Ich stehe Motorölen mit abgesenkter HTHS sehr kritisch gegenüber...speziell beim R5 2,5 TDI PD sorgt(e) die Freigabe 506.01 welche nur mit Fullsaps, Vollsynthetik basisöl, 0w30 visko und zusätzlich abgesenkter Hths erreicht werden kann für reichlich Diskusionsstoff. Die Kv100 liegt je nach Herstelker zwischen 9,3 und 10.
Viele Mechaniker wollten mir schon erklären das 5w30 Midsaps besser sei, weil der Öldruck mit dem 0w30 bei Heißem Motoröl ungenügend ist.
Ich wollte dieser Sache Selbst auf den Grund gehen, und habe mir nun einen Prüfanschluss in den Ölfiltergehäusedeckel gebastelt weil die Position des Öldruckschalters beim T5 gelinde gesagt suboptimal ist.
Bei knallheißem Motor ist der Öldruck mit dem dünnen öl so hoch, das das Druckbegrenzungsventil schon vor 3500 Umdrehungen almählich beginnt sich zu öffnen (druck erhöht sich deutlich weniger im verhältniß zur Drehzahlerhöhung )
Ab 4000 Umdrehungen liegen 5,1 bar an, und eine weitere Drehzahlerhöbung bewirkt keine Drucksteigerung mehr->Druckbegrenzungsventil ist so weit geöffnet, das bei 5000 Umdrehungen mindestens 20% vom Fördervolumen der Ölpumpe über den Bypass fließt.
Der Motor scheint zumindest Ölpumpen und Lagerspaltseitig auf eine niedrige Heißviskosität ausgelegt zu sein...
Ich habe auch ein Video davon falls es jemanden interessiert (der Zeiger des Manometers ist recht träge, weil die Messleitung über 2 meter lang ist, am ende beim 2ten Messdurchgang sieht man wie früh bereits der hohe Druck anliegt)
Ich habe trotzdem vor das öl mit 5% Protec oilbooster und einem Liter SHU 10w60 anzudicken...die kv 100 müsste dann etwa auf 12,5 (um 25%) ansteigen. Ich bin gespannt ob das bei der öldruckmessung sichtbar wird...ich schätze das der gleiche Druck etwa 500 umdrehungen früher anliegen wird was denkt ihr?