Beiträge von agentblue77

    Ok, vielen herzlichen Dank für die Tips, jetzt kenne ich zumindest ein paar potentielle Übeltäter vom erhöhten Eisenanteil...

    Werde auf jeden Fall den nächsten Ölwechsel wieder mit kürzerem Intervall machen lassen. E10 sieht der Motor übrigens nicht (nur Super 95 E5 und ab und zu mal Keropur) und wie vermutet hatte ich bisher auch keinen nachfüllwürdigen/faßbaren Ölverlust zwischen den Ölwechseln...

    Das Fahrzeug wird eigentlich extrem vorsichtig bewegt, seit Jahren kein Vmax, fast ausschließlich im (teilkastrierten) Normal- oder Eco-Modus. Die linke Spur überlasse ich in dem Auto lieber anderen... Verbrauch ist so bei 6,1-6,2l/100km... Treten im kalten Zustand mach ich auch nicht, obwohl mich die fehlenden Öl-/Wassertemperaturanzeigen schon etwas nerven...

    Bleibt das leidige Thema Steuerkette + Prince-Motor, wobei ich dachte, daß BMW das besser hinbekommen hätte als Peugeot bei den THP's... sollte ich z.B. mal den Kettenspanner prüfen lassen oder so?

    Hallo allerseits,

    waren 12tkm, über ca. 3 Monate auch mit ungünstigem Kurzstreckenprofil (12x 4km pro Woche, 2x 100km am Wochenende, der Rest Langstrecke).
    Was hat es denn mit dem IR-Spektrum auf sich? Zusammensetzung etwas anders als erwartet im Rahmen von Produktionsschwankungen oder steckt da was anderes dahinter?
    Öl kam direkt vom Ravenol-Shop, also sicher Original.

    Vielen Dank im Voraus!

    Flo

    Hallo,

    hier mein erster Gebrauchtölcheck:

    Fahrzeug: Porsche Cayman 981S
    gesamte Laufleistung Fzg.: 28.500 km
    Laufleistung Öl: 8.500 km
    Zeitraum: 2 Jahre
    Öl: Mobil1 NL 0W-40
    Ölverbrauch: kein

    Das Fahrzeug wird durchaus "artgerecht" bewegt, d.h. wenn warm (Öltemp 90°) auch Vollgas, auch bis nahe Maximaldrehzahl und Vmax. Offensichtlich aber zu viel Kurzstreckenverkehr (obwohl die kürzeste Strecke, die ich fahre, immerhin 15km sind).
    Das nun aktuelle Öl ist Mobil1 5W-50...

    scheint so im normalen Bereich zu sein, oder?