Beiträge von Trax

    :hello:

    Guten Tag Forum,

    einen Vorstellungsthreat habe ich nicht gefunden. So stelle ich mich hier zuerst mal vor. Mein Name ist Thom, zur Zeit fahre ich einen 2017er Citroen Picasso Blue HDi 150 Start & Stop Automatik. Ausserdem noch Citroen DS (die Alten :lach3: ) und Traction. So ganz unbedarft bin ich in Ölangelegenheiten nicht. Weiß aber dass ich wenig weiß. Beschäftigt hatte ich mich bisher (fast) ausschliesslich mit Öl für Klassiker.

    Doch nun geht's zur Sache:

    1. Autohersteller, Model, EZ: Citroen C4 Grand Picasso, Blue HDI 150 S&S Automatik, 12/2017

    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Diesel, 2 l, 110 KW

    3. Öl-Volumen des Motors: 6,1 (incl Filter)

    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Kurz-, Mittel-, überwiegend Langstrecke

    5. Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit: lt BC 51 bis 70

    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 30.000

    7. Jahres- & Gesamtlaufleistung: 24.000 bis 28.000

    8. Bisher genutztes Öl: LM Pro Engine M710 0W30 (ACEA C2) PSA Norm B71 2312

    9. Ölverbrauch l/24000Km: 3

    10. Welche Öltemperaturen werden erreicht: lt Anzeige im Normalbereich

    11. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 6, AdBlue

    12. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: 0W30 (PSA B71 2312)

    13. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: ja

    14. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: nein

    15. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: div Ölsensoren

    16. Eingeplantes Budget: -

    17. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? -

    Mit Kauf als Neuwagen 2017 schloss ich auch einen Freedrive- Vertrag über 200.000 km mit einer Laufzeit von 5 Jahren ab. Der Vertrag schliesst sämtliche Wartungsarbeiten (incl Flüssigkeiten ausser Diesel) ein. Zusätzlich Verschleissteile und alles was es so auf Garantie gibt.

    Alle Ölwechsel (auch das Nachfüllen) wurde von der Vertragswerkstatt durchgeführt. Eingefüllt wurde, zuzmindest die letzten zwei Jahre das LM Pro- Engine M710 0w-30 laut Werkstatt.

    So, jetzt habe ich euch genug gelangweilt. Auf zu meinem Problem:

    Wie anhand des Prüfprotokolls zu sehen ist ist die alkalische Reserve mehr als verbraucht. Der Wert der5 AN liegt über dem Wert der BN. Der Ph- Wert ist 2,98. Eine sauere Brühe, dieses Öl (etwa wie Cola).

    Das Öl wurde nach 23917 km gewechselt- Laut Citroen liegt der Ölwechselintervall bei 30.000km.

    Der Gehalt von Eisen im Öl liegt bei 147 mg/kg (tolerabel ist unter 80). Dies deutet meiner Meinung nach auf einen Motorschaden hin. Zumindest ein Schaden am Turbo. :trau:

    Es sind ca 4% Diesel im Öl. Noch könnte ich den Schaden auf Garantie instandsetzen lassen.

    Da ich nicht genug Ahnung von der Beurteilung des Motors in Bezug auf das Analyseergebgnis habe hoffe ich auf euer Wissen. Schon mal Dank im Voraus...

    Grüße

    Thom

    oil-club.de/wcf/index.php?attachment/49809/