Beiträge von S6_

    Daran habe ich noch gar nicht gedacht - danke dir! :handschake:

    edit:

    HaTe

    da du informiert werden wolltest^^:

    vor 2 Minuten hat mein Mechaniker angerufen und gesagt, der Wagen ist fertig und bereit zum abholen. Heute schaffe ich das nicht mehr, da ich gleich zur Arbeit los muss, aber morgen früh werde ich ihn abholen :yes:

    Ich persönlich kann das nur nicht einschätzen, da er am Telefon gesagt hat, er hat es mit einem Gewindeeinsatz hin bekommen. Ob das bei so einem Bauteil der richtige Weg ist und eine Dauerlösung darstellt, weiß ich nicht :lesen:

    Hallo miteinander,

    ich melde mich wieder, aber leider noch nicht mit Infos zum spannenden Injektor-Problem :unsicher:, sondern wegen einem Anliegen was den A3 1.5 TFSI meiner Frau betrifft. Da mein Auto noch nicht repariert ist und ich zur Arbeit muss, fahre ich den Wagen meiner Frau - A3 1.5 TFSI S-Tronic 2018. Beim Fahren ist mir das komische Schaltverhalten aufgefallen, was schon seit ihrem Auffahrunfall vorliegt. Damals nach dem Unfall wollte der Wagen hin und wieder nicht richtig anspringen oder falls doch, nur mit reduzierter Leistung (Notlauf?). Einmal hat er sogar im FIS angezeigt, dass ein Getriebeproblem vorliegt. Ich war mit meinem Latein am Ende, konnte es nicht Wahr haben, dass ein dezenter Auffahrunfall zu so vielen Fehlern führen kann. Ein Wechsel der Batterie hat alle(!) Probleme, bis auf das komische Schaltverhalten, beseitigt.

    Das Schaltverhalten ist wie folgt zu beschreiben:

    Beim Gangwechsel fühlt es sich so an, als ob die Kupplung für 0,2-0,5 Sekunden kurz "schleift" bzw der Gang nicht DSG typisch sofort drin ist. Dabei erhöht sich die Drehzahl minimal was man nicht an der Anzeige merkt, aber hören kann. Er macht das nicht immer. Scheinbar hat das Wetter bzw. ob er warm oder kalt ist, einen Einfluss darauf, wann bei welcher Gaspedalstellung und wie oft das passiert.

    Von ruckelig schaltenden DSGs habe ich gehört, aber so etwas?. :lesen:

    HaTe

    Während der Fahrt zur Arbeit neulich, hat mein Auto auf einmal angefangen stark zu ruckeln. Ich nahm den Gang raus und lies mich in die nächste Parkbucht für LKWs rollen und machte den Wagen aus und probierte kurze Zeit danach den Wagen wieder zu starten - ohne Erfolg. In der Zeit wo ich auf den ADAC warten musste, kühlte der Wagen wieder ab und ich probierte es nochmal. Diesmal ging der Wagen an aber lief immer noch extrem unrund.

    Heute während der Arbeit hat mein Mechaniker angerufen und so wie ich das verstanden habe - bei dem Lärm - ist eine Schraube abgerissen, die in Zusammenhang mit dem Injektor steht. Das hat dazu geführt, dass der Wagen nur noch mit 3 Zylindern lief, was das Ruckeln erklären soll(?) Der Injektor ansich soll in Ordnung sein, weil beim Auslesen keine Fehler angezeigt wurde, der explizit auf den Injektor zurückzuführen ist.

    Superbernie

    Ich bitte um Verzeihung. Ich vergaß dass wir hier in einem Kfz/Öl-Forum sind und mein Nickname etwas falsches suggerieren könnte :grins3:

    Bist du in der TE in Ingolstadt tätig? :yes:

    Hallo,

    da ich mit meinem Auto eine Panne hatte und erst mal nicht fahre, wollte ich hier kurz nachfragen, ob man Injektoren immer komplett tauschen sollte oder es auch einzeln i.O ist? Mein Mechaniker ist zwar gut und günstig aber eine Schlafmütze und darum wollte ich mich schon mal nach Teilen erkundigen, von denen ich glaube, dass sie defekt sein könnten (bis er sich mal an die Arbeit macht und herausfindet, was die Ursache ist). Der eine Injektor sah oben irgendwie richtig feucht aus, die anderen "nur" verschmutzt bzw. die Ablagerungen der Jahre die sich eben ansammeln :überleg:

    Ich habe mich seit 2 Wochen minimal krank gefühlt, also morgens verstopfte Nase was bis Mittag abnahm, hin und wieder etwas Schnupfen und juckende Ohren, aber vom körperlichen Empfinden her beinahe topfit. Gestern ist es dann ausgebrochen und bin richtig krank, wollte aber unbedingt zur Arbeit, weil demnächst Probearbeit in einer anderen Abteilung ansteht, zu der ich gerne wechseln möchte. Da möchte ich nicht mit Kranktagen oder anderen Sachen unnötige, negative Aufmerksamkeit auf mich ziehen. Gut, mein Meister weiß dass ich nicht zu der Kategorie "hab keinen Bock, ich mach jetzt krank" gehöre, aber dennoch wollte ich auf Nummer sicher gehen. Leider hat das heute nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe, denn..

    ..mein Auto hat heute morgen den Geist aufgegeben. Während der Fahrt zu Arbeit auf der Autobahn, hat er auf einmal richtig stark angefangen zu ruckeln. Gang raus und Ruckeln war weg. Zufällig kam dann genau so eine Parkbucht für LKWs, wo ich dann reingefahren bzw. mit Schwung reingerollt bin. Startversuche klappten nicht. Der Motor wollte angehen, ging aber nach gefühlt 1 - 1,5 Sekunden aus, so als ob er sich verschlucken würde. Nach einer halben Stunde, weil ich auf den ADAC warten musste, habe ich es dann nochmal versucht und der Wagen ging an, ruckelte aber stark und hörte sich nicht gesund an - wieder ausgemacht. Zumindest kein mechanisches Geräusch oder verändertes helles, schleifendes Geräusch o.Ä. Ich nehme an, wenn es irgendwas aus den Innereien gewesen wäre, hätte es dem Motor schon auf der Autobahn oder bei meinen weiteren Startversuchen komplett gekillt (Ventile, Nockenwelle etc.)

    Als ob das nicht reicht, haben wir die Nachricht erhalten, dass einige Verwandte von uns in der Türkei nicht erreichbar sind bzw. schon sicher ist dass sie nicht mehr leben. Und seit 3 Stunden plagt mich meine Bandscheibe wieder, weil ich aufgrund meiner Erkältung (oder was auch immer das ist), mehrmals stark niesen musste und dann ging alles ganz schnell - Bandscheibe, hallo ich bin wieder da!

    :angry4:

    sturmtiger Wenn ich mich recht entsinne, bezog er sich bei der Aussage nicht auf den Vergleich zwischen Wandler und DSG sondern meinte wirklich, "automatisiertes Getriebe" vs Automatikgetriebe. Das war irgendein Video wo es um LKWs ging glaube ich - muss es mal suchen :lesen:

    Und ich dachte ein automatisiertes Getriebe ist die bessere Wahl, wenn es um Gewicht/Last, Transport geht. Zumindest hat der Herr Bloch in einem Video mal gesagt "..kein Automatikgetriebe sondern automatisiertes, das ist wichtig hier.." oder so etwas in der Art :überleg:

    Das ist Marktwirtschaft, nicht frech. :zwinker:

    In diesem Fall moralisch fragwürdig, liegt aber vllt auch daran, dass wir es romantisieren, wegen der Leidenschaft zur ganzen Sache. Dessen ungeachtet sollte man aber nicht vergessen, dass da jemand Zeit aufbringt um das ganze zu organisieren. Alleine deswegen würde ich so etwas nicht machen, aus Respekt gegenüber der Person (für die paar Euro Gewinn erst Recht nicht...).

    Ich danke euch allen! Und Maddin ich hab doch die Excel G für meinen Wagen gefunden. Fündig geworden bin ich bei autodoc. Die haben sogar die Standart und "S-line" Variante :yes: Und günstiger sind die auch, bis auf Domlager hinten, da ist Sachs günstiger.

    edit:

    Ohne Federn würde das wie folgt aussehen (wobei ich auch gesehen habe, dass autodoc von kyb "s-line" federn anbietet. Die Versuchung ist groß, auch Federn von der selben Marke zu kaufen, da ich schon etwas Angst habe, dass er vllt zu tief wird mit den 35/30 Eibach. Wobei S-line Federn sich ja nicht in der Länge zur Serie unterscheiden - zumindest liest man das so :lesen: )

    Spoiler anzeigen


    RtRensen

    du hast ja gesagt, die Domlager an der VA brauche ich nicht zu wechseln, weil die nicht beweglich sind. Ein Arbeitskollege meinte dazu, es kann sein, dass die Domlager (das Gummi?) beim Ausbau der Stoßdämpfer an der VA auseinanderfallen könnten, weil die schon so alt und somit spröde sind. Ich habe ihn verwundert angeschaut und gesagt "ach erzähl doch nichts.." aber ich dachte mir, fragen kostet ja nichts und ich wollte deine Meinung einholen, ob das Szenario was mein Kollege geschildert hat, bei 316.000km bzw. über 10 Jahren auftreten kann?^^

    Ich fühle mit dir sturmtiger

    Ich habe einen Kollegen mal mein Auto gegeben, weil ich früher nach Hause musste bedingt durch Krankheit und wir eine Fahrgemeinschaft waren. Als er nachmittag kam um mir meinen Wagen zu übergeben, habe ich später festgestellt, dass ein schöner langer Kratzer im Leder am Türgriff war, so um die 4-5cm lang und deutlich sichtbar. Ich frage mich bis heute, wie zur Hölle hat er das geschafft. Seine einzige Aufgabe war es, mit den anderen zusammen wieder in unser Kaff zu fahren - mehr nicht.

    RtRensen

    Dann nehme ich gleich das Set, mit Domlagern - danke für die Info! Die Querlenker sind keine 30.000km alt. Hab damals ein Meyle HD Kit verbaut, mit Koppelstange allem drum und dran.

    Wenn ich mich recht entsinne ist das Eibach pro kit das, was ich auch drin habe (35/30). Die würde ich dann weiter nutzen, da das Kit von Sachs ja als S-line bzw. Sportfahrwerk beworben wird und man wahrscheinlich eh kürzere Federn braucht.

    Du bist schon der zweite, der die Koni Gelb erwähnt :to: Würde mir die echt gerne holen und ihr habt mir die auch wirklich schmackhaft gemacht, aber das wird mir zu teuer :roey:

    Sachs und KYB bieten beide eine Variante für Sportfahrwerk an, die wird hier dann am ehesten passen.

    KYB Stoßdämpfer zu finden, scheint schwieriger zu sein. Ich habe welche für hinten gefunden, aber für vorne leider nicht. Bei Bandel habe ich einige Sachs S-line Sets gefunden, also Vorne + Hinten und wahlweise mit Domlager und Staubschutz oder ohne alles, nur die Dämpfer. Wie würdest du in diesem Fall vorgehen? Sollte man Domlager mitmachen? (Einen Defekt konnte ich bis jetzt nicht feststellen).

    Danke für deine Hilfe :smile2:

    Was für ein Fahrzeug ist es denn? Der Link führt nicht zum gewollten Ziel.

    Ein Audi A4 Avant B8 8K5, 2.0 TDI, CJCA, 105KW Schalter. Es gibt auch ein S-Line Fahrwerk, das ist in diesem Fall gemeint, denke ich. Dass Meyle nur der Händler ist weiß ich, aber ich glaube kaum dass die so etwas wie Monroe einkaufen...oder vielleicht doch :trau3:

    Ich kann dir Koni Gelb Stoßdämpfer empfehlen. Die hatte ich in meinen E60 eingebaut. Vorher waren Bilstein B6 drinnen und selbst leicht abgesenkte Kanaldeckel haben Schläge verursacht die sich übel angehört haben. Mit Koni Gelb war das kein Problem mehr. Die haben sowas sanft ausgebügelt. Und vergiss die Märchen vom hoppelnden, knüppelharten Fahrzeug. Das passiert nur wenn man die Konis komplett zuschraubt. In Werkseinstellung bzw. etwas zugeschraubt ist das ein super Fahrwerk.

    Auch wenn ich mich sehr für hochwertigere Fahrwerke interessiere, ist mir das zurzeit zu teuer (ich meine, der Wagen ist auch schon bei 316.000km, da will ich nicht mehr sooo viel reinstecken). Ich dachte da eher wieder an einen Serienersatz, nur eben nicht von Bilstein. Ich habe z.B von Meyle ein Set gefunden, was als Stoßdämpfer mit Sport-Abstimmung beworben wird und in der Beschreibung steht: für Fahrzeuge mit S-Line. Wen dem so ist, sollten die von Haus aus schon straffer sein, als die Bilstein die ich jetzt drin habe. Zumindest liest sich das so. Federn habe ich ja die Eibach 35/30mm drin oder meint ihr man sollte bei so einem Vorhaben gleich Federn mitwechseln, um auf der sicheren Seite zu sein - keine halben Sachen quasi?

    Ich bin endlich zur Erkenntnis gekommen, dass an meinem Wagen die Dämpfer wirklich kaputt sind, was anderes kann es einfach nicht mehr sein. Die sind keine 70K alt, vielleicht nicht mal 60K - kann mich nicht mehr genau daran erinnern, wann ich die hab wechseln lassen. Damals wollte ich nur neue Dämpfer + Federn von meinem Mechaniker. Irgendwie war der Wagen vieeel zu hoch und selbst nach einer Woche hat sich da nichts mehr gesetzt. Ich habe die Teilenummern abgeglichen und anscheinend waren es die richtigen - Bilstein OEM-Ersatz. Weil ich nicht mehr weiter wusste, habe ich Eibach Tieferlegungsfedern organisiert, 35/30, die mir mein Mechaniker eingebaut hat. Danach sah die Optik wieder so aus, wie eben ein Auto aussehen sollte: nicht zu tief und nicht zu hoch, so wie ein B8 Avant mit S-Line fast. In den letzten Monaten bin ich 2 mal aufgehockt und im Parkhaus muss ich ganz besonders aufpassen + das markante Quietgeräusch der Dämpfer -.-

    Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit Fahrwerk aus und kann mir dabei helfen, wirklich etwas seriennahes auszusuchen, damit der Bock wieder schön straff auf der Straße liegt und man angenehm Autobahn fahren kann. Ist ein normaler B8 Avant, 8K5 Ambiente, CJCA 2.0 TDI.