Hallo Heinz,
Glückwunsch, richtige Entscheidung, auch wenn die Schalen noch relativ gut aussehen, da gibt es ganz andere Bilder. Das Verschleissbild an der einen Schale (links) sieht man auch häufiger, durch den einseitigen Verschleiss gehts dann noch scheller. Die andere Schale ist seltsam, so weit aus der Mitte, da würde ich eher auf eine Verunreinigung/Materialfehler etc. tippen.
Ölberatung inkl. Einfahrfahrphase? Halte ich für unnötig, das ist kein neu aufgebauter Motor, Gleitlager müssen nicht eingefahren werden, das vorsichtige einfahren dient in meinen Augen nur dazu damit sich die Schalen setzen können, 1000km erachte ich dafür allerdings als viel zu lang. Vorsicht kann natürlich nicht schaden.
Nach 2000km Öl wechseln, ja würde ich auch, alleine weil der Motor offen war, leichte Verunreinigungen sind normal, Reste von Dichtmasse etc.
Ich gehe davon aus Mork hat wieder Castrol Supercar 10W60 eingefüllt. Ich würde auch dabei bleiben, mindestens bis zur übernächsten Analyse, dann hat man Vergleichswerte und weiß ob das Kupfer wirklich von den Schalen kam. Die Analyse des 2000km Öls kann man sich ansich auch sparen, aber ich persönlich würde es wissen wollen, nach dem Pleuellagertausch ist es kostenmäßig nicht mehr wild. Ich denke bei der Analyse wird Silizium etwas erhöht sein, die restlichen Werte deutlich niedriger. Nach der darauffolgenden Analyse, am besten wieder mit ca. 9tkm, denke ich das Kupfer nicht oder kaum noch vorhanden ist und sich Eisen und Alu in ähnlichem Rahmen bewegen. Ganz vergleichbar ist es natürlich trotzdem nicht weil die vorherigen Kilometer nicht von der dir gefahren wurden. Das Fahrprofil macht in meinen Augen mehr aus als man denkt.
Viel Spaß mit deinem ///M Freue mich auch schon auf salzfreie Straßen
@ exclusive, nein das kann davon nicht kommen, das Kupfer ist ja nur das Trägermaterial für die eigentliche Lagerschicht, das Kupfer vom einfahren kommt aus anderen Quellen. Bei mordernen Fahrzeugen gibt es nur noch Schalen ohne Blei, da wird die Analyse deutlich schwieriger.
Gruß
Karsten