Lautsprechern, richtig positioniert und im besten Fall noch sauber eingemessen.

    @Fresh_Thing Bitte schieb das Ding zumindest so weit wie möglich an die Kante vorne, so reflektiert der Schall ja schon 3x bevor er überhaupt aus dem Kasten raus ist ;(

    @Stroky Ja, gerade bei reinem Stereo, gute und große Boxen die weit weg vom Limit laufen mit einem durchschnittlichen (natürlich auch kein Schrott) Verstärker der genug Reserve hat = auch laut richtig guter Sound. Receiverklang ist fast schon so viel Snake Oil wie Kabelklang :D

    In meinen Augen waren die reinen Hifi Stereo Systeme bereits in den 80ern bei mindestens 95% angekommen. Meine Anlage ist auch des 90ern, mein Vater hat einen alten Technics Verstärker mit Quadral Lautsprechern, die spielen auch heute noch viel mittelpreisiges Zeug an die Wand.

    Gruß

    Karsten

    Aber sicher wird die besser ausfallen, denn auch hier ist Einfahrverschleiss dabei! Die Werte sprechen aber für einen super gesunden Motor! Oxidation/Nitration/Sulfation nach der Betriebsstundenzahl sind schon beeindruckend gut fürs erste Intervall, die Kolbenringe waren wohl sehr schnell eingefahren. Das Öl hat sich da auch sehr gut geschlagen, aber die Verschleisswerte sind nicht zu bewerten.

    Die nächste Analyse wird deutlich besser, aber das sage sogar ich als Vertreter des eher dicken Basisöls, liegt nicht am 5W30, sondern weil die Verschleisswerte vom Motor noch 1-2 Intervalle weiter deutlich sinken werden!

    Beeinduckend ist auch der nicht vorhandene Kraftstoffeintrag bei dem Fahrprofil! Alles bestens hier :thumbup:

    Gruß

    Karsten

    Ich finde die Noack Werte auch nicht berauschend, aber wenn man mal durch die Analysen geht die wir haben, liegen die ganzen günstigeren 10W40 sogar alle >12%, teilweise bis zu 14%. Mit dem Basisöl einfach nicht drin. Klar wären 9-10% schöner gewesen, aber schlecht wird das Öl dadurch nicht. Gerade bei älteren Motoren sehe ich da weniger ein Problem.

    Die ganzen 0W20 haben trotz der zT super Grundölen alle Noacks von 10-12%. (klar wegen dem dünnen Basisöl, aber das kommt in viel empfindlichere Motoren mit DI, der Saugrohreinspritzer lacht da nur drüber)

    Dafür hat das Öl auch seine stärken, das TAN/TBN Verhältnis ist zB absolut Spitze. Selten ein "einfaches" 10W40 mit so hoher TBN und gleichzeitig so geringer TAN gesehen. Wahrscheinlich auch dank dem Magnesium/Kalzium Paket. Sehr dickes Grundöl mit hohem HTHS.

    Wenn man alles in einem will wird es einfach teurer. Auch die besten Grundöle etc. haben Stärken und Schwächen.

    Gruß

    Karsten

    Du hast die Analysen verwechselt ;)

    HX6 im HX7 Thread und anders herum.

    Ergebnisse sind interessant, alles wieder sehr eng beieinander, interessanterweise hat das HX6 den leicht höheren HTHS, trotz geringerer KV100 und gleich dickem Basisöl. Sind aber beide stark. Noack ist leider nicht so super wie man bei einem 10W erwarten würde, aber GTL ist da auch nicht bekannt für.

    Gruß

    Karsten

    Die Zahlen stimmen einfach nicht, thats it!

    Wurde schon in vielen verschiedenen Quellen, verschiedenster Herkunft erläutert. Die Todesfälle sind bekannt, die Zahl der Infizierten nicht. Glaubt wirklich jemand Italien hätte nur ~75.000 Infizierte. Möglicherweise schon >1 Million.

    Bei uns wurden, gerade am Anfang, auch extrem viele junge Menschen getestet und nicht nur Risikogruppen, das macht die Zahlen realistischer. In Italien sind die Leute alle zu Hause, getestet werden nur noch Menschen die ins Krankenhaus gehen mit schweren Symptomen, wer ist das? Genau ältere und Menschen mit Vorerkrankungen, die dann auch in relativ großer Zahl daran versterben.

    Gruß

    Karsten

    Was mich immer wieder wundert sind diese niedrigen Molybdän Konzentrationen, Shell ist ja nicht blöd, normalerweise sagt man ja so ab ~80ppm wirkt MoDTC3 erst richtig. Ist bei vielen Shell (nicht nur) Ölen so, das 10W60 hat auch "nur" 50ppm. Entweder liegt es am Basisöl das es auch in so geringen Konzentrationen wirkt oder es ist ne andere Molybdänverbindung.

    Additivpaket ist ja exakt identisch zum HX6. Der Unterschied zum HX6 ist also nur das Basisöl. Synthetisch sind ja beide "Synthesetechnologie" steht auf beiden.

    @Andy, kannst du die beiden IR-Spektren mal übereinander legen, danke!

    Gruß

    Karsten

    Ja, 3,6%, das ist top, denke der niedrigste den wir bis jetzt in einem Datenblatt gesehen haben. Finde den Unterschied aber noch interessanter, das 10W30 ist mit 4,5% immer noch Weltspitze, das 5W40 dagegen fast schon eine echte Enttäuschung mit 9,2%.

    Liegt halt am extrem dicken Gruppe 3 HC Basisöl, das ist beim Noack ungeschlagen, da kann GTL und auch PAO und Ester nicht mithalten. Die haben dafür andere Stärken.

    Gruß

    Karsten

    Ja, gut getroffen die Visko :thumbup:

    Zu den Verschleisswerten, vorher gut, nachher gut :P

    Ich denke das Verschleissmäßig der Motor einfach mit viel weniger (einfaches 5W30 von Stange) auch gute Ergebnisse liefern würde.

    Einen Effekt vom Additiv kann ich hier beim besten Willen nicht sehen, alles in der Messtolleranz. Wenn dann müsste man Archoil mal einem Motor hinzufügen der wiederholt (mindestens 2-3) schlechte aber gleichbleibende Analysen hatte.

    Ich denke das Archoil ist in den seltensten Fällen wirklich verschleissmindernd ist, was ich gar nicht schlimm finde, dafür ist das Polytech, ein SSL, RCS etc. einfach schon zu gut aufgestellt. Was aber ein Faktor sein könnte ist die Reibungsreduzierung, da traue ich dem Archoil durchaus was zu bei nicht Racing Ölen die Unmengen an Molybdän/Wolfram mitbringen.

    Gruß

    Karsten

    Ich habe ne Zeit lang immer diese Mini-Weinflaschen im Flieger geschnorrt und für die "Dieselbrause" verwendet.

    Einmal hat Tankstellenpersonal wirklich in den Müll geschaut welche Flasche das war. Der Blick :D

    Aktuell verwende ich Medizinflaschen.


    "Haben Sie gerade den Chianti in Ihren Tank gekippt?" "Ja, der war verkorkt..." =O :D

    EDIT: "verkokt" wäre eigentlich noch besser :lach3:

    Gruß

    Karsten