siseb Das Video hattste schon mal irgendwo eingestellt....hatte ich auch gesehen. Ich fand, die kleine Größe kommt dabei gut weg.
Ich hatte meine Aussage ja ausdrücklich nur fahrtechnisch bezogen. Wem Optik über alles geht, oder wer GJR auf ner satten Felge fahren will, der kommt sowieso nicht um die großen Größen rum.
Aber sehen wir es technisch: Selbst in der Rallye braucht man die großen Zollgrößen vornehmlich, um die großen Bremsen unter die Räder zu bekommen, welche man im Sommer-Asphalt-Einsatz benötigt. Und natürlich hilft hier beim Grip dann auch die Breite. Zusammengenommen ergibt das dann Performancemöglichkeiten, die man mit kleineren Größen nicht hätte.
Aber man muss das Rad ja nicht nur einfach beschleunigen/bremsen. Sondern auch noch (wie Fu Kin Fast richtig schrieb) zusätzlich noch seine rotierenden Massen. Und die sind bei einem größeren/schwereren Rad erheblich größer. Der Motor muß also mehr Kraft in deren Überwindung stecken.
Die fahrdynamischen Vorteile der großen Räder verschwinden weitgehend im Winter, weil das Gripniveau generell sinkt.
Was die 200 KM/H-Aussage angeht, so habe ich im Winter nie Bestleistungen aufstellen wollen....und stehe ich unter dem Eindruck eines erlebten Unfalls auf der A5 im Winter 2011:
Ich fahr nachts um 11 nach Hause, die Autobahn ziemlich frei, alles trocken, keine Feuchtigkeit oder Schnee(reste). Alles gut denkt man erstmal. Aber -3 Grad. Ich schwimme so der Witterung angepasst im Verkehr mit.... da kommen im Rückspiegel schnell Lichter näher, und kurz darauf werde ich mit mindestens 180 überholt. Ich denke noch "Holla, der ist mutig". Zwar kein gefühltes Überreizen (Rasen), aber komplettes Ausreizen der Physik ohne irgendwelche Puffer.
Die Rücklichter sind schnell weit weg, ich fahre einen Berg runter, habe sie so weiter im Blick. In einer langgestreckten Linkskurve sehe ich, wie die Lichter plötzlich "tanzen". Da war halt doch das berühmte kleine Stück, bei welchem er keine Reserven mehr hatte. Durch die Wucht hat er Pingpong gespielt mit den Betonbegrenzungen....und sein ganzes Auto in Teilen über die Bahn verstreut. 2 Stunden kein Durchkommen. Da hat er von seinem Schnellfahren jetzt aber was gehabt
Im Winter hab ich immer eine Jacke eine Mütze und ein paar Handschuhe im Auto....genau wegen solcher Sachen. Ich hab das insofern locker abgehottet.
Sicherlich kann man auch im Winter 200 fahren und auch darüber. Aber ich hab da eine andere Einstellung. Schnell fahren tu ich aus Spaß, nicht, weil ich muß. Und im Winter ist das Auto weitgehend ein reines Fortbewegungsmittel für mich.