Beiträge von Gogara

    Hallo Zusammen,

    bin neu hier im Forum und mich würde gern mal interessieren ob man von z.b 5w30 auf 5w40 umölen, theoretisch wieder auf 5w30 zurück wechseln dürft. Hab mal gehört das man wenn man sich entscheidet auf 5w40 zu gehen nicht mehr auf ein nieder viskoses Öl zurück gehen sollte.

    Dient rein meiner Neugier 😁

    LG

    Ich hab mal H2Motors letztens angeschrieben bzgl. der Kettenproblematik. Ich wechsle bei meinem F31 alle 10-15tkm das Motoröl. Laufleistung momentan knapp 170tkm. Empfehlungen ihrerseits von momentanen 5W30 auf LL 04 - 5W40 umölen, Intervall beibehalten, Ansaugbrück und AGR prüfen lassen. Das ist soweit alles was man vorsorglich machen kann.

    Eine Kettenlängung ist auch mit verkürzten Intervall irgendwann mal unvermeidlich laut ihnen.

    Wenn die Kette irgendwann dann mal gelängt ist, am besten in dem Zug eine komplette Revision machen lassen mit Pleullager, Tausch alle Kettenräder, Schienen, Spanner etc. da der Motor sowieso raus muss.

    Vorsorglich nur die Steuerkette inkl. der dazugehörigen Anbauteile wechseln bei z.B 200tkm ist laut H2 Motors nicht zielführend da Pleuläger Schäden auch ein Thema ist beim N47. Schäden bei auftretender Kettenlängung halten sich verhältnismäßig in Grenzen laut der Mail.

    Werde es dann so machen, wenn ich merke das die Kette irgendwann rasselt, lasse ich in dem Zug dann gleich eine Revision mitmachen.

    Hallo allerseits, ich bin neu im Forum und bin mir nicht sicher ob ich einfach hier was eigenes dazu schreiben kann über das Thema N47 oder einen neuen Threat eröffnen soll? Ich schreib einfach los und ihr sagt mir ob i.O oder n.i.O 😊

    Ich wollte allgemein fragen ob’s Erfahrungswerte gibt mit der Problematik bzgl. Steuerkettenlängung. Welche Laufleistung sind mit herabgesetzten Ölwechselintervall und Umölung auf 5w40 möglich? Würde mich echt interessieren wie sich das langfristig positiv auf die Steuerkette, Schienen etc auswirkt. Bin auf eure Antworten gespannt.