Dass da viel Kraftstoff rein kommt, war mir schon vorher bewußt. Aber sooo viel in der Zeit, das ist schon gewaltig. Bin damals erst einmal viel im Auto-Modus gefahren, dabei wird mit erhöhter Leerlaufdrehzahl der Akku geladen und nebenher geheizt. Bis der Motor Betriebstemperatur hat, dauert entsprechend. Nach der ersten Analyse bin ich dazu übergegangen, nach 1 - 2 Minuten Fahrt vom Auto in den HEV Modus zu schalten. Dabei treibt der Motor je nach Last auch die Räder an. Wird entsprechend schneller warm.
Andy Beschichtungen sind mir nur MoS2 an den Kolbenhemden und evtl. DLC im Ventiltrieb bekannt. Die erste Analyse wird noch Dichtmittel von der Montage gewesen sein. Das Silizium in der 2. Analyse könnte evtl. Siliziumdioxid vom Quarzanteil im Gneis sein, der hier im Steinbruch nebenan abgebaut wird. Der Staub wird leider vom Wind und den LKWs im halben Tal verteilt.
EddyF. Wayne hatte das Öl im gleichen Motor bereits im Einsatz und für die schlechten Einsatzbedingungen hat es sich auch gut geschlagen. Hab zum Glück noch 2 Kanister mit Wolfram-Additivierung da. Nach Garantieende beginnt dann das große Experimentieren mit Festschmierstoffen Vor allem wegen der vielen Starts und Steuerkette.