Die Analyse ist da. Die waren wohl etwas "überfordert" mit der Probe und konnten zuerst nichts damit anfangen. Sie haben am Dienstag nachgefragt, was das sei und ob ich Infos/Spezifikationen darüber hätte. Ich habe ein paar Links geschickt und dann war erst heute das Ergebnis da.
Beiträge von nicki-nitro
-
-
FÖA Polytron MTC Additiv.
Die Analyse ist da. Die waren wohl etwas "überfordert" mit der Probe und konnten zuerst nichts damit anfangen. Sie haben am Dienstag nachgefragt, was das sei und ob ich Infos/Spezifikationen darüber hätte. Ich habe ein paar Links geschickt und dann war erst heute das Ergebnis da.
-
-
Hier ist die GÖA von meinem Toyota GR Yaris nach 4405 km mit Ravenol DFE 0W-20. Das Öl ist gewechselt worden. Ca. 300km vor dem Ölwechsel habe ich 5% Polytron MTC Additiv dazugegeben.
Jetzt ist wieder Ravenol DFE 0W-20 drin und ich werde demnächst ca. 8% (was an Rest übrig ist) Polytron MTC Additiv dazugeben.
- Hier ist die FÖA Toyota AFE Extra zum Vergleich. Das war vorher drin.
- Hier ist die FÖA Ravenol DFE 0W-20 zum Vergleich.
-
-
Aus der Toyota Yaris GR Gruppe aus FB. Vielleicht auch hier interessant und passend. Die Info kommt von einem Nürnberger Autohändler.
"Wir haben gestern einen Corolla reinbekommen mit Fehlercode P0171 Gemisch zu Mager. Also Luftmassenmesser gereinigt, Fehler kam direkt wieder. Heute einen neuen eingebaut, Probefahrt, Fehler kam wieder.
Zufälligerweise war heute ein DEKRA Gutachter zum Schadengutachten da. Erzählt uns im Smalltalk das die DEKRA grade 300 Aufträge zu Motorschäden haben wegen Wasser im Tank.
Also gedacht pumpen wir doch bei dem Fahrzeug auch mal etwas Benzin aus. Und tatsächlich! Da ist Wasser im Benzin beigemischt. Siehe Behälter, nach 5 Minuten hat sich das schon so separiert.
Anscheinend haben einige Tankstellen Ihre Tanks ausgepumpt um noch subventionierten Sprit reinzufüllen und dabei ordentlich Dreck und co aufgewirbelt der sich jetzt mit Wasser im Benzin / Diesel beimischt. Sobald bei euch ein ähnlicher Fehler auftritt oder das Auto unrund läuft bitte zum Händler gehen und dies direkt mit angeben. Ich bin mir sicher das sind nicht die einzigen Fälle!" -
Eine GÖA vom Ravenol mit MTC lasse ich auch machen. Wird dann Anfang September vorliegen.
-
Es hat mich jetzt doch gebitzelt und ich habe es reingekippt. Ich hatte noch 2 Flaschen, wobei 1 schon geöffnet war, ein Rest von ca. 280mL, was ca. 6.6% Polytron MTC in 4.2L Ravenol 0W-20 Öl entspricht. Das bleibt jetzt ca. 500km drin bis zum nächsten Ölwechsel. So viel muss bei dem neuen Motor ja nicht gereinigt werden. Hat erst 29'000km gelaufen und das Öl habe ich ca. << 10'000km gewechselt.
Mit der anderen Flasche werde ich eine Ölanalyse durchführen lassen. Mal sehen, was da rauskommt. Der Rest kommt dann in den Motor.
Möchte sich jemand an der Analyse beteiligen?
-
Es geht nicht darum zu wissen, was nicht darin ist, sonder was darin ist und was die Öle vermutlich können.
Hat das mittlerweile jemand zu Oilcheck geschickt für eine Analyse? Rein dafür, wie die Werte sind. Auch um dann abschätzen zu können, wie sehr sich die physikalischen Werte vom Motoröl verändern.
-
Ich finde das Additiv schon ganz interessant, aber gibt es eine Empfehlung ob man es lieber mit einem low SAPS (Motor mit viel Abgasnachbehandlung) oder high SAPS Öl zu kombinieren?
Gab es dazu eine Antwort? Ich glaube keine definitive. Ich bin wieder hin und hergerissen, ob ich es jetzt in meinen GR Yaris zugeben möchte (zum Ravenol 0W-20 DFE). Ich stehe kurz vor dem nächsten Service. Ich habe einen OPF.
Polytron oil Polytron International (Kees, you are both?) -
Und wie/wo ist der Erfahrungsbericht?
-
-
Motorschaden durch schlechten Sprit
Da kommt die Auflösung der Analysen von denen. Die haben auch bei ASG analysieren lassen. Genau die, wo ich auch bisher alle Benzinproben und Oktanbooster- Ethanolmischungen Hingeschickt habe.
Ich habe das Video noch nicht gesehen. Es wurde aber bei uns in der Gruppe geteilt und diskutiert.
Fazit:
102 hatte wohl bei 3 Proben, das was es haben soll an ROZ, nämlich 102.
Scheinbar haben die Benzinproben von Tankstellen genommen aber nicht aus den Tanks der betroffenen Autos. Warum?🤔
-
-
Tuner oder kleine zuverlässige Garagisten wüsste ich genug, aber für den offiziellen Service und die Garantie muss es eine Toyota Garage sein.
-
Toyota hat mir das Ravenol eingefüllt, das ist kein Problem, erfüllt ja die Spezifikationen.
Hasler kenne ich, ist halt nur gute 5 bis 6h und 460km weg von mir.🤣
-
Ich würde sagen, bleib erst mal bei 0W-20, wegen Garantie und so. Kannst später mit dem Werkstattmeister mal über die Freigaben sprechen, was wird er dazu sagen. Denn der kleine Motörchen ist schon ne Wucht und zerlegt das Öl recht flott, wenn man öfters seine Leistung abruft.
Die braucht man im Allgemeinen schon garnicht fragen. Die haben keine Ahnung und höchstens die, die im Serviceheft steht oder in der Bordmappe und öfters nicht Mal das. Ich bin von den Toyota Werkstätten nur verwundert und gefrustet. 0-Ahnung über den GR. Kleben mir mehrfach Ölwechsel Zettel rein mit 15'000km Intervall, obwohl der alle 10'000km hat. Die können nur, ich muss da reingreifen und soviel Liter von dem dort reinschütten und sonst nix. Dann habe ich die Werkstatt gewechselt und hatte einen besseren Eindruck und die haben mir 450 CHF (sind ja fast 450 EUR) für den Ölwechsel berechnet, dabei ist das maximal eine Sache von allerhöchstens 30min, wenn man sich viel Zeit lässt. Nächstes Mal lasse ich den Service in DE machen, wobei die auch kaum mehr Ahnung über den GR haben, aber dafür zahle ich wenigstens etwas weniger.
-
-
Hoi das tönt super. Aber so wie ich es gehört habe, ist beim Toyota neben den "ILSAC GF6A, API SN+" Spezifikationen auch "0W-20" vorgeschrieben. 0W-20 steht auch so im Bordbuch. Wie es sich verhält, nur "ILSAC GF6A, API SN+" einzuhalten, kann ich nicht beurteilen. Schade, aber sonst würde ich gerne auf ein dickeres Öl wechseln.
-
Das Öl ist krass gut additiviert. Verschleißwerte sind sehr gut für den Prodil. Kupfer kommt von dem sehr dünn gewordenen Öl= Lagerverschleiß.
Gäbe es kein 5w20?
Dickes Grundöl ist immer vom Vorteil.
ILSAC GF6A, API SN+
keine Ahnung, ob es dafür auch ein 5W-20 gibt.