Leider haben wir in unseren Fahrzeugen keine Anzeige für die Katalysatortemperatur, jedenfalls würde mich interessieren, wie lange es beim Benziner dauert, bis die Kats richtig arbeiten. Hat das schon mal jemand mit einem IR-Thermometer geprüft? In meinem Fall ist es so, dass sich der frontseitige Kat des V6 (Bank 2), der hinter dem Kühler sitzt, offenbar langsamer erwärmt als derjenige vor der Spritzwand (Bank 1).
Darauf gekommen bin ich dadurch, dass nach Phasen mit häufigeren Kaltstarts und kurzen Fahrwegen (Umparken usw.) ab und zu die gelbe MKL angeht und der einzige Fehler P0430 anliegt (entsprechenden Fehler P0420 für Bank 1 hatte ich noch nie).
Ich weiß nicht, ob Ihr Euch noch an das Lied "Mein einziger Freund" von Schobert & Black aus den Siebzigern erinnert. Mit der MKL/MIL ist es genau so wie mit dem Fußpilz in dem Lied. Sie kommt immer mal wieder und geht nicht weg .
Der Sache bin ich jetzt (nach Monaten war es vorgestern wieder soweit) mit meinem iCarsoft-Gerät auf den Grund gegangen, weil ich vermutet hatte, der Kat von Bank 2 könnte vielleicht wirklich beeinträchtigt sein. Die erste Spannungsmessung der Nachkatsonde (Monitorsonde) 3-4 Minuten nach dem Motorstart zeigte tatsächlich, dass die Spannung im Gleichklang mit der Regelsonde auf und ab ging. Mein erster Gedanke: Mist!!!
Dann bin ich mit dem Messgerät an Bord eine halbe Stunde Landstraße gefahren, oft oberhalb von 3000 min-1 im niedrigen Gang der Automatik, anschließend habe ich wieder gemessen. Siehe da, die Spannung der Vorkatsonde pendelte sinusförmig, aber die der Nachkatsonde von Bank 2 blieb nun ebenso konstant wie die von Bank 1. Den Fehler hatte ich vor der Fahrt gelöscht, er ist auch nicht wieder aufgetreten.
Das Warmfahren hat also auch in dieser Hinsicht Vorteile.