Beiträge von nicki-nitro
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Evtl. plane ich eine FÖA aber nur wenn ich an ein günstiges Testkit komme. Kees würde das Öl zur Verfügung stellen.
@Polytron oil -
Frischölanalyse: nicht vorhanden
Polytron Unitran 75W-80
Polytron Unitran 75W-90Technisches Datenblatt:
Unitran 75w80 and 75w90.pdf -
Krass, dass es sowas heutzutage immer noch gibt...
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Ist das ein GL-4 oder GL-5 Öl?
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Das WS2-E Engine-Oil-Upgrade/DE Additiv hatte ich bei mir Mal reingekippt und hier eine GÖA davon gemacht.
Gulf Competition 10W-40 + 15W-50 + WS2-E Engine-Oil-Upgrade/DE - Mini R56 JCW GP2 -
Stimmt, jetzt bin ich auch endlich dahintergekommen. Das originale BMW Getriebeöl "BMW MTF-LT-4 Öl" ist sehr viel stärker additiviert. Das war vielleicht drin und hat folgende Werte. MTF LT-4
Kalzium 4210 ppm
Magnesium 18 ppm
Bor 2ppm
Zink 1311 ppm
Phosphor 1164 ppm
Barium 0 ppm
Molybdän 2 ppm
Schwefel 3888 ppmReste, die im Getriebe verblieben sind, haben sicher dann zu den höheren Werten für Kalzium und Zink geführt, weil gerade diese beiden Additive extrem vom Motul Motylgear 75W-80 abweichen.
Krass finde ich die Viskositätsunterschiede
- BMW MTF-LT-4 Öl; 78.6 (40°C) und 15.8 (100°C)
- Motul Motylgear Öl; 55.8 (40°C) und 9.7 (100°C)
Das originale BMW Getriebeöl ist fast doppelt so dick. Aber das BMW scheint ja auch ein 75W-90 zu sein. -
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Die Frage ist immer, in welchem Auto E10?
Ein M3 F80 Competition mit 500PS oder Suzuki Swift mit 100PS? Muss man differenzieren. In meinem Ex F80 Competition stand in der Tankklappe, Super Plus 98 geht, Shell VPower recommended. Weniger als 100 ROZ kam bei mir kaum rein, nur wenn es nicht anders ging. -
@N54B30, it seems, that you are mentioned, or Kees?
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Krass, dass es so lange Ölwechsel Intervalle gibt und Leute, die sich dran halten.
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Finde ich spannend, dass man den Unterschied messen kann.
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Heute morgen habe ich nochmal etwas nachgedacht, wieso mir der Unterschied im Geräusch vielleicht erst bei V-Maxx aufgefallen ist. Ich fahre Semi-Slicks. Die rollen sehr laut ab und übertönen den Motor bei niedrigerer Geschwindigkeit. Weiter ist mein Mini sehr laut (Auspuff, DP, etc.).
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Ja Corona sei Dank. Aber dafür kannst Du gut Vollgas auf der Autobahn testen.
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Ich kann wieder etwas zum Polytron Fuel Conditioner sagen. Ich habe es 1 Tankfüllung drin gehabt und dann die nächste nicht. Jetzt wieder drin. Letzten Donnerstag an Auffahrt war ich in Deutschland unterwegs. Es war nichts los auf den deutschen Autobahnen und da ich ja sonst in der Schweiz nur 60/80/100 oder 120 km/h fahre, habe ich es laufen lassen. Ich musste oder durfte in den Odenwald und bin unter anderem auf der A5 von Basel nach Karlsruhe unterwegs gewesen. Da die Autobahnen so leer waren, bin ich nahezu flat out unterwegs gewesen. Durchschnittverbrauch 21L/100km. Ich war mehrheitlich >200 unterwegs, streckenweise mit 250 und 3x habe ich bis auf Endgeschwindigkeit ausgedreht (265 km/h nach Tacho).
Im ersten Teil war noch Polytron Fuel Conditioner im Tank drin. Das Auto fuhr sich "leise" bei Vollgas. Was "leise" bedeutet, ist mir erst aufgefallen, als ich nachgetankt hatte. Der Tank war nahezu leer (49L nachgetankt bei 50L Tank). Ich hatte keinen Fuel Conditioner dabei und nach dem Volltanken ging es weiter flat out. Da ist mir dann aufgefallen, dass der Motor auf einmal deutlich lauter war. Also es kam nicht vom Auspuff, sondern vom Motor. Mit/ohne Fuel Conditioner war deutlich ein Unterschied zu hören.
Zurück in der Schweiz habe ich wieder Fuel Conditioner hinzugegeben beim nächsten Volltanken, aber bei 60/80/100 oder 120 km/h fällt mir kein Unterschied in der Geräuschkulisse auf.
@TDI-2.7, achte vielleicht Mal drauf, wenn Du den testest, ob Dir bei Vollgas auf der Autobahn ein Unterschied auffällt beim Motorgeräusch. Am besten auf einer langen Etappe testen, wo Du nachtanken musst, dann wäre der Unterschied mit/ohne unmittelbar nacheinander hörbar.
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Ah, hier dokumentierst Du Deinen Test. Ist mir noch garnicht aufgefallen. Ging es schon weiter?
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Noch eine Collage:
- links oben: so habe ich meinen Mini vor 14 Monaten gekauft. Da war noch irgendein anderes Öl drin. Das flog gleich raus und seit dem nur Gulf Competition.
- rechts oben: das war nach 1 Jahr Gulf Competition Einsatz (zuerst 10W-40, dann 10W40/15W-50 Mischung), vor der ersten Polytron MTC Zugabe
- links unten: das war nach den ersten 500km mit MTC Additiv zum spülen vor dem Ölwechsel
- rechts unten: das war nach 1000km Polytron MTC Additiv
Ich denke, ein Trend ist erkennbar. Das Gulf Competition mit Ester hat schon was gebracht, aber das MTC noch etwas darüber hinaus gereinigt. Ich bin auf die GÖA gespannt.
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Hoi zäme,
ich habe zwischenzeitlich ein paar Fotos gemacht. Also mit Gulf Competition Suppe vor der 1. Zugabe von Polytron MTC Additiv (doppelte Menge), das wurde 500km gefahren zum Spülen. Dann der Ölwechsel wieder mit Gulf Competition Suppe, Zugabe von MTC Additiv und jetzt nach 1000km ca. gefahrenen Kilometern. Ok, die Collage ist nicht 1:1 vergleichbar, weil die alten Fotos scheinen ohne Blitz aufgenommen worden zu sein und die heutigen mit, weil es in der Tiefgarage aufgenommen wurde. ABER ich finde, man sieht deutlich einen Unterschied, dass der Motor noch mehr blitzeblank ist. Ich denke nicht, dass ich mir das einbilde. Aber seht selbst und kommentiert.
Links sind die Bilder ohne MTC und rechts mit.
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@TDI-2.7, wie läuft Dein Test? Hast schon was gemacht oder noch nicht?