Hallo,
vorab ein Danke an alle die auf meine Fragen/Anmerkungen geantwortet haben.
Erschreckende Analyse!
Öl ist total am Ende und eingedickt, selbst mit 2,5L Nachfüllöl.
Dem Motor tat‘s leider auch nichts gutes,
stark erhöhten Verschleißwerte (auch wenn noch einiges im Zusatzfilter verblieben ist).
Auch hoher Anteil an Buntmetallen zeigt, dass Öl übersäuert ist
und innermotorischer Korrosionsschutz nicht mehr gegeben ist...Mangananteile kommen von Lagerschallen der Kurbelwellen- und Pleullager.
Hallo Georg-TDI,
Bitte mich zu korrigieren falls ich mit dem nachfolgenden irgendwie falsch liegen sollte.
Für die Beurteilung ob das Öl übersäuert ist muß da nicht der TBN und TAN Wert herangezogen werden ?
Was mir noch auffällt ist, das in meiner o.g.Analyse der Magnesiumwert bei 109 mg/KG liegt. Habe mal nachgelesen das Magnesium für die basische Reserve im Öl zuständig ist. Vergleichbare 0W40 er Neuöle liegen bei rd. 10 mg/KG Magnesium. Somit ist die basische Reserve im Öl doch noch weit über dem von Neuölen und damit nicht kritisch oder ?
Was die Viskosität betrifft liege ich im Bereich eines 5W40 wenn ich so das richtig verstanden habe. Dies ist mmn doch noch sehr gut.
Der hohe Mangananteil kann auch ein EP Additiv von dem Mathy M sein. (siehe hierzu nachfolgendes Zitat von Andy) Dies würde m.E. zu dem Verschleißbild passen.
Hallo Andy,
Könnte kritisch sein, wenn Visko steigt, dann hat Öl keine Reserven mehr. Polymere (VIV) sind als Monomere im Öl vorhanden.
Ja, EP-Additiv
Bitte auch Dich mich zu korrigieren falls ich falsch liege.
Die Polymere werden mit zunehmender Laufleistung zu Monomeren. Müsste dann nicht die Visko abnehmen statt steigen? Wie oben von mir gesagt liegt m.E. die Visko bei einem 5W40 er Öl.
Diese Visko ist doch noch im Bereich der zulässigen Werte oder?
Hallo Leon96,
Frage die ich mir stelle.
Wären die Verschleißwerte ohne den Filter überhaupt höher gewesen?Ich meine 35tkm ist jetzt noch nicht die Welt.
Interessant wäre eher eine Analyse nach 60.000 Kilometern.
Die Frage nach den Verschleißwerten kann m.E. nur durch einen Flottentest beantwortet werden und anschließender Zerlegung und Vermessung der Motoren.
Gleiche Fahrzeuge, Fahrer , Wegstrecken etc. will damit sagen jeder hat ja eine andere Fahrweise, andere Belastungen etc.mit dem Fahrzeug so das sehr viele Faktoren bestehen die ein Verschleißbild ausmachen.
Mit den 35 Tkm liege ich, soweit ich das gesehen habe rd 8 Tkm über der Analyse mit den meisten Kilometern hier im Forum die wohl alle ohne Traboldfilter gefahren sind.
Bin mit der jetzigen Ölfüllung rd. 75 Tkm gefahren.
Hallo mastergamer,
bzgl.des Motorzustandes (s. meine o.g. Anmerkungen bzgl. eines Flottentests)
Hallo Tequila009,
danke für den Hinweis.
Man müsste einen Flottentest mit gleichen Fahrzeugen (eine Hälfte mit Traboldfilter,eine Hälfte ohne Traboldfilter)durchführen und alles nach xKm motorentechnisch und filtertechnisch vermessen. Wer kann so einen Flottentest durchführen ?
Bin mir nicht sicher ob jemand schon mal solch einen Test durchgeführt hat.
Fakt ist das der Traboldfilter sehr gut filtert;und das kann für einen Motor nur von Vorteil sein.
Hallo CX-3,
vielen Dank für den Link auf Oelcheck,hat mir sehr geholfen.