Beiträge von OT2000

    Hallo,

    vorab ein Danke an alle die auf meine Fragen/Anmerkungen geantwortet haben.

    Erschreckende Analyse!

    Öl ist total am Ende und eingedickt, selbst mit 2,5L Nachfüllöl.
    Dem Motor tat‘s leider auch nichts gutes,
    stark erhöhten Verschleißwerte (auch wenn noch einiges im Zusatzfilter verblieben ist).
    Auch hoher Anteil an Buntmetallen zeigt, dass Öl übersäuert ist
    und innermotorischer Korrosionsschutz nicht mehr gegeben ist...

    Mangananteile kommen von Lagerschallen der Kurbelwellen- und Pleullager.


    Hallo Georg-TDI,

    Bitte mich zu korrigieren falls ich mit dem nachfolgenden irgendwie falsch liegen sollte.
    Für die Beurteilung ob das Öl übersäuert ist muß da nicht der TBN und TAN Wert herangezogen werden ?
    Was mir noch auffällt ist, das in meiner o.g.Analyse der Magnesiumwert bei 109 mg/KG liegt. Habe mal nachgelesen das Magnesium für die basische Reserve im Öl zuständig ist. Vergleichbare 0W40 er Neuöle liegen bei rd. 10 mg/KG Magnesium. Somit ist die basische Reserve im Öl doch noch weit über dem von Neuölen und damit nicht kritisch oder ?
    Was die Viskosität betrifft liege ich im Bereich eines 5W40 wenn ich so das richtig verstanden habe. Dies ist mmn doch noch sehr gut.
    Der hohe Mangananteil kann auch ein EP Additiv von dem Mathy M sein. (siehe hierzu nachfolgendes Zitat von Andy) Dies würde m.E. zu dem Verschleißbild passen.

    Hallo Andy,

    Könnte kritisch sein, wenn Visko steigt, dann hat Öl keine Reserven mehr. Polymere (VIV) sind als Monomere im Öl vorhanden.

    Ja, EP-Additiv

    Bitte auch Dich mich zu korrigieren falls ich falsch liege.
    Die Polymere werden mit zunehmender Laufleistung zu Monomeren. Müsste dann nicht die Visko abnehmen statt steigen? Wie oben von mir gesagt liegt m.E. die Visko bei einem 5W40 er Öl.
    Diese Visko ist doch noch im Bereich der zulässigen Werte oder?

    Hallo Leon96,

    Frage die ich mir stelle.
    Wären die Verschleißwerte ohne den Filter überhaupt höher gewesen?

    Ich meine 35tkm ist jetzt noch nicht die Welt.

    Interessant wäre eher eine Analyse nach 60.000 Kilometern.

    Die Frage nach den Verschleißwerten kann m.E. nur durch einen Flottentest beantwortet werden und anschließender Zerlegung und Vermessung der Motoren.
    Gleiche Fahrzeuge, Fahrer , Wegstrecken etc. will damit sagen jeder hat ja eine andere Fahrweise, andere Belastungen etc.mit dem Fahrzeug so das sehr viele Faktoren bestehen die ein Verschleißbild ausmachen.
    Mit den 35 Tkm liege ich, soweit ich das gesehen habe rd 8 Tkm über der Analyse mit den meisten Kilometern hier im Forum die wohl alle ohne Traboldfilter gefahren sind.
    Bin mit der jetzigen Ölfüllung rd. 75 Tkm gefahren.

    Hallo mastergamer,

    bzgl.des Motorzustandes (s. meine o.g. Anmerkungen bzgl. eines Flottentests)

    Hallo Tequila009,

    danke für den Hinweis.
    Man müsste einen Flottentest mit gleichen Fahrzeugen (eine Hälfte mit Traboldfilter,eine Hälfte ohne Traboldfilter)durchführen und alles nach xKm motorentechnisch und filtertechnisch vermessen. Wer kann so einen Flottentest durchführen ?
    Bin mir nicht sicher ob jemand schon mal solch einen Test durchgeführt hat.
    Fakt ist das der Traboldfilter sehr gut filtert;und das kann für einen Motor nur von Vorteil sein.

    Hallo CX-3,

    vielen Dank für den Link auf Oelcheck,hat mir sehr geholfen.

    Hallo an alle Forum Mitglieder,

    auch von mir ein großes Lob an alle hier. Bin ja erst seit kurzem aktiv hier dabei, und ein Greenhorn in Sachen Öl, aber der sehr freundliche Umgangston, die große Hilfsbereitschaft (insbes.der Admins) sind schon klasse. Bin hier sehr positiv aufgenommen worden.
    Freue mich auf auf tolle Diskussionen und einen fairen Umgang miteinander.
    Ein riesen großes Dankeschön und auf ein gutes miteinander.
    Freue mich sehr hier dabei zu sein.

    Hallo zusammen,

    die Ölthematik ist sehr komplex und erfordert bestimmt jede Menge Fachwissen um sich ein Urteil über einen Sachverhalt bilden zu können. Ich als nicht Techniker und nicht Chemiker erlaube mir auch daher kein Urteil.

    Was meine o.g.Ölanalyse betrifft habe ich jedoch einige Anmerkungen bzw. Fragen:

    Die Viskosität hat sich in der Analyse gegenüber dem Frischöl erhöht. Soweit ich das beurteilen kann ist diese Viskositätserhöhung jedoch nicht kritisch oder ?

    Alle Verschleißmetalle (bis auf Mangan) liegen im Bereich der Limitwerte von Oelcheck.

    Zudem filtert der Traboldfilter alle Partikel (Verschleißmetalle, Ruß, etc) bis 0,1 Mikron (im Mittel 1Micron) heraus.

    Die Lagerspaltmaße im Motor bewegen sich im Bereich von 2-10 Mikron richtig ?

    Die Partikel die Kleiner als die Lagerspaltmaße sind wirken nicht abrasiv sondern erhöhen die Schmierfähigkeit des Öls richtig ?

    Was den hohen Mangananteil betrifft kann es gem. Limitwerte von Oelcheck auch von einem Additiv sein. Weis jemand ob event. dieser hohe Manganwert vom Mathy M sein kann ?

    Bzgl.des hohen Nitrationwertes schreibt Oelcheck das oft erhöhte Schlammbildung die Folge sei.
    Der Motor meines BMW ist jedoch absolut sauber. Dies führe ich auf den Traboldfilter zurück der den Ölschlamm falls vorhanden ausfiltert.

    Schmutztragevermögen, Wassergehalt,Kraftstoffgehalt, IR-Glykol negativ, sowie alle Additive sind m.E. in Ordnung oder?

    Das Infrarot Spektrum (Keine Ahnung was das aussagt) weist kaum Abweichungen zum Frischöl auf.

    Vielen Dank vorab an alle die auf meine Fragen/Anmerkungen eingehen.

    Hallo WIRI,

    das ist eine schwierige Frage. Mathy verspricht ja u.a. eine sehr gute Sauberkeit des Motors und guten Verschleißschutz. Was ich feststellen kann ist, das der Motor innen super sauber ist, und im Nockenwellenbereich keinerlei Verschleißspuren aufzeigt.(siehe hierzu das Foto in meinem Vorstellungsthread) Denke das dies u.a. dem Mathy M zuzuschreiben ist.


    Hallo Tequila009,

    da hast Du vollkommen Recht. Das wäre interessant zu wissen.
    Was ich an der Ölanalyse vermisse ist vor allem die Größenbestimmung der Eisenpartikel. Der Traboldfilter filtert ja bis zu 1/10.000 mm. Diese Partikel sind so klein das sie nicht abrasiv im Motor wirken können.
    Weist Du ob Oelcheck Größenbestimmung der Partikel anbietet ?

    Hallo zusammen,

    anbei meine Ölanalyse von 01/2014. Die Nachfüllmenge hatte ich ausgefüllt; wurde in der Analyse jedoch nicht berücksichtigt. Weis die genaue Menge nicht mehr;es waren bedingt durch den Traboldfilterwechsel der 0,4 Liter fasst(2 x gewechselt) insges. rd. 2,5 Liter.
    Was mich interessieren würde ist der Manganateil im Öl. Weis jemand in welchem Bauteil ist dieses Metall enthalten ist ?
    Vielen dank vorab.