SW ist soweit ich es weiß original. Ich habe nichts machen lassen und der Vorbesitzer weiß auch von nix (ist vertrauenswürdig, da ich ihn kenne).
Ich habe schon leichtes Schubbrabbeln, hab aber auch einen Werks Works Auspuff dran. Schubknallen aber nicht, er knallt nur hinten raus wenn ich ruckartig das Gas lupfe und bereits Ladedruck anstehen habe. Was das aber mit meinem Problem zu tun haben soll, verstehe ich nicht ganz?!
Das Problem ist wie gesagt folgendes: Beschleunigung Volllast ab kurz oberhalb Einkuppeldrehzahl (ca. 1000rpm). Dann plötzlicher Vortriebsverlust mit starker Verzögerung und lautem Knall aus dem Auspuff bei ca. 3000-3500rpm. Wenn ich in dem Moment voll auf dem Gas bleibe passiert nichts. Keine Gasannahme. Fühlt sich an wie ein sehr starker Regeleingriff vom ESP, davon kommt es aber leider nicht. Wenn ich ab 2500-3000rpm Vollast gebe passiert nichts (=kein Problem) und er marschiert bis in den Drehzahlbegrenzer ohne Leistungseinbruch. Das ist mir jetzt wie gesagt 5-6mal passiert. Zu Anfangs nur im 1.Gang, dann auch im 2./3.Gang je einmal. Reproduzierbar und zeitlich nah hintereinander.
Weiß nicht ganz wie ich den Klopfsensor oder den ZZP mitlogen soll/kann, aber ich werde es mir mal anschauen. Geht sicher irgendwie. Und wie gesagt, ich glaube kaum dass es am Sprit liegt bei mir (V-Power 100 Racing schon seit 5000km, davor Ultimate 102 für 10000km). Einlassventile sind walnussgestrahlt und Inkektoren im Ultraschallbad gereinigt. Zündkerzen sind 1 3/4 Jahre alt (21000km). Zündspulen sind noch die ersten. HDP ist auch die erste. Motor ist schon der zweite. Ist nun ca. 70000km gelaufen. Öl muss ich regelmäßig nachfüllen. Daher auch die Frage, ob das Öl da mit reinspielen kann. (Castrol 5W30 FST Titanium). Hatte vor auf Ravenol 0W40 SSL umzuölen.