Beiträge von Milky

    Ich gehe davon aus, dass ein GL 5 wie das Castrol (hoffentlich auch das SLS) nicht durch Zusätze verbessert werden kann. Die Heissviskosität ist halt höher. Es ist aber erstaunlich, welche Temperaturen im Differential bei einer flotten Autobahnfahrt oder bei der Kurvenhatz erreicht werden.

    Beim Differential (beide) füllt BMW ein 75w90 GL 5 (Castrol Syntrax Longlife) ein. Beim Verteilergetriebe kann ich es nicht sagen, das scheint etwas spezielles zu sein (TF 0870) und ich hab mich damit noch nicht auseinandersetzten müssen.

    Ich fülle in die BMW HAG ausschießlich 75W140 GL 5 mit LS Eigung (auch wenn es keine gesperrten Differentiale sind - bisher immer Castrol XJ=Syntrax, erstmalig beim Touring SLS). Mir ist noch nie ein Differential verreckt, weder im Alltag, auch nicht bei Fahrten auf dem Ring oder beim Driften. Auch in Achsantrieben vom Ural, Unimog und Pinzgauer hat es sich im Gelände bewährt (statt SAE 90 GL 3/4). In GL 5 Ölen sind so viele EP-Zusätze drin, da sind m.E. weitere Zusätze eher kontraproduktiv.

    Soll ein 10w40 halbsynthetisch sein. Ein Mitarbeiter des Händlers hat's verbockt. Daher kann er es nicht zurückgeben und auch nicht zum regulären Preis verkaufen. Ich will morgen vorbei und Mal ein Blick riskieren. Die Erfahrung zeigt, dass sich schnell viele finden, die vom Kuchen ein Stück wollen.

    Die 20l Kanister wäre wohl die bessere Wahl, aber das Fass lässt mich nicht los. Es ist vom Gabelstapler gefallen und an der Seite eingedrückt + der Deckel seitlich etwas gestaucht. Soll aber dicht sein. Shell Helix 6, 208 Liter für 200 netto. Da juckt es mich schon.

    Etwa 15 Liter. Da ich aber hier bekehrt wurde, häufiger zu wechseln, wird sich der Verbrauch etwa verdoppeln. Hinzu kommen noch ein paar Standmobile/Youngtimer, die nur wenige Kilometer im Jahr bewegt werden. Die wären auch Mal wieder dran. (Möglicherweise brauchen die aber andere Öle).

    Ich stehe an und an vor dem Problem Motoren für einen längeren Zeitraum konservieren zu wollen/müssen. Es treten dabei drei typische Fallgruppen auf:

    1. Überwinterung (oder auch Sommerschlaf) [Saisonfahrzeuge, Wohnmobil]
    2. Außerbetriebsetzung mit sporadischer Nutzung [der klassische Old-/Youngtimer]
    3. Langzeitlagerung [Ersatzmotoren]


    Bei (1) habe ich bisher nie etwas gemacht und immer gehofft, es geht gut. Für (2) wird meist vorher ein Ölwechsel gemacht, in die Zylinder kommt Zweittaktöl, der Motor wird von Hand ein paar mal duchgedreht. Bei (3) gibts FluidFilm das ganz dünne via Druckbecherpistople bei abgenommerner Ölwanne/Ventildeckel satt.

    Mit (3) bin ich zufrieden, zu (1) und (2) gibts vielleicht Alternativen. Was meint Ihr?

    Interessant wären jetzt noch die Rücklaufmengen dazu. Würde bei Nr. 2 der Wert außerhalb der Tolleranz liegen, prophezeie ich, dass ein Reiniger nichts (mehr) bringt. Ansonsten: Versuch macht kluch. Eine neuer Injektor kostet bestimmt das 10 bis 15 fache einer Dose Reiniger. Ich würde das recht hoch dosieren (1 Dose auf 20..30 Liter Diesel und nahezu am Stück verfahren, ggf. später noch eine zweite Dose niedriger dosiert auf Kurzstrecke).

    Soweit man liest wechseln viele von euch selbst die Reifen.

    Wo lagert Ihr eure Reifen? Keller bzw. Garage?
    Habt Ihr eine Felgenbaum zur fachgerechten Lagerung?

    Ich wohne in der Stadt als Mieter einer Wohnung mit Keller. Müsste dann mangels Garage die Reifen draußen auf der Straße wechseln. Wie macht Ihr das?

    @OilSucher
    Ist das ein kleiner Fachhändler oder eine der "Reifenketten" als Pneuhage, Quick-Reifendiscount, Euromaster, ATU oder Pitstop?
    Möchte nächstes Jahr neue Felgen samt Reifen für den Sommer kaufen und suche einen guten Fachhändler bei dem Preis-Leistung stimmt.

    Zwei Sätze, jeweils vier Räder übereinader und eine "selbstgebastelte Plane mit Lüftungslöchern" drüber. Den dritten Satz als Viererstapel ohne Abdeckung, da eh nach zwei Saisons auswechselwürdig.

    Die Abgasrückführung sorgt für ein "schmutziges" Abgas, das in der Lage ist, erheblich mehr Wärme aus den Brennräumen abzuführen. Wird die AGR auscodiert oder anderweitig stillgelegt, sinkt zwar der Verbrauch und die Leistung steigt, aber die Temperatur im Zylinder steigt erheblich.