Beiträge von VoLTEer

    Das linke Blatt kannte ich so gar nicht (hab erst nach dem Drehzahlmesser gesucht:flitz:)

    Aber das ist so gemacht wirklich genial für "Normalanwender". Alles wichtige im Blick, suuuuuper:check:

    Gut, für die Nordschleife wäre der Drehzahlmesser als alles entscheidende Größe jetzt unterdimensioniert. Aber alles andere....klasse:check:


    Beruflich muß ich heutzutage Display fahren:nogo::stawa::explo::angry4:

    Wird denn bei euch da oben geräumt und gestreut? Dann ist das natürlich inakzeptabel:nogo:

    Aber bei uns wurde die letzten Jahre weder das Eine noch das Andere, weil sich unser Bürgermeister in der örtlichen Tageszeitung als der große Umweltschützer gefiel. Und auch bei uns sind die Müllauto dann z.B. in "Kuhlenstraßen", aus denen sie gar nicht mehr hinaus gekommen wären, gar nicht erst reingefahren.

    Seit Frühjahr letzten Jahres haben wir einen neuen BGM.....und siehe da, diesen Winter wird geräumt und gestreut, daß es eine wahre Wonne ist:check: Unser BGM war allerdings vorher auch Polizist...hat also eine Beziehung zum Thema:zwinker2:

    Klar, keine Frage.

    Aber bei Neuwagen ist der Wertverlust eh DER bestimmende Posten. Und der war doch deutlich höher als alle Reparaturen. Zumal der Evoque NIE richtig liegenblieb. Nur halt nervte.

    Und dann hatte ein Autohausverkäufer halt die übliche Masche gedrechselt: Verrechnungspreis 20k € ohne genau hinzusehen. Als es dann ernst wurde....."ach, da ist ja gar kein Navi drin" u.ä. Da sollten es dann plötzlich nur noch 14k € sein. Und dann hatte sich das dann erledigt.

    Und ein Defender ist noch der beste Range/Land Rover, weil einfacher/robuster!


    Mein Vadder fährt nen Range Rover Evoque, weil mein Bruder seit langer Zeit Range Rover fährt und die Wagen schon toll aussehen.

    Aber mein Bruder kann die von der Steuer absetzen und hält die max. drei Jahre. Bis dahin funktionieren die (einigermaßen).

    Mein Vadder muß das als Privatkauf durchziehen.....aber nach 5-6 Jahren kommen die üblichen Gebrechen aller Engländer und Italiener (und mit Abstrichen Franzosen).

    Was das Auto schon an Reparaturen verschlungen hat....:nogo:


    Vor zwei Jahren wollte er frustiert den Range gegen nen Dacia Duster eintauschen. Ich hab ihm vorgerechnet, daß der Wertverlust ein viel größerer Posten ist als die Reparaturen. Das sah er auch vom Duster ab.

    Aber wenn er schlau ist, hat er sich meinen Merksatz gemerkt, falls er je nochmal einen Neuwagen kauft: Keine Engländer und Italiener, Franzosen nur Ausgesuchte. Nur Japanern und in Deutschland konstruierte Hauptkomponenten traue ich auf lange Sicht!

    Der Audi hat leider leichten Ölverbrauch, auf die 4.000 km ist er von Ölstand "Max" auf zwischen Mitte bis Minimum gefallen.

    Du weißt schon, daß du einen EA888 der ersten Generation fährst?! https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA888 Ein Auto, daß einen solchen Motor intus hat, würde ich nie kaufen:flitz:

    Aber wenn du nur 500ml auf 4000Km verbrauchst, halte ich das sogar für wenig. Daher würde ich aus diesem Grund definitiv nicht wechseln.


    Ich fahr Opel.....und ich bin auch verwöhnt:lach3:

    Ist das ein geiles Wetterchen:check:

    20cm Schnee....und es wird immer weißer:check:


    Wie gemacht, um mit dem Corsa mit seinen neuen Hankook icept RS3 zu spielen:flitz:. Eben den Berg hoch eine 150m-Kolonne überholt. Warum die allerdings den Berg hoch mit 50 schleichen, wenn man locker 90 fahren kann, versteh ich nicht:überleg:

    Für mich war die tendenziöse Berichterstattung der FAZ zu den Bauernprotesten Anlass, mein Abonnement zu kündigen.

    Da war nämlich mit Fakten gar nix mehr. Eine Statistik war glatter Unsinn/Fingiert/Fake, viele andere hätten durch Verwendung anderer Vergleichszeiträume ein ganz anderes Ergebnis gebracht.


    Ich hab das nun über die letzten 2-3 Wochen beobachtet und war total entsetzt. Mit allem hatte ich gerechnet, aber nie ein solches Niveau bei der FAZ. Ich verstehe mittlerweile, warum viele "Lügenpresse" schreien, wenn selbst die FAZ ganz offensichtlich lügt.


    Vor einigen Jahren habe ich wochenlang verglichen, welche meine Startseite beim Starten des Browsers werden soll. Die FAZ siegte klar. Wenn ich jetzt dieser nicht mehr vertrauen kann....:überleg::staunt:


    Als ich kündigte, wollten sie natürlich wissen, warum. Ich habe den Vorgang geschildert. Vielleicht kommen sie ja ins Grübeln, ob das ihre Zukunft sein kann.

    So, jetzt ich.

    Mein erstes Youtube-Video ever:verlegen:


    Hatte etwas Bedenken, weil ich den Wagen 5 Jahre hab, ich aber nie die Batterie wechseln mußte. Wie alt die wirklich ist....:unsicher:

    <== Corsa D 1.4 (100PS), Bj. 2011, 181000 KM

    Motoröl: Mannol Extreme, Alter: fast 7 Monate, KM seit Befüllung: 10200

    Aussentemperatur: -8,5 Grad

    Motor aus seit 9 Stunden


    Mittwoch: 10.1.24 7.01 Uhr Judgement Day :flitz:

    Danke für die Rückmeldung:check:....ich hab mich jetzt erstmals ernsthaft mit dem Thema beschäftigt.

    Das das Rußlanderdgas nicht direkt zu LPG wird, war mir klar. Ich stellte mir das bis jetzt so vor, daß es ein Abfallprodukt bei der Verarbeitung des russ. Erdgas z.B. in der Chemischen Industrie ist. Wenn da der Erdgaspreis (mit Verzögerung) steigt/fällt, macht der LPG-Preis das nach.


    Wenn der LPG-Preis damit aber gar nix zu tun hat, und das Gas durchaus einfach abgefackelt wird......dann stellt sich aber natürlich die Frage, warum es überhaupt größere Preisschwankungen gibt:überleg:

    Sie bescheissen uns alle:flitz:

    Ich bin am überlegen, den Corsa die Tage extra über Nacht draußen zu lassen statt in der Garage, so daß er schön -8 Grad bekommt:flitz:

    Allerdings ist das Öl schon 10 TKM drin:überleg:.... DinoMaus sag mal an, ob du unter solchen Bedingungen sowas machen würdest. Öl ist das Extreme 5w-40

    Ich bin mir nicht so sicher, daß die LPG Preise mit dem üblichen Zeitverzug so signifikant fallen, wie in früheren Zeiten.

    Russland ist als günstiger Gaslieferant ist weggefallen, das Gas wird heutzutage größtenteils mit Schiffen zu wesentlich höheren Kosten eingeführt.


    Bei Diesel war es früher ja auch so, daß der im Sommer 20ct. billiger als Benzin war, und im Winter in der Heizperiode immer noch um ca. 10ct. Durch den Ukrainekrieg sind weite Teile der Liefer- und Produktionsprozesse durcheinandergeraten, so daß sich auch das Preisgefüge verschoben hat. 2023 war Diesel daher im Sommer nur ca. 10ct. günstiger....und jetzt ist praktisch Gleichstand.


    Bei LPG würde ich annehmen, daß das alte Preisgefüge noch viel stärker aus den Fugen geraten ist, zumal die Politik sich daran macht, LPG in Fahrzeugen nicht mehr zu fördern.

    siseb Das Video hattste schon mal irgendwo eingestellt....hatte ich auch gesehen. Ich fand, die kleine Größe kommt dabei gut weg.

    Ich hatte meine Aussage ja ausdrücklich nur fahrtechnisch bezogen. Wem Optik über alles geht, oder wer GJR auf ner satten Felge fahren will, der kommt sowieso nicht um die großen Größen rum:hello:.


    Aber sehen wir es technisch: Selbst in der Rallye braucht man die großen Zollgrößen vornehmlich, um die großen Bremsen unter die Räder zu bekommen, welche man im Sommer-Asphalt-Einsatz benötigt. Und natürlich hilft hier beim Grip dann auch die Breite. Zusammengenommen ergibt das dann Performancemöglichkeiten, die man mit kleineren Größen nicht hätte.

    Aber man muss das Rad ja nicht nur einfach beschleunigen/bremsen. Sondern auch noch (wie Fu Kin Fast richtig schrieb) zusätzlich noch seine rotierenden Massen. Und die sind bei einem größeren/schwereren Rad erheblich größer. Der Motor muß also mehr Kraft in deren Überwindung stecken.

    Die fahrdynamischen Vorteile der großen Räder verschwinden weitgehend im Winter, weil das Gripniveau generell sinkt.


    Was die 200 KM/H-Aussage angeht, so habe ich im Winter nie Bestleistungen aufstellen wollen....und stehe ich unter dem Eindruck eines erlebten Unfalls auf der A5 im Winter 2011:

    Ich fahr nachts um 11 nach Hause, die Autobahn ziemlich frei, alles trocken, keine Feuchtigkeit oder Schnee(reste). Alles gut denkt man erstmal. Aber -3 Grad. Ich schwimme so der Witterung angepasst im Verkehr mit.... da kommen im Rückspiegel schnell Lichter näher, und kurz darauf werde ich mit mindestens 180 überholt. Ich denke noch "Holla, der ist mutig". Zwar kein gefühltes Überreizen (Rasen), aber komplettes Ausreizen der Physik ohne irgendwelche Puffer.

    Die Rücklichter sind schnell weit weg, ich fahre einen Berg runter, habe sie so weiter im Blick. In einer langgestreckten Linkskurve sehe ich, wie die Lichter plötzlich "tanzen". Da war halt doch das berühmte kleine Stück, bei welchem er keine Reserven mehr hatte. Durch die Wucht hat er Pingpong gespielt mit den Betonbegrenzungen....und sein ganzes Auto in Teilen über die Bahn verstreut. 2 Stunden kein Durchkommen. Da hat er von seinem Schnellfahren jetzt aber was gehabt:lach::pardon:

    Im Winter hab ich immer eine Jacke eine Mütze und ein paar Handschuhe im Auto....genau wegen solcher Sachen. Ich hab das insofern locker abgehottet.


    Sicherlich kann man auch im Winter 200 fahren und auch darüber. Aber ich hab da eine andere Einstellung. Schnell fahren tu ich aus Spaß, nicht, weil ich muß. Und im Winter ist das Auto weitgehend ein reines Fortbewegungsmittel für mich.

    Habe am Polo meiner Frau bspw. von werksmäßig 195/55R15 Alu auf 165/70R14 Magnesium.

    Fährt seitdem wie eine Motorisierung größer oder einen Gang runtergeschalten.

    Hat die rotierende Masse der Räder etwa halbiert.

    Ich versteh die ganze Breit- und Zollmeierei fahrtechnisch auch nicht im entferntesten. Es ist Winter, und wer da meint, er müßte allen Ernstes bei den Straßenverhältnissen noch 200 fahren, der gehört meiner bescheidenen Meinung nach mal zur MPU geschickt.


    Ich jedenfalls fahre die kleinste bei mir ohne Eintragung erlaubte Größe....und genieße die Vorteile im Winter.


    Btw:

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    Ab Minute 4: Sieht Scheiße aus. Aber man hat sich da sicher was bei gedacht bei den Gruppe-B-Monstern

    VoLTEer

    Dir ist aber schon bewusst. Dass Diesel Fahrer höhere Kfz Steuern bezahlen

    Ja, das ist mir bewußt.

    Meistens sind sogar die Versicherungen beim Diesel auch höher, warum auch immer. Wenn ich den Corsa Diesel fahren würde, würde der mich statt 181€ nächstes Jahr 226€ kosten.

    Deswegen schrieb ich ja auch, daß ich an eine Parität nicht glaube. Wie das genau ausgestaltet wird, geht dann über meine Kompetenz hinaus.


    Ich liebe Effizienz. Und wenn ein Motor kraftstoffeffizient ist, dann der Diesel.

    Aber in meiner Kleinwagen-Klasse läßt er sich nur mit unwirtschaftlichen Mitteln einigermaßen sauber machen (weshalb man mittlerweile keine Diesel-Kleinwagen mehr neu bekommt). Und in den großen Klassen mit rentabler Abgasaufbereitung führt es zu den Gewichtsbombern mit den Cw-Werten des Kölner Doms, die die Leute heute fahren. Und in Deutschland fahren die vierradgetriebenen Kölner Dome die zweihundert auf der AB auch locker aus, so daß da locker 20 Liter durchgehen. In den USA mit ihren Tempobeschränkungen spielt das dagegen keine große Rolle. Aber das blendet der Deutsche gerne aus.

    Wenn die Kölner Dome fahren wollen, ist das völlig in Ordnung. Aber das in dieser Klasse bei den Verbräuchen sich Diesel praktisch von Anfang an rechnen, und jeden Kilometer die Benzinerfraktion mehr quer subventionieren muß, dagegen muß meiner Meinung endlich nach vorgegangen werden.

    Wie gesagt, es wird sanft gemacht werden. Denn niemand in Europa will die Automobilindustrie kaputt machen.


    Ich freu mich jedenfalls, daß ich ab Montag (hoffentlich) nur 4 Ct. zusätzlich zahlen muß, und die Diesel (hoffentlich) 5 Ct.:check:

    Diesel wird nicht subventioniert!

    Eine etwas geringere Steuer zu erheben, ist keine Subvention, sondern lediglich eine minderschwerere Form des Raubes.

    Es ist aber eine Bevorteilung der Dieselfahrer gegenüber den Benzinerfahrern.

    Einerseits wegen des Güterkraftgewerbes und der Bauern.....andererseits hat man Anfang der 90´er nach Einführung der Direkteinspritzung im Fiat Croma und der Populärmachung durch die Audi-TDIs in der EU erkannt, daß man führend dabei ist und so praktischerweise eine Förderung der europäischen Automobilindustrie erreichen konnte.

    Es gibt weltweit nur zwei nennenswerte Märkte für Diesel-PKW: Europa und Indien


    Diesel hat prinzipbedingt einen ca. 15% höheren Energiegehalt als Benzin pro Liter. Und stößt daher auch bei gleichem Verbrauch wie ein Benziner auch 15% höhere CO2-Emissionen aus.


    Für mich ist es daher schon zu begrüßen, daß die Bevorteilung des Diesels abgebaut wird. Das wir in Europa Parität erreichen, glaube ich nicht. Aber es ein wenig gerechter wird....daß erwarte ich schon.