Beiträge von Milky
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Ok. Damit ist er dann leider hin. In diesem Fall geht Sicherheit vor. Den würde ich dann nicht reparieren lassen.
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...nicht reparabel? (Hatte mit zwei vulkanisierten Durchstichstellen und eine mittels Pilz reparieren Nagelstelle keine Probleme)
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- ...ein 10W60, was knapp die C3 Norm beim Aschewert verfehlen dürfte. Quasi Andickungsmittel für Selbstzünder mit hohem Dieseleintrag...
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...es können sich explosive Gemische bilde. Deshalb entweder auf sehr geringe Konzentrationen setzen, Vorsorge treffen oder mit dem Risiko leben.
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Nur am Rande:
Dimethylsulfoxid bildet oberhalb des Flammpunktes bei 88 °C entzündbare Dampf-Luft-Gemische.[13] Die untere Explosionsgrenze liegt bei 1,8 Vol% (58 g/m3). Eine obere Explosionsgrenze (OEG) kann wegen der thermischen Zersetzung der Substanz nicht bestimmt werden.[13] Die Zündtemperatur beträgt 270 °C.[13] Der Stoff fällt somit in die Temperaturklasse T3. Die elektrische Leitfähigkeit ist mit 2·10−7 S·m−1 eher gering.[14]
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...das SDS sagt 3% DSMO...
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Da es verschiedene Methoden zur Bestimmung vom HTHS-Wert (die verschiedene absolute Werte erheben), hinkt der Vergleich...
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Ich wünsche Dir, dass ich Unrecht habe. Ich vermute, bei Dir hat es etwas zerlegt (viele Aluspäne). Die haben vermutlich die Vanos verstopft, deshalb die Fehlermeldung. Bei mir würde der Motor keine Sekunde mehr laufen, sindern zerlegt werden, um die Ursache zu finden. Wurde der Umbau sauber erledigt (da unmittelbar danach Problem!), nicht dass dabei Späne irgendwie in den Motor gelangten. Check von Turbo, dessen Ölzu- und -ablauf, weiterhin mindestens Ventildeckel und Ölwanne runter, Vanos+ Ölsystem/Pumpe reinigen und prüfen (Vanos + Öldruck).
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Was für ein Öl war vorher eingefüllt? (Viskosität) Im Ölkühler verbleibt doch ca. 1 Liter. Dazu der Kraftstoffeintrag.
Das Öl sieht für 1.000 sehr dunkel aus. Sind die beiden Fotos von 1.000 km-Motul oder vom Ölwechsel zuvor?
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Links (goldener Kanister) ist das neue Layout. Rechts wurden vermutlich Restbestände aufgebraucht.