Beiträge von Max440

    dazu nutze ich stets MANN Filter mit Vorabscheidevlies

    Das Vlies vor dem Luftfilter hat keine sonderliche Filtrationsleistung!

    Es hat die Aufgabe das eigentliche Filtermedium vor Nässe zu schützen, vor allem in den kalten Klimaten. Sprich, es handelt sich um eine vorgeschaltetes Schneefangschieb. Dies soll einfach den Schnee am Vlies binden, damit dieser nicht den Papierfilter durchnässt und beim späteren abstellen des Fahrzeuges somit das gefrieren des Filters bewirken würde. Dies würde allgemein zu einem einfrieren des Filters führen und einhergehend mit Leistungsverlust! Auch sind bei Fahrzeugen für kalte Klimaten in der Regel div. Zusatzheizer verbaut, die auch den Luftfilterkasten gerade in der Anfahrphase bzw. auch dauernd, beheizen.

    Im Sommer hat der Vlies auch noch den Nachteil, dass der Durchsatz geringer ist, was wieder mit Leistungseinbußen einhergeht. Ich weiß auch, dass in den kälteren Klimaten auch warme bis heiße Sommer auftreten können, jedoch kann eins allgemein gesagt werden, in jedem Land, welches zu den kalten Klimaten gezählt wird, gibt es in der Regel, eine sehr scharfe Geschwindigkeitsbegrenzung, die auch sehr stark kontrolliert wird. Somit entfallen die langen und schnellen Autobahnfahren, ohne Tempolimit.

    Dies gibt es jedoch in Deutschland, aufgrund des unbeschränkten Fahrens.


    Fazit:
    Das Vlies hat tendenziell "null" Filtrationseigenschaften, außer eben für kristallisiertes Wasser. ;)

    Ich habe nun auch festgestellt, dass mein Verbrauch deutlich gesunken ist!

    Dieser liegt jetzt seit 3000Km bei 9,8l/100Km.
    Hier sind wirklich auch Wege dabei mit viel Autobahn und deutlich über 180Km/h (Tempomat) und eben ausdauernd. Fahre dann doch schon von München aus nach Dortmund und das geht wunderbar gut und schnell, wenn man nicht von Hessen nach NRW reinfährt. Es es ist aber auch Stadtverkehr mit Stop&Go, sowie ab und an halt Kurzstrecke dabei. Aber allgemein kann ich sagen, dass ich gerne schnell fahre, wenn es frei ist und der Verkehr es zulässt.

    Was das Addinol angeht, habe ich meist ca. 10,6l/100Km gehabt.
    Mit dem Shell 5w40 sind es nur noch 9,8l / 100Km.
    Es hat sich am Fahrprofil nicht wirklich viel geändert. Zum Schluss waren sogar mehr Leute im Auto und auch immer ordentlich Gepäck, was eher einen höheren Verbrauch ergeben würde.

    Was sofort auffällt ist, dass das Addinol im Stand mit eingelegtem Gang D1 bei ca. 1,2 - 1,3l/h verbrauchte.
    Hingegen es beim Shell nur noch ca. 0,8 - 0,9l/h sind.

    Auch interessant ist der Punkt, dass mit dem Shell im Stand und ohne eingelegten Gang es nur 0,7l/h sind.
    Beim Addinol lag ich nie unter 1.0l/h egal ob das Öl frisch oder kurz vorm wechseln war!

    Habe dazu 2 Bilder hochgeladen, die es mal zeigen sollen.

    Was man letztlich davon halten soll bzw. kann, sei mal dahingestellt bzw fraglich.
    Ich würde tatsächlich mal eine Ölanalyse machen, nur dies nach einem weiteren Ölwechseln mit dem Shell, da ich gerne die Reste vom Addinol minimieren möchte.

    Was für mich auch interessant sein wird, wie sich das Shell zum Ende des Intervalls verhalten wird. Ich bin gespannt!


    Sonnige Grüße von der Insel :)

    PS.:

    Der Motor ist nach wie vor deutlich spritziger, dreht deutlich williger und konsequenter aus. Die Höchstgeschwindigkeit mit dem Shell liegt über dem mit dem Addinol, nach wie vor!

    Hallo,

    habe gerade eine aktuelle Rechnung von Shell Deutschland erhalten, wo genau diese hier drauf ist:

    Shell Deutschland Oil GmbH, Suhrenkamp 71–77, 22335 Hamburg
    Bankverbindung – Deutsche Handelsbank
    BIC: DEKTDE7GXXX IBAN: DE04 7001 1110 4400 0810 13
    Bitte bewahren Sie diese Rechnung (oder Gutschrift) gut auf.

    Ich denke hier mit haben sich die Rückfolien auf den Ölgebinden erledigt. Es ist die offizielle Adresse on Shell.

    Ich habe es über einen eBay-Handler gekauft, wo ich schon öfter Öle gekauft habe. (https://www.ebay.de/itm/NEU-Original-SHELL-Motoröl-Helix-Ultra-0W40-10-Liter-ACEA-A3-MB-229-5-VW-502-00/273232241738?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649)

    Es hat das selbe Etikett wie bei dir und wird sicherlich keine Fälschung sein!
    Wenn man mal aufs Impressum von Shell schaut, passt es ja.
    https://www.shell.de/impressum.html

    Diese Panikmache, als ob wir uns Russland wäre, wo dieses Problem eins wäre. Wäre es hier auch eins, hätte Shell schon reagiert.

    EDIT:

    Ich habe die Bilder angefügt.

    Hej,

    ich wollte mal meine Eindrücke zum Shell Ultra 5w40 mitteilen.

    Ich habe heute bei meinem Auto von Addinol SL 5W40 auf Shell Ultra 5w40 gewechselt, das Ganze mit Addinol EngineFlush.
    Das Altöl mit EngineFlush konnten 1 Stunde abtropfen.

    Warum es das Shell-Öl geworden ist und nicht wieder das Addinol?
    Das Shell Öl war echt günstig und ich habe es mal ausprobieren wollen, auch weil ich hier heimlich mitlese. Es standen Shell Ultra oder Ravenol RSP zu Debatte.
    Es wurde das Shell.

    Vorweg, das Addinol ist bestimmt kein schlechtes Öl bzw. minderwertig. Ich habe über 4 Jahr sehr viele und gute Erfahrung machen dürfen, es sogar überall beworben und empfohlen.

    Was sofort auffällt ist:
    1. der Motor läuft super geschmeidig, dreht deutlich freier und williger aus und ist im StopAndGo-Stadtverkehr gedämpfter. Klingt komisch, ist aber so!
    2. Die Temperatur ist von 97-102°C auf 92-95°C zurückgegangen.
    3. Der Tacho zeigt jetzt im Stand, mit eingelegtem "D" (DSG), Xenon an und ohne Klimaanlage, sagenhafte und konstante 0,8l/h. Mit dem Addinol waren es nie weniger als 1,1l/h und eher 1,2l/h.
    4. Mir kommt es auch so vor, dass der Öldruck konstanter ist, da der Motor nicht mal mehr so eine minimales leichtes Schütteln hat, was ja immer mit dem DSG einhergeht. Dies ist eigentlich komplett weg.
    5. Die Höchstgeschwindigkeit von 263Km/H mit Addinol wurde heute mit dem Shell auf 276Km/H gesteigert. Obwohl heute in München der Wing ging! Dies spricht deutlich für eine reduzierte Reibung. Ob es dann tatsächlich etwas mit dem GTL-System zutun hat, sei mal dahingestellt! Aber wie gesagt, der Wagen läuft deutlich freier!

    Ich wechsele mein Motoröl alle 15.tsd- und mein DSG-Öl alle 30.tsd-Km. Dazu alle 15.tsd-Km sämtliche Filter, außer den DSG-Filter natürlich.
    Als Hersteller ausschließlich Mann+Hummels.

    Wie sich das Öl auf den nächsten 10.tsd-Km verhalten wird, werde ich berichten.

    PS.:
    Das Öl wurde bei ATO24, am 21.Nov.2019 gekauft und auf den Gebinden, also 4L-Gebinde stand was von Sept. und auf dem 1L-Gebinde März als Produktionsdatum. Die Foto vom iPhone sind leider zu groß, als dass ich diese uploaden könnte. Sorry!