OK, interessant. Anscheinend hast du wohl alles richtig gemacht, das Ergebniss ist echt der Hammer 👍
Beiträge von Tobi99
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XRCab2904 war das jetzt das Shell Rimula? Weil das ist schon ein beachtlicher unterschied. Kannst du mir grob sagen, wie du vor gegangen bist, also wie viele Intervalle mit welchem Öl?
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Also deine Lager mögen das dickere öl anscheinend, der Rest ist grob hochgerechnet vom Verschleiß her ähnlich niedrig. Ich würde auch bei dem jetzigen Öl bleiben 👍.
Es könnte auch durchaus sein, dass noch ein wenig Kupfer von dem vorherigen öl drin geblieben ist, z.B. in dem ölkühler, da bleibt gerne mal altöl drin beim Wechsel. Also könnte der Kupfer Verschleiß sogar noch ein wenig niedriger sein, als die Analyse aussagt.
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Ich habe vor kurzem bei dem W202 von meinem Vater das MTF2 eingefüllt, und heute bei dem Kia Rio UB von meiner Mutter. Bei beiden ist eine deutliche Verbesserung der schaltbarkeit festzustellen. Bei dem W202 hat das Getriebe auch schon ein wenig geheult, selbst das ist weitestgehend verschwunden, bin top zufrieden.
Nächstes Jahr wird bei dem W202 nochmal neues MTF2 zusammen mit Archoil AR9100 eingefüllt 😊👍
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Tequila009 danke für die Verlinkung 😊
VV140 ja, das sah auch echt nicht so gut aus. Leider hat mein Kollege schon beide Deckel Dichtungen gemacht und ich denke er wird keine Lust haben einen Deckel nochmal runter zu nehmen, nur zum anschauen 🙈. Aber falls sich doch noch etwas ergibt, dann gebe ich euch definitiv Bescheid. Zumindest kann ich demnächst schonmal sagen, wie schwarz das erste Intervall sein wird 😂
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Hier Mal ein Foto von dem knapp 400.000 km alten nicht sonderlich viel gepflegten m112 von einem Kollegen.
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Kollege von mir hat sich eine E-klasse (w210) mit knappen 400.000 km zugelegt. Der M112 scheint wohl nicht so viel Liebe bekommen zu haben, also gibt es jetzt 2 kurze Intervalle mit diesem schönen öl hier. Gruppe 1 Power 💪😊
Ich weiß leider nicht, wie ich am Handy einen anderen Beitrag verlinken kann, aber ich habe noch ein Bild vom Ventiltrieb in dem Thema: "Fotos vom Ventiltrieb + verwendetes öl" reingestellt.
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Wurde der ölkühler oder der Wasserkühler getauscht? Kupfer würde ich persönlich am liebsten kleiner als Eisen sehen, aber da gibt es sicherlich Ausnahmen bei den ein oder anderen Motor
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Ich glaube, ein Öl mit etwas dickeren Basisöl würde nochmal ein klein wenig besser abschneiden. So ein 63er gibt ja doch schon ganz gut Druck auf die Lager und vielleicht lässt sich mit dem etwas dickeren Öl den Kupfer Anteil noch ein wenig senken. Aber die Analyse sieht echt gut aus, und ich denke auch, dass da noch ein klein wenig Einfahrtverschleiß dabei ist.
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W123 über das kleine röhrchen kann man öl absaugen, falls zuviel drin sein sollte, aber ja, ich bin auch überhaupt kein Freund von diesen Sensoren ohne peilstab. Gerade im Winter und beim Diesel kostet mich das immer sehr viel Zeit als KFZ-Mechatroniker 🥲. Der Motor muss ja betriebswarm sein und dann noch zusätzlich 2 Minuten stehen bleiben mit zündung an.
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Das weiß ich leider nicht.
Was mir noch einfällt ist, dass der Kraftstoffanteil auch daher kommen könnte, weil es eben ein fast neuer Motor ist und der noch ein wenig eingefahren werden sollte. Dann dichten die Kolbenringe nochmal besser ab und es gelangt weniger Kraftstoff ins Öl.
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Also wasser könnte ein ganz kleines bisschen drin sein, das sieht man ja an den Zacken am Rand normalerweise. Zur Messgenauigkeit kann ich dir sagen, dass diese (leider) nicht 100%ig genau sind. Ich arbeite bei Audi/vw und hatte das auch schon das ein oder andere Mal, dass der Wagen bei mir "ölstand optimal" angezeigt hat und dann beim Verkauf auf Minimum war. Kommt beim Vorgesetzten immer gut 😂. Jetzt wäre noch die überlegung, ob auch Benzin bei dir drin ist, aber das könnte man bei so einem Auto ja relativ entspannt Rauskochen 💪😅
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Bei dem 2. Punkt mit dem Sportluftfilter, welcher mit öl benetzt ist, kann es (zumindest bei mir) schon zu leicht verölten Heißfilm-Luftmassenmesser kommen. Dieser sitzt direkt nach dem Luftfilter und hat original keinen Kontakt mit den öldämpfen der kurbelgehäuse entlüftung, da diese wesentlich weiter in Richtung Saugrohr montiert ist. Ob das leichte verölen jetzt irgendetwas ausmacht ist allerdings die andere Frage. Könnte mir zumindest schon vorstellen, dass der Luftmassenmesser nicht mehr genauso arbeitet, wie ohne den ölfilm.
Ein Mythos ist auch sehr stark verbreitet:
"Kauf dir keine zu große Batterie, diese kann deine Lichtmaschine nicht vollständig aufladen"
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Hättet ihr Interesse daran, wenn ich von mehreren leasingrückläufern(VAG) ein paar Proben hier rein Stelle? Kann natürlich nur sagen, welche Viskosität das öl hat und Laufleistung plus Laufzeit. Falls ihr damit etwas anfangen könnt. Also Marke, Modell und welchen Motor natürlich auch.
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Das mit der bremsflüssigkeit würde ich auch eher nicht machen. Hat ein Kollege bei seinem Golf 3 früher gemacht, der lief hinterher sogar noch schlechter 😂
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Würde ich echt gerne machen, allerdings bin ich momentan etwas knapp dran, da ich letzten Monat eine Motorrevision für über 1,3k€ hinter mir habe 🙈. Jetzt habe ich auch schon die nächste Frage:
Kann ich nicht eine Probe vom altöl in einem sauberen Glas aufbewahren für vielleicht 3-4 Monate und dann einschicken?
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Hatte gestern mein VD von meinem Mopped abgenommen, ist eine Suzuki GS500E BJ 93 und hatt knapp 38.000 gelaufen.
Ich habe jetzt einen Intervall mit dem Motul 7100 10w-50 hinter mir und bin echt überrascht, wie sauber der Motor geworden ist, der Ventildeckel sieht aus wie neu. Anfang letztes Jahr war er noch bräunlich, ähnlich wie der andere Deckel daneben. Auch an den Lagerblöcken lösen sich immer weiter die Verschmutzungen.
Würde mich jetzt schon interessieren, ob es einfach nur an dem Ester liegt, oder das motul viel Kalzium beinhaltet 🤔