Beiträge von Astrotraveller56

    Du meinst preislich? Da denke ich an ca. 7.500 Euro. In den letzten 2 Jahren (besitze den Wagen seit September 2021) habe ich ca. 4.200 Euro in Reparaturen (ohne Inspektionen, vorbeugende Wartung und Pflege) gesteckt, sodass er jetzt optisch und technisch tipptopp ist. Jahresinspektion und HU sollen auch noch jetzt vor dem Verkauf gemacht werden. Km-Stand ist 133.000.

    Danke schon mal. Hatte auch schon an die einschlägigen Portale wie "WirkaufenAlles.de" gedacht und dazu einen Auto Bild Ratgeber vom Juni 2023 gefunden, in denen diese im Gegensatz zu früher ganz gut wegkamen.

    Zuerst versuche ich den Verkauf mal über einen befreundeten Werkstattinhaber, der seine Hilfe bei der Vermittlung angeboten hat.

    Kurze Frage: Welches sind die besten Möglichkeiten, einen nicht mehr taufrischen, aber sehr gut gepflegten Exoten ohne optische oder technische Mängel zu verkaufen? Unser X-Type (2008) soll jetzt weichen, Vergleichspreise habe ich kaum, außer die völlig runtergerockten Kisten bei mobile.de etc. oder die Tabelle im Kaufberatungs-Artikel vom Juni 23 in der Zeitschrift Oldtimer Markt.

    Grüße

    Jürgen

    Gestern kam die gute Nachricht vom Autohaus, dass unser im März bestellter KIA ceed Sportswagon in der übernächsten Woche dort ist und zugelassen werden kann.

    Wir hatten weder einen verbindlichen noch einen unverbindlichen Liefertermin, nur die Aussage "vermutlich 6 bis 8 Monate Lieferzeit". Das hat also tatsächlich gestimmt, kein Vertrösten notwendig :daumen:

    Das kann man schwer verallgemeinern, weil die Vertragsbedingungen überall anders sein können. Wir konnten nur eine bestimmte Summe pro Jahr als Sondertilgung leisten. Das haben wir immer, wenn es ging, ausgenutzt. Als positiver Nebeneffekt sanken danach auch jeweils die monatlichen Belastungen.

    Die goldene Regel dürfte sein, spätestestens zum Eintritt in den Ruhestand schuldenfrei zu sein, oder aber auch, wenn man das Haus verkaufen möchte, um sich ein anderes Objekt anzuschaffen.

    Wir hatten zum Glück noch nie Risse an den Flanken unserer Reifen, obwohl Draußenparker (einer im Carport, einer dahinter, immer mal mit Sonneneinstrahlung), obwohl die Reifen bis zu 7 Jahre alt waren.

    Nun gibt es doch diese Reifenglanz- und Reifensprayprodukte mit UV-Schutz. Ob die wohl bei den anfälligeren Reifenmarken die Rissbildung verzögern könnten?

    Letzte Woche hat unser Corsa, der pro Jahr nur etwa 3.000 km bewegt wird, Ganzjahresreifen bekommen. Es sind Kleber Quadraxer 3 geworden, weil sie in Tests meist im oberen Mittelfeld lagen und gleichzeitig um fast 30% günstiger waren als die Pendants von Michelin und Goodyear. Sie kamen vom Online-Versender gleich zur Werkstatt, was recht angenehm war. Produktionswoche war KW38 diesen Jahres, also ziemlich frisch. Für die originalen Opelfelgen brauchten wir die Größe 215/45R17 91W. Geschwindigkeitsmäßig kommt man mit "W" bei dem Auto (110 kW) längst nicht ans Limit.

    Mir persönlich gefällt das V-Profil, mit den bisherigen Michelin Alpin Winterreifen ähnlichen Profils fuhr sich der Corsa auch sehr gut.

    Erster Eindruck, noch ohne schwierige Bedingungen, nur Landstraße: leise und komfortabel. Das Handling kann ich noch nicht richtig beurteilen, die Einfahrzeit ist ja auch noch nicht um.

        

    Bei mir sind es 60,7% . Von 75,37€ auf 121,60€, obwohl ich schon von der Laufleistung massiv runter gegangen bin (teste das immer aus, wann der große Sprung kommt)

    Na gut, wir sind eher im Bereich von 450 € für den Corsa ab Januar 24 (HP + VK 300,- SB. + TK 150,- SB, HP SF13, VK SF6), 6000 km/a, Carport, nur privat und 2 Personen).

    Too much!

    Die VHV hat in den Vergleichsportalen ziemlich gute Tarife für 2024, auf die hatte ich mich weiter oben bezogen. An noch günstigere, aber mir unbekannte Versicherer traue ich mich nicht heran.


    Bimmerlove Das glaube ich gern, aber die Notwendigkeit zu feilschen lässt mich schon an den Geschäftsmodellen bzw. der Seriosität der Anbieter zweifeln. Ich habe auch hier keinen Vertreter im eigentlichen Sinne, sondern einen ehrenamtlichen Versichertenältesten, ein freundlicher und ehrlicher Mensch, den ich wertschätze, aber auch nicht damit belästigen möchte.

    Alle Jahre wieder. In einem Spiegel Online Artikel vom Oktober letzten Jahres stand, dass von den Preiserhöhungen der Kfz-Versicherungen insbesondere die Bestandskunden betroffen seien, während Neukunden günstigere Tarife erhielten. Das kennt man ja auch so aus anderen Geschäftsbereichen (Strom, Gas, Software,...)

    Jetzt geht's wirklich los: Heute die Beitragsrechnungen für unsere Kfz.-Versicherungen bekommen (einer der größten Versicherer, bei dem wir seit Jahrzehnten Stammkunden sind). Für unseren Corsa soll die Haftpflichtversicherung um 34 Prozent steigen und die Vollkasko um 5 Prozent (ohne Berücksichtigung der SF-Einstufungsänderungen). Real betragen die Steigerungen 30 Prozent in der Haftpflicht trotz gestiegenem SF-Rabatt (!) und 25 % in der Vollkasko (bei einem Vandalismusschaden in 2023, der den VK-Beitragssatz von 31% auf 37 % erhöht).

    Beim Jaguar erhöht sich die Haftpflichtprämie um 21 Prozent und die Vollkaskoprämie um 17,5 Prozent, trotz gestiegener SF-Rabatte und sonst unveränderter Rahmenbedingungen.

    Nicht mit'm Commander! Jetzt werde ich die einschlägigen Vergleichsportale bemühen. Ein erster schneller Durchlauf hat schon ein jährliches Einsparpotential von 100 Euro für den Corsa und von 70 Euro für den X-Type ausgespuckt. Was bei Gas und Strom gut funktioniert hat (abgesehen von zwei erlebten Anbieterinsolvenzen in 20+ Jahren), sollte bei den Fahrzeugversicherungen auch möglich sein.

    Heute wird aber nichts mehr gemacht, muss mich erst wieder beruhigen.

    Gestern nichts an unseren Autos, aber für unsere Autos gemacht, und zwar:

    • Den Shell VPower Smart-Deal abgeschlossen (bin überhaupt erst durch das Forum drauf gekommen), weil a) der kleine Corsa sowieso Super Plus benötigt und b) der Jaguar bis zum Verkauf VPower bekommen soll und der Nachfolger ceed SW, wenn er denn mal kommt, als verschmutzungsempfindlicher T-GDI nach meiner Einschätzung auch besser mit VPower betrieben werden soll
    • Ganzjahresreifen Kleber Quadraxer 3 für den Corsa bestellt, weil sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen knapp 7 Jahre alt sind und wir auch den Einlagerungsaufwand und die Kosten leid sind. Keine Cross Climate 2 oder Vector 4 Seasons bestellt, weil die Kleber deutlich gümstiger sind und ordentliche Testergebnisse haben. Zudem ist meine Angetraute weder eine Kurvenräuberin, noch fährt sie auf der Autobahn.

    Nach verschiedenen Untersuchungen nimmt die Oktanzahl (MOZ) in den ersten 4 Wochen der Lagerung um ca. einen Punkt zu, um dann wieder um einen Punkt oder etwas mehr abzunehmen. Die ROZ kann aber nach 180 Tagen sogar höher sein als anfangs (gemäß einer Studie mit E25).

    Die Nachteile der Lagerung von Kraftstoff werden hier von der australischen Sparte der BP beschrieben: opal-factsheet-storagehandling.pdf (bp.com).

    Die wichtigsten Nachteile bei der Alterung sind:

    • Oxidation
    • Verlust von Leichtsiedern
    • Polymerisation (Gum-Bildung)
    • Bildung von Säuren (-> Korrosion)

    Die Erhöhung der Oktanzahl ist wohl auf deie Enstehung von Aromaten (höher oktanig) zu Lasten von Olefinen (weniger hoch oktanig) zurückzuführen.