Beiträge von Kettenkastengehaeuse

    Fazit: Wenn ich mich für Mineralöl entscheide ist das Ester-Additiv obsolet. Wähle ich die Ester-Variante ist das Mineralöl ungeeignet.

    kannst Du das nochmal erklären?

    Ich versuche beide Aspekte zu kombinieren: ich füge dem mineralischen TS-3 etwa 10% Mannol Esteradditiv zu um noch einen extra Reinigungsboost zu verleihen, wechsle es bereits nach etwa 2.000km. Das ist einerseits genug Zeit zum reinigen aber noch lange nicht am Lebenszeitende des Öls.

    Hab heute 2. Ölwechsel mit Mannol TS-3 gemacht. Das Öl war 5 Wochen und knappe 2.500km drin. War auf Weihnachtsbesuch unterwegs deswegen kamen schnell viele Kilometer zusammen. Hab vor dem ablassen Mannol Motor Flush hinzugefügt. Ich bin der Meinung das Öl war gut mit Schmutz gesättigt; auch im Filter konnte man Schmutzpartikel erkennen.

    Ich habe nur 200ml nachfüllen müssen was positiv für den Öldurst des M54 spricht.

    Ölwechsel gemacht! Drin war Mannol Classic, etwas Mannol Ester Additiv, und für 100km in zwei Tagen Xado Flush.

    Kam sehr schwarz raus, Ablagerungen im Ölfilter Gehäuse und Bröckchen im Filter sichtbar.

    Hab jetzt Mannol TS-3 drinne (dürfte Gruppe 1 sein) und bin gespannt was das die nächsten 1.000km macht.

    Der Preis ist echt super. Aber ich denke es ist nochmal ein Unterschied zwischen 15W-40 aus dem PKW- oder LKW-Regal. Ich denke die LKW Öle halten mehr aus, sind langlebiger ("exzellenten Wasch- und Dispersionseigenschaften (TBN >10) die Rückstands- sowie Lackbildung effizient verringert"). Sind ja auch für >30tkm ausgelegt.

    Bei den PKW Ölen steht "Das Öl ist nicht für die Verwendung in schweren Lkw und ähnlichen Fahrzeugen bestimmt!" d.h. die LKW Öle haben etwas, was die PKW nicht haben. Bei den LKW Ölen steht "Kann auch in Benzinmotoren (...) eingesetzt werden.

    (Quelle: Mannol Website)

    Hallo zusammen! Ich finde diesen Beitrag echt interessant! LKW Öl im Rahmen eines sehr kurzen Intervall scheint ordentlich durchzuputzen. Ich habe mir das MANNOL TS-1 (15W-40) oder Fanfaro TRD (15W-40) rausgesucht (sehe kaum einen Unterschied zwischen den beiden). Mein 5er wurde beim Vorbesitzer nicht allzugut behandelt, Intervalle bis zum Ende ausgereizt.

    Ich habe vor dieses Öl nutzen und mit Mannol 9929 Ester Additiv anzureichern um ordentlich durchzuputzen. Jetzt habe ich gesehen das Mannol einige seiner Produkte angepasst hat und mit Ester anreichert ("Ester-Technologie und eine synthetische Basis"). Wäre das zuviel des Guten?