Sollte tatsächlich herauskommen, dass es wirklich Ravenol ist, so lohnt sich doch die Analyse
Beiträge von 0liver
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Bin ich auch sofort dabei, das ist mir die Entdeckung wert.
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Jetzt fehlt nur noch Ravenol *HAR HAR* -wird es wohl nicht so geben. . .
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Hoffentlich bin ich richtig in dieser Rubrik, -habe keine zutreffendere gefunden.
Schon länger habe ich die Idee, einen gemeinsamen Sammelthread als eine Art Liste für augenscheinlich billig (um)gelabelte Markenöle zu erstellen. Von Rowe konnte man vor einiger Zeit in der Bucht ein umgelabeltes 5w40 im 20L Kanister kaufen, leider weiß ich den Namen nicht mehr. Vielleicht (er)schaffen wir ja gemeinsam eine kleine Datei.
Grüße,
0liver.
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. . .wenn man nachts um 01:39 ins Forum schreibt, dass man seinen 125ccm Roller mit vollsynthischem Ravenol Racing Motobike 10w40 fährt und zu spüren denkt, einen wesentlich ruhigeren Leerlauf und etwas besseres Hochdrehen wahrzunehmen.
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Mich interessiert, welches der Öle ihr für "besser" hält. Habe es bewusst so offen formuliert. Penrite 5w50 oder Ravenol HVE10w50. Natürlich ohne DPF Bin wirklich auf eure Antworten gespannt
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Danke für die Antwort, auch meine Tendenz geht in die Richtung, dass HVE 10w50 bei CNG gut einsetzbar ist.
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Danke für die Antworten, es ist ein Yamaha Cyngus XC 125ccm Roller, mit Variomatik und Riemenantrieb. Ölvolumen genau 1L. Übersetzungsgetriebe im ÖL? Hmm, daran habe ich noch gar nicht gedacht, denke aber nicht. Danke für Eure Ideen!
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Da ich mehrere Ölwechsel anstehen habe, überlege ich, das HVE gleich im großen 20L Gebinde zu bestellen. Der Literpreis kommt dann inkl. Versand auf etwa 8€ pro Liter, somit echt gut.
Nun die Frage, ob ich es auch in meinen Erdgas (CNG) Touran 2.0 Ecofuel, -Saugmotor einfüllen kann? Eigentlich wollte ich dafür ein CNG spezifisches Öl kaufen, das mache ich aber nicht, wenn ich den großen Kanister HVE bestelle. Unter Umständen überlege ich sogar, es in meinen 125ccm Roller einzufüllen, der zur Zeit durch Zufall mit 5w50 bestens unterwegs ist, -war aber nicht unbedingt beabsichtigt und ist im Grunde weit oversized.
Ich bitte um eurer Schwarmwissen, auch, wenn ich denke, dass man mit dem HVE so gut wie nichts falsch machen kann, ,solange man keinen DPF hat.
Grüße, 0liver.
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Laut Betriebsanleitung ist 5 oder 10w 30 vorgesehen, -ich möchte unbedingt vollsynthetisch und mindestens 5w40 drinnen haben. Wegen des ersten Lockdowns im März ist derzeit sogar ein bekanntes 5w50 drinnen, aber ungewollt, da alle Geschäfte geschlossen hatten. Fährt sich dennoch gut damit
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Gibt es Erfahrungen mit diesem Öl? Möchte ein wirklich zuverlässiges vollsynthetisches 5w40 für meinen Roller. Sorry, ich bekomme das Bild nicht kleiner.
[Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71NFHPHY7WL._AC_SL1500_.jpg]
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Gibt es Anwendungserfahrungen mit diesem Öl? Möchte es demnächst in meinen CNG Touran ausprobieren. Freue mich über Anregungen, auch wenn man wohl mit Ravenol nicht wirkklich etwas falsch machen kann.
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Danke für die Antwort, -deckt sich mit meiner Vorstellung. Lustiges Detail, ich dachte immer, mit älteren Fzgen meinen sie zB. meinen 2003er TDi, dass aber auch tatsächlich alte Fzge eingeschlossen sind, daran habe ich nie gedacht.
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Wie sieht es mit diesem Öl in Oldtimern der 80er Jahre aus? Kann man es trotz moderner Rezeptur einfüllen? Frage hauptsächlich wegen den Dichtungen (Gummi, nicht Kork) und den Metall-Legierungen des Motors. Nach meinem Gefühl würde ich es aufgrund der Rezepturbestandteile einfüllen.
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Habe meinen ersten Erfahrungsbericht zu diesem Öl. . .
Schon seit Jahren fahre ich Mobil 5w50 mit besten Erfahrungen in diversen leistungsgesteigerten TDi´s. Ölverbrauch stets vernachlässigbar gering bis kaum messbar, Wechsel alle 10-12.500km.
Nun begann vorige Woche mein Turbo in bestimmten Drehzahlbereiche und vor allem nach dem Kaltstart erste Pfeifgeräusche von sich zu geben, -ergo wird er bald fällig sein- wobei momentan noch die volle Leistung jederzeit abrufbar ist. Um mein Zeitfenster bis zum endgültigen Turbotausch womöglich etwas zu erweitern, habe ich mich nach längerem hin und her für Ravenol RSE 10w50 entschieden.
Und tatsächlich, nach den bisher ersten etwa 100 Kilometern hat sich das Turbopfeifen um 90% reduziert, -eigentlich nur mehr im Leerlauf bei erhöhtem Standgas wirklich wahrnehmbar, in den vorigen bekannten Drehzahlbereichen nur mehr, wenn man bei offenem Fahrerfenster wirklich genau hinhört. Subjektiv kommt mir tatsächlich vor, dass er wirklich williger bzw. "seidiger" hochdreht und weiter, dass die Motorbremswirkung etwas schwächer wurde. Bin weiter sehr gespannt. . .
Grüße aus Wien, 0liver.
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Danke für die Antworten, und natürlich kann man einen Lagerverschleiß nicht rückgängig machen, -außer durch eine professionelle Regeneration. Grüße, Oliver.
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Ist dieses Öl sinnvoll, wenn der Turbolader durch beginnende Pfeifgeräusche erste Anzeichen eines Wellenspiels zeigt? Ich weiß schon, er wird bald fällig sein, möchte es aber noch etwas hinauszögern. Leistung ist noch voll da, ich fahre sehr sorgfältig warm und auch kalt. Motor ist ein alter 1,9 PD Tdi, -ASZ, 96kw. Fahre seit Jahren erfolgreich 5w50 und ich weiß auch, dass bereits dies oversized ist, geschweige denn ein 15w60. Momentan geht es mir rein um den Turbolader und eine möglichst geringe Spanne zwischen Kalt- und Warmeigenschaften des Öls. Bin auch gerne für bessere Ratschläge offen.
Gruß, Oliver.
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Sieht auf den ersten Blick nach einem brauchbaren LPC/CNG Öl aus. . .
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Ok, habe nachgelesen, danke!
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Da fällt mir gerade ein. . .Rowe Hightec Formula 5w50 könnte auch ganz gut zu CNG passen, -es ist low Saps. . . .