Beiträge von Pi x Daumen

    Frischölanalyse: nicht vorhanden


    Hallo Gemeinde,

    als ich gestern bei meinem Schrauber war, traute ich meinen Augen nicht...
    Ich habe bisher noch nie vom 20W60 von Motorex gehört, obwohl ich ständig dort mal in der Werkstatt stehe...
    Dieses Öl ist, nach Aussage von Motorex, mit KTM entwickelt worden - wahrscheinlich speziell für die großen Einzylindermotoren.
    Ganz interessant ist, dass der NOACK angegeben wird (7,2).
    Der HTHS dürfte wahrscheinlich weit über den angegebenen 3,5 mPas liegen.

    Anbei das Datenblatt :ok:

    Der von MDC ist gut und verrichtet seinen Dienst optimal.
    Den Erfahrungsberichten zufolge benötigt der Motor/das Öl glaube ich ein wenig länger um auf Temperatur zu kommen, da die Filterpatrone im Winter wie ein Ölkühler wirkt.
    Hauptsache du nimmst die „teure“ Variante von MDC, ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit diesen günstigen Adaptern gemacht (selbe Optik, wesentlich günstiger).
    Dieser war in meinem Fall super schlecht gedreht und nicht dicht zu bekommen...
    Weiterer Vorteil, wieder ein bisschen mehr Ölvolumen im Kreislauf als mit dem kleinen Filter. :thumbup:

    Wozu? Wenn man mit einer hochwertigen PAO-Mischung PP bis ca. - 60°C erreicht ?


    Wozu dann ein hochwertiges (und damit auch hochpreisiges) Basisöl nutzen, wenn sich das Ziel auch mit günstigeren PP-Verbesserern erreichen lässt ?
    Du merkst, so wird das nichts.
    Genauso wenig kommen wir weiter mit Kommentaren in Form von „Benutze den Google-Übersetzer“.
    Mit solchen infantilen Versuchen mag man zwar auf anderen Plattformen glänzen können, hier im oil-Club halten wir jedoch eine wissenschaftliche Herangehensweise für Zielführend.

    Wenn du nun also etwas an dem Öl auszusetzen hast, dann bitte untermauere dies sachlich und auf einer neutralen Ebene, dann sprechen wir auch alle dieselbe Sprache. :thumbup:

    @BMWE36 wie geil bist du denn ?? :love:
    Danke Dir !
    Das bestärkt mich in meinem Vorhaben ungemein, das 15W50 zu fahren !
    Der Motor sieht innen unglaublich gut aus, hätte nicht gedacht dass auch die Ketten nach >200tkm noch so gut aussehen.
    Kannst du den Besitzer einmal fragen, bei welchem Kilometerstand er insgesamt auf das 300V umgeölt hat ?

    Same here, 16L warten darauf in einer C-Klasse und in zwei Smarts verfeuert zu werden ! :)
    Preis lag mit ~30€/5L etwas höher als zuletzt, aber nach wie vor völlig im Rahmen !
    Gute Bosch-Filter für die Smarts gibt’s bei Carondo übrigens auch für die Hälfte des Preises im Smartcenter !

    Und wenn man dann schaut, wird der B58B30 als „O1“ verkauft, und läuft in dieser Version serienmäßig mit 380PS, der Z sowie der Supra ja „lediglich“ mit 340PS.
    Frage ist, ob der Motor auch soviel Druck ab kann wie man sich das erhofft (>500PS/650NM) und die aufgetragene Zylinderbeschichtung hält.

    Den Z4 finde ich tatsächlich nicht so gelungen, von vorn zumindest. Heck und Seite gefallen mit M-Paket jedoch ziemlich gut. Aber mein E85 bleibt, solange bis ich irgendwann mal einen bezahlbaren 964 finde, also für immer ! :D

    Für mich käme, solange BMW nichts attraktives vergleichbares nachschiebt, irgendwie nur der Supra (und ja „der“, nicht mehr „die“ ;( ) in Frage, finde den Wagen bis auf das Lenkrad nahezu perfekt, besonders wegen des RWD !

    Ich hielt ehrlicherweise den N54 für den letzten, solide gebauten Reihensechszylinder mit richtig Potenzial...
    Aber seitdem ich mich nun intensiver mit dem B58 beschäftige muss ich ehrlich gestehen, ich habe mich neu verliebt !

    Hier ein super interessantes Video, in dem der Motor komplett gestrippt wird !
    Für mich hat der Motor super viel Potenzial und sehe das Ziel (1000hp), das die Jungs aus dem Video erreichen wollen, als absolut realistisch.
    Ich bin noch immer absolut baff, dass BMW sowas heute noch baut, Wahnsinn...

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    Offen und ehrlich glaube ich dann, dass dieser Ölwechsel auch der letzte war...
    Kannst du vielleicht noch im Serviceheft o.Ä. ausmachen, um welches Öl es sich gehandelt hat ?
    Nein, einen Motorschaden sollte der Wagen nicht erleiden.
    Dennoch solltest du nun Maßnahmen ergreifen um dem massiven Verschleiß entgegen zu wirken und auch den Rest des Öls aus dem System spülen !
    Daraufhin auf ein starkes Fullsaps gehen, welches deinem Anforderungsprofil entspricht und nach ~3000-5000km eine Analyse machen lassen, um zu sehen wie es dem Motor unter „Normalbedingungen“ bei guter Wartung geht.

    Wegen des Öls sei Dir der Beratungsbereich des Forums wärmstens ans Herz gelegt, wie die Jungs oben schon schrieben.

    Alles wird gut ! :thumbup:

    Wow, einen so hohen Eisenwert habe ich noch nie gesehen, denke dass sich dadurch auch der erhöhte Aluminium-Wert ableiten lässt (Späne an der Zylinderlaufbahn -> Alu vom Kolben).
    Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, kann mir aber vorstellen dass das Öl älter als 4000km ist !
    Würde einhergehen mit dem Ölverschleiß.
    Wann wurde laut Scheckheft der letzte Ölwechsel gemacht ?

    Mein Vorschlag, eine Spülung machen (~500km mit dem aktuellen Öl fahren, danach nochmals einen Ölwechsel) und dieses Öl dann nach ~3000km analysieren lassen.

    Den Ölfilter wechsle ich seit Anbeginn der Zeit mit einem Schraubendreher, weil das Mistding am unteren Ende des Rahmenbrustrohrs zwischen zwei Streben sitzt.
    Ferner hat der Filter werkseitig keinen Aufsatz für einen Filterschlüssel.
    Bin mit der Methode bisher immer gut gefahren, muss ich sagen.
    Trotz Ölwechsel alle 2500km.

    Ich denke es liegt in seinem Fall eher an der Position, wo er sich den druck abgreift, denn genau an der Hohlschraube splittet sich der Fluss auf zwei verschiedene Leitungen auf.
    Müsste ein paar Seiten vorher zu sehen sein, mit Bildern.

    Grundsätzlich finde ich es jedoch enorm, wie groß die Unterschiede zwischen den beiden Ölen zu sein scheinen und bestätigt nur das, was viele die das Öl auch fahren bestätigen werden.
    Auch wenn es kein PAO ist, ist es dennoch ein sehr gutes Öl und erfüllt die Anforderungen, die der Motor stellt.

    Muss aber dazu sagen, selbst im Z (230 PS) merke ich, wenn sich während der Fahrt die Klima dazu schaltet, zumindest im Stand.
    Mag man zwar nicht meinen, ist auch lange nicht so krass wie beim Smart, aber man merkt‘s schon. :P