Beiträge von VoLTEer

    Im Kaltstartthread konnte man bei meinem Video ja sehen, das beim Kaltstart die Displayanzeige für den Tankinhalt und der Drehzahlmesser "abstürzt" und dann neu "bootet". Das hat sich bei Kaltstarts trotz jetzt höherer Temperaturen bisher nicht verbessert. Nur wenn der Motor warm ist, kann ich normal starten ohne "Absturz".

    Spannungsmesser/Batterieprüfgerät hab ich nicht. Aber zusammen mit Tickergeräuschen vermute ich, daß die Batterie gerade den Endkampf führt. Ich hab das Auto 5 Jahre....und nie die Batterie gewechselt. Wie alt die wirklich ist....:überleg:

    Also vorsorglich raus mit ihr! Da das beim Corsa spielend einfach gehen soll (nix anlernen, nix Radioprobleme), mach ich es selbst, und warte nicht ab, bis endgültig Schluß ist.


    Da ich auch noch einen 5€-Gutschein bei Ebay hatte:samm:, habe ich dort gerade bei Batterie24 eine Exide Premium Carbon Boost 2 EA530 gekauft. Zusammen 65€:check:

    Ich hoffe, die Neue ist Mitte nächster Woche drin:service:

    Ich sehe das auch wie Maddin und die Videos von AndiG . Einigermaßen warm....und das Öl macht mit. Andererseits geb ich ihn dann trotzdem noch nicht richtig, da ich beim Motor wie Niko194 noch bedenken wegen innerer Spannungen habe.


    Aber btw. JP und seine vielfältige Meinungen, die öfter mal wechseln. Für mich heutzutage keine Meßlatte mehr:

    Dominik will Power! | Staffel 5, Folge 82 | PS Profis
    Und die Dortmunder liefern Power! Sid & JP liefern in dieser Folge insgesamt 1500 PS! Aufgeteilt auf drei Powerlimousinen. Die PS-Profis suchen die schnellst...
    www.youtube.com


    Ab 11:30 Min

    Sicherlich!

    Die Postbank macht ja derzeit mächtig Schlagzeilen, seit sie von der Deutschen Bank gekauft wurde.

    Meine Eltern leben noch, hatten aber trotzdem temporär keinen Zugang mehr zu ihrem Konto. Das war dann auch für meinen ehemals bei der Post arbeitenden Vater Grund genug, zu wechseln.


    Man hört, daß es Leute gibt, die gar keinen Zugang mehr zu ihrem Konto haben.

    Ich fahre einen Frontriebler, mein Auto hat (nur durch aufwendige Kunstgriffe abschaltbares) ESP. Die stehende Wasserpfütze wird zuerst von den Vorderreifen durchfahren, während die Hinterreifen meist nur das kümmerliche nicht verdrängte Restchen abbekommen.

    Natürlich kommen die besseren Reifen nach vorne!!

    Die Argumentation von DinoMaus ist natürlich an sich vollkommen richtig....aber ich habe halt das ESP.

    Ich selber habe es nur einmal am Anfang meiner Nutzungszeit erlebt, daß die damals noch draufmontierten abgefahrenen und 9 Jahre alten Hinterreifen völlig überraschend wegwischten....aber das ESP und ich regelten das kurz. Ich halte die Gefahr, daß ich mit den schlechteren Reifen vorne in irgendeiner Pfütze aufschwimme und das nicht mehr geregelt bekomme, für deutlich größer.

    Bei Regen bin ich mit 215ern auf einem Kleinwagen generell einfach smoother unterwegs....da muß ich keine Rekorde aufstellen.

    Aber wenn es das Pordoijoch in Südtirol oder den Zuflucht im Schwarzwald hochgeht....dann will ich vorne volle Performance!

    Qwert Ultimate kann keinerlei Biodieselanteil, sondern ist rein aus Mineralöl hergestellt (daher unter anderem der Aufpreis durch die höheren Steuerabgaben).

    Biodiesel verhält sich "anders", so hat er z.B. einen wesentlich höheren Siedepunkt als Normaldiesel. Bei der Partikelfilterregeneration kommt unweigerlich Diesel in den Ölkreislauf. Biodiesel ist niedrigviskoser als Normaldiesel und dünstet aufgrund des höheren Siedepunktes noch weniger aus als Normaldiesel.

    Resultat: Schon nach wenigen tausend Kilometern ist das Öl fertig, der Verschleiß steigt stärker an als bei Ultimate.


    Ich würde selber ab einer Jahresfahrleistung von 15TKM auch Normaldiesel tanken (sehe das da entspannt), darunter kann man Ultimate in Betracht ziehen. Bei Kurzstreckenverkehr würde ich aber definitiv Ultimate nehmen.

    Ich schrieb meine Empfehlung aus einem selbst erlebten Fall:

    Bei einem Bauern (Hof, Geräte und auch Autos super gepflegt) in unserem Dorf steht plötzlich der blitzeblank polierte Landrover Discovery ohne Nummernschild im Hof. Ich frag natürlich, was los ist. Motorschaden (Kolbenfresser) mit 117TKM:staunt:

    Ich mach mich auf die Internetrecherche, Motor an sich problemlos....aber auf Kurzstreckenbetrieb reagiert er allergisch.

    Ich frag also am nächsten Tag, wie habt ihr den genutzt. Sie sagen "angemacht, 1,5Km aufs Feld, ausgemacht....und dann wieder zurück". Dazu noch Normaldiesel getankt. Trotz normaler Wartung wars das dann für den.:überleg::nogo:


    Er wird zur Arbeit pro Jahr in Zukunft nur noch ca. 4200 KM fahren. Rechnen wir eine Gesamtfahrleistung von 8TKM , dann ist der Aufpreis für Ultimate ca. 80€ pro Jahr. Peanuts gegenüber einem Wechsel des Wagens.

    Das linke Blatt kannte ich so gar nicht (hab erst nach dem Drehzahlmesser gesucht:flitz:)

    Aber das ist so gemacht wirklich genial für "Normalanwender". Alles wichtige im Blick, suuuuuper:check:

    Gut, für die Nordschleife wäre der Drehzahlmesser als alles entscheidende Größe jetzt unterdimensioniert. Aber alles andere....klasse:check:


    Beruflich muß ich heutzutage Display fahren:nogo::stawa::explo::angry4:

    Wird denn bei euch da oben geräumt und gestreut? Dann ist das natürlich inakzeptabel:nogo:

    Aber bei uns wurde die letzten Jahre weder das Eine noch das Andere, weil sich unser Bürgermeister in der örtlichen Tageszeitung als der große Umweltschützer gefiel. Und auch bei uns sind die Müllauto dann z.B. in "Kuhlenstraßen", aus denen sie gar nicht mehr hinaus gekommen wären, gar nicht erst reingefahren.

    Seit Frühjahr letzten Jahres haben wir einen neuen BGM.....und siehe da, diesen Winter wird geräumt und gestreut, daß es eine wahre Wonne ist:check: Unser BGM war allerdings vorher auch Polizist...hat also eine Beziehung zum Thema:zwinker2:

    Klar, keine Frage.

    Aber bei Neuwagen ist der Wertverlust eh DER bestimmende Posten. Und der war doch deutlich höher als alle Reparaturen. Zumal der Evoque NIE richtig liegenblieb. Nur halt nervte.

    Und dann hatte ein Autohausverkäufer halt die übliche Masche gedrechselt: Verrechnungspreis 20k € ohne genau hinzusehen. Als es dann ernst wurde....."ach, da ist ja gar kein Navi drin" u.ä. Da sollten es dann plötzlich nur noch 14k € sein. Und dann hatte sich das dann erledigt.

    Und ein Defender ist noch der beste Range/Land Rover, weil einfacher/robuster!


    Mein Vadder fährt nen Range Rover Evoque, weil mein Bruder seit langer Zeit Range Rover fährt und die Wagen schon toll aussehen.

    Aber mein Bruder kann die von der Steuer absetzen und hält die max. drei Jahre. Bis dahin funktionieren die (einigermaßen).

    Mein Vadder muß das als Privatkauf durchziehen.....aber nach 5-6 Jahren kommen die üblichen Gebrechen aller Engländer und Italiener (und mit Abstrichen Franzosen).

    Was das Auto schon an Reparaturen verschlungen hat....:nogo:


    Vor zwei Jahren wollte er frustiert den Range gegen nen Dacia Duster eintauschen. Ich hab ihm vorgerechnet, daß der Wertverlust ein viel größerer Posten ist als die Reparaturen. Das sah er auch vom Duster ab.

    Aber wenn er schlau ist, hat er sich meinen Merksatz gemerkt, falls er je nochmal einen Neuwagen kauft: Keine Engländer und Italiener, Franzosen nur Ausgesuchte. Nur Japanern und in Deutschland konstruierte Hauptkomponenten traue ich auf lange Sicht!

    Der Audi hat leider leichten Ölverbrauch, auf die 4.000 km ist er von Ölstand "Max" auf zwischen Mitte bis Minimum gefallen.

    Du weißt schon, daß du einen EA888 der ersten Generation fährst?! https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA888 Ein Auto, daß einen solchen Motor intus hat, würde ich nie kaufen:flitz:

    Aber wenn du nur 500ml auf 4000Km verbrauchst, halte ich das sogar für wenig. Daher würde ich aus diesem Grund definitiv nicht wechseln.


    Ich fahr Opel.....und ich bin auch verwöhnt:lach3: