Beiträge von 0liver

    Danke ;)

    Ps: Bei genauer Recherche deiner obigen Empfehlungen sehe ich erst, welche Alternativmöglichkeiten es tatsächlich gibt. An "Motorradöl" habe ich noch gar nicht gedacht. Mein Favorit ist das Ravenol Racing, wobei ich nicht genau weiß, ob es nicht doch zu sehr auf Motorsport ausgelegt ist, bzw. ob es einen etwa 10tsd KM Wechselintervall aushält.

    Andy, danke wirklich für deinen fachlich tollen Input, ich habe wirklich dazugelernt!

    Immer wieder liest man, dass ein CNG Erdgasfahrzeug eher mit Low Saps Öl betrieben werden sollte, weil es sonst angeblich relativ schnell zu Verkokungen bzw. Ablagerungen kommt. Ist diese Empfehlung noch "aufrecht", -bzw. ist da wirklich etwas dran?

    Als echter 5w50 Anbeter fahre ich momentan Motul Sport (Caddy Ecofuel, 2.0 Sauger), überlege aber ernsthaft auf Mobil zu wechseln. Ich weiß schon, dass es spezielle CNG Öle gibt, möchte aber unbedingt bei 5w50 bleiben, alleine schon wegen der höheren Verbrennungstemperatur von CNG.

    Gruß,
    Oliver.

    Ich denke, in Summe ein durchaus interessantes Öl, wirklich für ältere Fzge mit hohen KM-Ständen. Hier habe ich noch einige Daten gefunden:

    https://www.ravenol.de/produktgruppe/…-oil-sae-5w-50/

    Bin fast am Überlegen, es wirklich auszuprobieren. . .wobei ich es vorher genauer mit dem aktuellen Mobil 5w50 vergleichen müsste, das ich seit Jahren erfolgreich in diversen älteren TDi´s mit mehr oder weniger hohen KM-Ständen fahre. Es wäre wirklich interessant, welche "speziellen " Zusätze enthalten sind, bzw. ob es wirklich Sinn macht.

    Grüße, Oliver.