Beiträge von Sherlock

    @ maggiPhantom:

    1. Z-D-F. Zahlen, Daten, Fakten? Wenn OEM besser ist, hast du Belege dafür?

    Soll ich mir jetzt also die NGK Zündkerzen beim Vertragshändler im OEM Karton holen weil sie besser sind?

    Abgesehen davon: In dem Thread hier geht´s doch nur um Filter aus dem Zubehör. Die bisherigen Vergleiche der Filter hier waren aber doch rein optischer Natur, oder? (!)

    Die Filterleistung wurde bis jetzt nicht berücksichtigt.

    Das ist also in etwa so als würde ich ein Motoröl nach Farbe, Geruch und Design der Aufkleber auf dem Kanister beurteilen, sehr überspitzt und böse formuliert.

    Ich verwende nur noch Purflux, im Motorrad die japanischen MEIWA und im Notfall Mann, Mahle oder OEM.

    Die Daten des MANN Filters waren mal in einem bekannten amerikanischen Motorölforum veröffentlicht. Die Daten von Purflux habe ich auf Anfrage per Mail mitgeteilt bekommen.

    Daher mein Vergleich und mein persönlichses Fazit für mich.

    Purflux ist übrigens auch Erstausrüster und keine Bastelbude.

    Mit Filterleistung meine ich die Fähigkeit des Filters, kleinste Partikel auszusondern um den Motor vor Verschleiss zu schützen, dass ist doch die Hauptaufgabe des Filters?

    Was nutzt mir das beste Öl wenn der Filter alle Partikel die dem Motor gefährlich werden können durchlässt?? Der Thread hier geht über 51 Seiten, die Filterleistung in Mikron o.ä. wurde bis jetzt nicht einmal erwähnt?? Strange....!!!

    Die amerikanischen Hersteller geben die Filterleistung oft an. Hier ein Beispiel, WIX Filters, gehört übrigens zu MANN.

    Part Details

    "Beta Ratio: 2/20 = 6/20"

    Was das ist wird hier erklärt....

    https://protect-eu.mimecast.com/s/GMoHCJYBoUW2…lubrication.com


    https://protect-eu.mimecast.com/s/NoacCGY0lUNP…ain=ecogard.com

    Das ganze wird als "Filtereffizienz" angegeben. Von deutschen Herstelleren wie MANN und MAHLE bekommt man keine Daten dazu, falls sie überhaupt auf eine E-Mail antworten, man merkt die Arroganz des Marktführers. Auch auf Detailierte Nachfrage gibt es nur vorgefertigte, asuweichenden Standardsätze. Purflux gibt auf Nachfrage die Daten raus.

    Die Daten für meine Filter für mein Fahrzeug habe ich zusammengesucht, der Purflux filtert viel besser als der MANN. Ein Küchensieb vs. ein Tenissschläger, überspitzt formuliert.

    FRAM filter haben übrigens ihre Hausaufgaben gemacht und haben sich inzwischen zum Top Filterhersteller gemausert.

    Das ist doch ein MANN Filter. Eindeutig. Wohl nur umgelabelt.

    Oder gibt es sonst noch einen Hersteller der diese "D" förmigen Eintrittsöffnungen für das Öl am Deckel hat? Das ist doch das typische Markenzeichen von MANN.

    Die fertigen wohl auch für andere Firmen. Bosch z.B.


    Dann müsste Purflux ja erste Wahl sein. Mann dagegen weniger. So einfach kann man das aber nicht sehen, denn es kommt nicht nur auf die Fläche an, sondern unteranderem auch die Dichte des Papieres, sowie deren Beschaffenheit

    Purflux hat eine bessere Filterleistung als MANN. Das Purflux Papier filtert besser, unabhängig von der Zick-Zack Faltung. Bei Purlfux kann man per Mail anfragen und bekommt Anwort über die Filterleistung, bei MANN nicht. Bescheidener Kundenservice von MANN.

    Man kann bei interesse mal im US und russischen Ölforum nachsehen. Da findet man die Daten. MANN schneidet schlechter ab.

    Es ist doch grundlegend seit Jahrzehnten und auch hier im Forum seit Jahren längst bekannt, dass auf den Nockenwellen eine ZDDP-Schicht aufgebracht wird?!

    Was soll man da groß diskutieren?

    Fachinfos und Fotos: ZDDP und der Motor läuft wie geschmiert

    Ich glaube aber nicht das diese ZDDP Schicht für diesen Chromglanz sorgt. Punkt.

    Sonst müssten sich die Nocken bei Verwendung des LM MOS2 Additves ja schwarz verfärben, oder?

    Und damit jetzt Themnwechsel...

    https://nockenwellen-umschleifen-service.de/wp-content/uploads/2017/12/72-2.jpg

    http://kainzinger.com/images/seriennockenwellenumschleifen2112009_668.jpg

    So kenne ich das. Nocken gehärtet, werden überschliffen, erzeugt Chromglanz.

    Es gibt aber wohl die Möglichkeit das nach dem Schleifen die Nocken NACHTRÄGLICH gehärtet werden. Warum auch immer man das macht. (?)

    Das sieht dann so aus:

    https://www.mittelmotor.de/racing/images/stories/virtuemart/product//8,15020%20neu.jpg

    Das schleift sich dann vermutlich beim Einfahren blank.


    ZDDP hat damit, egal welches Verfahren angewendet wird, nichts zu tun, ich bleibe dabei. Die von mir angeregte Google- oder Youtube Suche hat wohl keiner gemacht, oder?

    Fangfrage? So diskutiere ich nicht... Du hast wohl noch nie mit einer Schleifmaschine gearbeitet?

    Wie gesagt, auf Youtube gibt es ungezählte Videos dazu. Beim Schleifen von Kurbelwellen das gleiche: Spiegelnder Chromglanz der Lagerstellen. Auch dazu gibt es zig Videos

    Wer will kann weiter daran glauben das ZDDP für Spiegelglanz sorgt.

    ZDDP Funkeln in der Dämmerung, Aufnahme ohne Blitz...

    Ich sehe da nur die üblichen, von der Produktion her spiegelblankgeschliffenen Nocken.

    Woher kommt denn dieses Missverständniss das ZDDP für den Glanz sorgt? :überleg:

    Wenn ich Metallteile auf einer Schleifmaschine bearbeite glänzen sie danach wie verchromt. So einfach ist das. Wer es nicht glaubt, es gibt auf Youtube zig Videos die den Vorgang zeigen, allgemein und bei Nockenwellen.

    EddyF.

    Ja, dass ist alles klar. Das ist mir bewusst. Das das Rowe Racing ein Spitzenöl ist, dass ist klar.

    Nur: verglichen mit anderen Racing Ölen, Motul 300v und Red Line z.B, enthält es laut Analyse - und nur die kann ich als Laie vergleichen - sehr wenig Bor, Moly, Wolfram.

    Daher kam halt mein Gedankengang: "Das könnte man noch etwas aufpeppen!".

    Der ist allerdings wohl falsch, denn wie ihr mir ja mitteilt, enthält das Rowe Racing anscheinend andere Additive die in der Analyse nicht sichtbar sind. :überleg:

    *** ModEdit by Aervyn: Unnötiges Zitat entfernt und durch @-Notation ersetzt.

    Purflux ist auch ein hervorragender Hersteller. Auch OEM Zulieferer.

    MANN, Hengst, Purflux. Damit macht man nichts verkehrt.

    No-Name Filter nur wenn "Made in Japan" oder "Made in Korea" draufsteht.


    P.S.: Wenn ich den Filter vorfülle benutze ich ja das frische Öl direkt aus dem gerade für den Ölwechsel geöffneten Kanister, da besteht ja keine Gefahr das etwas reinkommt.

    Daher sind auch Filter zu bevorzugen, die eine Plastikfolie über der Öffnung haben in der Verpackung. Eine Katonverpackung allein ist doch nicht so dicht.

    Hmm. Ich bin schon so lange in Internetforen. Lebenserfahrung. Es wird halt oft viel Blödsinn geredet. Ich denk das kennt jeder aus anderen Autoforen, oder?

    "0w ist zu dünn! Vollsynthetik macht die Dichtungen kaputt!" etc. Daher bin ich sehr misstrausich geworden.

    Wie kann ich als Laie beurteilen was stimmt und wem ich vertrauen soll? Ist das Dilemma bekannt und nachvollziehbar?

    Okay. Danke.

    Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich sitze gerade verwundert vor dem PC: Wenn das nicht in der Analyse sichtbar ist, woher weiß man denn das diese Bis(nonylphenyl)amine im Rowe Racing enthalten sind?

    Falls ich es nicht überlesen habe, wird das im zugehörigen Thread auch nicht erwähnt.

    Dann verfolge ich halt als einziger den "anderen Ansatz", dass Additiv passend zum Additivpaket des Öls auszusuchen.

    Hierbei im Fall des Rowe Racing 10w-40 mit dem besondern Augenmerk, den niedriegen Schwefelgehalt des Rowe Racing Öls durch Additivzugabe nicht weiter zu erhöhen.

    Kann jemand gezielt auf meine präzise Frage eingehen, bitte? Danke.

    Oder, ganz einfach: Liqui Moly Ceratec vs. Wagner Microceramic: Welches der beiden Additive würde den Schwefelgehalt am wenigsten beeinflusen?

    Ich finde nicht das es irgendetwas mit dem Fahrzeug, Motor oder dem Fahrprofil zu tun hat, ich finde das Zusatzadditiv sollte das vorhandene Additivpaket des Öls ergänzen.

    Die Additivpakte der Öle unterscheiden sich ja.

    Daher meine Frage, nochmal: Welches Zusatzadditiv - Moly, Bor, Wolfram - würde das Rowe Racing 10w-40 am "besten" ergänzen?

    Also ich persönlich habe schon mit einigen High-End-Ölen Versuche mit Zusatzadditiven gemacht. Gefühlt hat es jedenfalls nicht geschadet (Popometer). Bei Feststoffadditiven merkst Du auch bei solchen Ölen noch eine Abnahme von Geräuschen, Verringerung des Schleppmoments, bessere Gasannahme aus niedrigen Drehzahlen etc.

    Danke. Das war genau das was ich mir auch dachte bzw. das deckt sich auch 100% mit meinen bisherigen Praxiserfahrungen.


    Jetzt stellt sich nur die Frage welches Zusatzadditiv denn zu dem Rowe Racing 10w-40 passen würde? Wolfram, Bor, Moly basiert?

    Den geringen Schwefegehalt des Rowe Racing 10w-40 (Mid-Low saps) wollte ich beibehalten und nicht nach oben puschen.

    Schade das meine Beiträge verschoben wurden, ich wollte gezielt nach einem "Exakt" zu dem Rowe Racing 10w-40 passenden Additiv fragen.