Das LM Oil Additiv habe ich aktuell drin mit Meguin High Condition 5W 40. Werde nächstes Jahr ne Altölanalyse beauftragen.
Beiträge von nicki-nitro
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Interessant, das Oil Additiv habe ja ich drin. Laut Videos bei LM habe ich mal gesehen, dass das Oil Additiv schon sehr langte auf dem Markt ist und das Ceratec neu, sprich, also der "Nachfolger"?
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Gefällt mir sehr gut. Kann man dann im Frühjahr mit meinem Meguin High Condition 5W 40 mit LM Oil Additiv als Gebrauchtöl Analyse vergleichen. Eine Frischölanalyse werde ich in dem Zug dann auch beauftragen.
Merci Thommy. -
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Er müsste jetzt das Addinol (ohne Öl-Zusatz) fahren sowie analysieren lassen, um da eine Differenz beim Verschleißschutz feststellen zu können.
Meine Kumpels sind jetzt vom Thema Öl auch angefressen. Die nächsten Ölanalysen sind schon eingeplant. Wir fahren alle entweder leistungsgesteigerte Motoren oder mindestens leistungsstarke.
Kollege 1 plant:
- RS3 8V (380/400PS): Altölanalyse von der Audi LL-Plörre (diesen Herbst noch)
- RS3 8V (380/400PS): Frischölanalyse Addinol SL 0540 + LM Cerratec (anschliessend nach Ölwechsel)
- RS3 8V (380/400PS): Altölanalyse Addinol SL 0540 + LM Cerratec (nach 6 Monaten)Ich plane:
- RS3 8P (450PS): Altölanalyse Meguin Megol High Condition 5W-40 + LM Oil Additiv (im Frühjahr 2017, nach ca. 15'000km); wobei da vorher noch eine Motorspülung durchgeführt wurde mit Liqui Moly 2427 Pro-Line Motorspülung und vorher war noch ein anderes Öl drin. Ölmenge sind 7L. Da fallen vielleicht Restmengen weniger ins Gewicht. Der Motor wurde auch sehr lange und warm ausbluten gelassen.
- RS3 8P (450PS): Frischölanalyse Meguin High Condition 5W-40 + LM Cerratec (im Frühjahr 2017)
Wobei der besseren Vergleichbarkeit sollte ich jetzt beim LM Oil Additiv bleiben.Kollege 2 (der von oben mit seinem B5) könnte beisteuern:
- Frischölanalyse Meguin High Condition 5W-40Kollege 3 plant:
- Audi A4 B7 2.0 TFSI (>350PS): Altölanalyse Mobil 1 Peak Life 5W 50 + LM Cerratec (2017) -
also finde es gewagt ein Öl so zu vergleichen... Was wirklich zählt ist am Endeffekt wie niedrig der verschleiß ist.
Echt?
Mir ist das nicht so wichtig, wie "vollgasfest". So lange halte ich meine Autos nie, als dass mir Verschleiss am wichtigsten wäre. Meistens stosse ich die Kisten nach 2 Jahren wieder ab oder spätestens bei 100'000km. Jetzt beim RS3 könnte es etwas anders aussehen.
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[Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img921/9346/3qNQKX.jpg]
Kuckst Du hier. Ich habe die Werte vom Meguin verglichen mit den Addinol SL ebenfalls Öltölwerte hier aus dem Forum.
Schwefel hat laut Datenblatt die selbe Einheit (mg/kg), kann aber fast nicht sein, oder?Von dem her gefällt mir das Meguin Öl sehr sehr gut. Noch ein wenig pimpen mit LM Cerratec und gut ist es.
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By the way, der RS4 B5 ist nicht mehr original. Er hat ca. 550 PS erreicht unter anderem mit Upgrade Lader. Anscheinend ist das ja relevant für die Interpretation der Ergebnisse.
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Hoi zäme,
vergleiche ich die Werte aus der Altölanalyse mit einer Frischöl-Analyse von Addinol SL 0540, dann steht das Meguin eigentlich sogar besser da. Oder interpretier ich das falsch?
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Coole Sache und für hier sehr passend.
Doch wechsel ich nur zu oft Öl und Marke. Habe mich leider noch nicht festgelegt. Aber schon einen Plan für den nächsten Wechsel. -
2 Jahre mind. das 5W 50
Die anderen relativ frisch. -
PS: nicht 100% Ernst gemeint
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Gefällt mir auch diese Idee. Im Sommer etwas mehr 10W 60, im Winter etwas weniger.
Ich habe 3 Restöle im Keller gefunden, wo ich mich frage, was mache ich mit dem Zeugs:
- 1.5L Mobil 1 Peak Life 5W 50
- 3L Meguin High Condition 5W 40
- 3L Meguin Compatibel 5W 30Ich benötige fast 7L zum Wechsel:
- 1.5L 5W 50
- 3L 5W 40
- 2L 5W 30
Den Rest vernichten. Das wäre Frischölentsorgung auf Schwäbisch. -
Wird ja noch verdünnt. Sind ja 5400 mg/kg Mo. Die Dichte kenne ich jetzt nicht, bestimmt > als 1. Aber rechnen wir trotzdem mit 1.
5400 Mo sind in 1000 kg (also Liter Ceratec) drin.
Das macht in 300 mL Flasche dann nur noch 1620 MoJetzt werden 300mL Ceratec auf max. 5L Öl verdünnt, dann kommen wir auf 325 Mo. Das sieht dann wieder ganz normal aus. Oder sehe ich das falsch?
Der Wert liegt dann zwischen Redline und Valverine (?) laut Deiner Tabelle.PS: Das betrifft natürlich alle Werte, die werden auch entsprechend verdünnt (Faktor 16/17).
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Molybdän 5419 ppm
Gut oder schlecht?
Wobei der Zusatz wurde ja pur analysiert. Man muss ja noch bedenken, dass 300mL auf 5L Öl verdünnt werden. dann sieht es wieder anders aus.
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andy, ich will mich am Forum beteiligen. Aber nicht mit Analysen, die nix bringen, sollten ja alle am selben Strang ziehen.
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also ich will 2 Sets kaufen und will wissen ob weiss oder schwarz. Nicht dass die Ergebnisse für den Hintern sind, wenn dann was fehlt.
Bei Oilcheck.
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Set 1 (weiss) langt .net???