Beiträge von 2Seasons

    Laut Seriennummer ist meine bj 52/54 somit auch der Stand der Anleitung.

    Tatsächlich hab ich dann noch einmal nach einer Anleitung gefunden. Diese ist anders leider nicht datiert.

    Zumindest wird hier klargestellt was man unter Dickflüssig versteht.

    Für die Zentralschmierung sowie für alle übrigen Schmierstellen ist nur bestes, dickflüssiges Maschinenöl mit ca. 10 bis 12°E/50°C zu verwenden. Dünne Ole sowie Schmierfette sind ungeeignet und dürfen nicht verwendet werden.

    Wir empfehlen als geeignete Ole:

    Deutsche Shell Aktiengesellschaft: SHELL VITREA OL 69

    Deutsche Vacuum Aktiengesellsch.: GARGOYLE VACTRA OL EXTRA SCHWER I TE O CHNSRE RA ESSO AG:.

    MALCOTE MREOT

    oder äquivalente Ole anderer anerkannter Gesellschaften.


    Grüße

    So eine sehr ausführliche Mail von Shell die mir nur bedingt weiterhilft...

    Shell Voltol Gleitöl ISO VG 46 und 68 sind seit den 20iger Jahren des 20. Jh. am Markt. Voltole waren in dieser Dekade stand der Technik, um mineralischen Grundölen ein besseres Haftvermögen, höheren Viskositätsindex und besseres Verschleißschutzvermögen zu verleihen.

    Zu Shell Voltol III konnte ich keine Informationen finden, nur zum Shell Voltol II wurde damals umbenannt in Shell Voltol Gleitöl 46/ 68. Es war ein Multifunktionsöl HLP/CLP/CGLP mit VG 46 und 68.

    Wir empfehlen für Anwendungen, in denen dieses Produkt vorgeschrieben war, je nach konkreter Funktion aus zu wählen.

    Für ISO VG 46

    HLP Shell Tellus S2 MX 46 (Hydrauliköl)

    CLP Shell Omala S2 GX 68 (Getriebeöl)

    CGLP Shell Tonna S2 M 68 (Bettbahnöl/ Multifunktionsöl)

    Für ISO VG 68

     HLP Shell Tellus S2 MX 68 (Hydrauliköl)

    CLP Shell Omala S2 GX 68 (Getriebeöl)

    CGLP Shell Tonna S3 M 68 (Bettbahnöl/ Multifunktionsöl)

    Ich hoffe diese Informationen helfen Ihnen weiter.


    Leider nicht das erste mal das wir/ich Schwierigkeiten hatten mit alten Schmiermitteln.

    Man muss aber auch bedenken daß sich Öle weiterentwickelt haben.

    Guten Morgen allesamt,

    meine Frage wäre welches Öl man für den Original Heidelberg Tigel ( OHT) verwenden kann.

    Die Anleitung Stand der 50er gibt dies vor:


    Für die Zentralschmierung sowie für alle übrigen Schmierstellen ist nur bestes, dickflüssiges Maschinenöl zu verwenden.

    Wir empfehlen als geeignete Öle: Voltol Gleitöl III der Deutschen Shell Aktiengesellschaft oder Gargoyle Vactra Oel III schwer X

    der Deutschen Vacuum Oel Aktiengesellschaft.

    Mit einen 5 Liter Gebinde würde ich schon weit kommen. Welches aktuelle Öl käme der Beschreibung am nächsten ?

    Beste Grüße