Beiträge von pvd84

    Interessant. Nur wieder mal doof, dass man nicht genau weiß was die Fehlerursache war...
    Neue Zündkerzen hätte ich daheim, aber die alleine zu wechseln nach knappen 20tkm ist glaube ich weniger zielführend. Evtl. müsste ich auch mal wegen nem SW-Update fragen. Kann man die aktuelle SW irgendwie auslesen und mit dem neusten verfügbaren SW-Stand vergleichen? Gibts solche Infos im Netz?

    Kannst du trotzdem nochmal etwas detaillierter auf deinen Fehler eingehen?

    ModEDIT: Vollzitat entfernt.

    SW ist soweit ich es weiß original. Ich habe nichts machen lassen und der Vorbesitzer weiß auch von nix (ist vertrauenswürdig, da ich ihn kenne).
    Ich habe schon leichtes Schubbrabbeln, hab aber auch einen Werks Works Auspuff dran. Schubknallen aber nicht, er knallt nur hinten raus wenn ich ruckartig das Gas lupfe und bereits Ladedruck anstehen habe. Was das aber mit meinem Problem zu tun haben soll, verstehe ich nicht ganz?!

    Das Problem ist wie gesagt folgendes: Beschleunigung Volllast ab kurz oberhalb Einkuppeldrehzahl (ca. 1000rpm). Dann plötzlicher Vortriebsverlust mit starker Verzögerung und lautem Knall aus dem Auspuff bei ca. 3000-3500rpm. Wenn ich in dem Moment voll auf dem Gas bleibe passiert nichts. Keine Gasannahme. Fühlt sich an wie ein sehr starker Regeleingriff vom ESP, davon kommt es aber leider nicht. Wenn ich ab 2500-3000rpm Vollast gebe passiert nichts (=kein Problem) und er marschiert bis in den Drehzahlbegrenzer ohne Leistungseinbruch. Das ist mir jetzt wie gesagt 5-6mal passiert. Zu Anfangs nur im 1.Gang, dann auch im 2./3.Gang je einmal. Reproduzierbar und zeitlich nah hintereinander.

    Weiß nicht ganz wie ich den Klopfsensor oder den ZZP mitlogen soll/kann, aber ich werde es mir mal anschauen. Geht sicher irgendwie. Und wie gesagt, ich glaube kaum dass es am Sprit liegt bei mir (V-Power 100 Racing schon seit 5000km, davor Ultimate 102 für 10000km). Einlassventile sind walnussgestrahlt und Inkektoren im Ultraschallbad gereinigt. Zündkerzen sind 1 3/4 Jahre alt (21000km). Zündspulen sind noch die ersten. HDP ist auch die erste. Motor ist schon der zweite. Ist nun ca. 70000km gelaufen. Öl muss ich regelmäßig nachfüllen. Daher auch die Frage, ob das Öl da mit reinspielen kann. (Castrol 5W30 FST Titanium). Hatte vor auf Ravenol 0W40 SSL umzuölen.

    Ja, und ich tanke wie bereits erwähnt schon V-Power 100.
    Klopfsensor sollte auch auf die MIL gehen soweit mir bekannt. Egal ob fehlerhaft oder ob der Klopfsensor ein schepperndes Hitzeschutzblech fehlinterpretiert. LiMa Lager ist ein guter Tipp, fragt sich nur wie man das testen kann? Ausschließen würde ich fast nichts, aber abprüfen kann ich auch nicht alles. Wundert mich dann nur, warum das ausgerechnet bei Vollast aus dem Drehzahlkeller passiert, und nicht wenn ich ab ca. 2500-3000rpm Vollast gebe?!

    Ok, danke für die Infos. Ich werde mal versuchen, ob ich etwas über den ZZP herausbekomme bzw. den mal versuchen mitzumessen.
    An den Klopfsensor hab ich auch schon gedacht. Ob der wohl ein Klopfen detektiert, welches gar nicht da ist? Ich weiß nicht...
    Ansonsten versuche ich auch mal eher einen Gang kleiner zu fahren bevor ich Volllast gebe. Das habe ich letzte Woche schonmal probiert. Da waren dann ja wie gesagt keine Auffälligkeiten mehr. Aber wie auch, es tritt eben nur im Overboost bei sehr niedrigen Drehzahlen und Vollast auf.
    Wenn einer ne Lösung hat, sagt Bescheid. Das beschäftigt mich wirklich das Thema.

    Das ist kein LSPI. Wahnsinnig lauter Knall passiert im Auspuff...

    Das ist nur die Auswirkung. Kein Vortrieb mehr für 1s. Das der Knall im Auspuff passiert ist schon klar. Das kommt aber vermutlich daher, dass hier eine Zündung im Motor stattfindet, die so nicht stattfinden sollte. Kein Regeleingriff vorhanden. Kraftstoffzufuhr und Zündung i.O.
    Also was soll es sonst sein? Es klingt aufgrund der niedrigen Drehzahl, des hohen Druckes und des hohen Lastzustandes ganz nach einem Vorentflammungsthema für mich.

    Moin!

    Woran merkst Du denn dein LSPI-Problem? Bzw. wie kommst Du darauf, dass es eines ist? Ein bisschen Beschreibung würde uns allen weiterhelfen.

    Der aktuelle Stand der Dinge ist, dass ein Öl mit niedrigem Calzium-Gehalt das Risiko minimiert. Ein höherer ZDDP-Anteil soll ebenfalls das Risiko reduzieren.
    Der Mechanismus hinter der Geschichte ist allerdings noch nicht abschließend geklärt, da wird gerade international viel geforscht. Daher am besten am Ball bleiben was neue Infos angeht.

    Andy: Eine irreguläre Verbrennung wie ein LSPI-Ereignis muss nicht zwangsläufig sofort den Kolben zerstören. Das kommt auf Intensität, Lage des Auftrittsortes im Brennraum, und vieles mehr an. Daher kann ich schon glauben was pvd84 hier schreibt.

    Ich kann nur mutmaßen, dass es das LSPI Phänomen ist, da ich keinerlei MIL, Fehlerspeichereinträge oder sonstige Auffälligkeiten am Fahrzeug habe. Habe den Druckwandler vom Turbolader bereits getauscht. Habe die Fahrzeugkenngrößen mitgemessen. Hochdruck vorhanden, liegt bei ca. 40-120bar je nach Fahrsitutation ohne Einbruch. Ladedruck vorhanden (bis zu 1bar im Overboost). Zündkerzen gecheckt (sind 21000km gelaufen und von 2016) und mit Fühlerlehre neu eingestellt bzw. geprüft. Zündspulen schließe ich eigentlich aus, da hier relativ schnell ein Zündaussetzer Fehler eingetragen wird. Ich hatte es jetzt 5-6mal bis jetzt. Immer an der selben Stelle reproduzierbar. Ich stehe morgens ein paar Sekunden im Leerlauf an der Ampel, Motor durcherhitzt. Dann 1.Gang einlegen, relativ schnell einkuppeln und 100% Fahrpedal. Dann kommt es bei ca. 3000rpm zu einem kompletten Vortriebsverlust mit wahnsinnig lautem Knall aus dem Auspuff. Ich kann dabei voll auf dem Gas stehen bleiben und auch DSC deaktivieren. Es passiert für ca. 1s nichts mehr. Getankt wird ausschließlich Shell V-Power Racing 100. Schon seit ca. 5000km. Davor vom Vorbesitzer für ca. 10000km nur Ultimate 102. Letzter Ölwechsel vor ca. 5000km auf Castrol 5W30. Ist mir letztens auch 100m später im 2.Gang passiert. Gleiches Spiel, um ne Kurve gerollt mit 1000rpm, und dann Vollgas im 2.Gang. Dann bei ca. 3000-3500 kompletter plötzlicher Vortriebsverlust mit lautem Knall hintenraus. Ich hänge jedes Mal in den Gurten. Kurze Zeit später geht es dann normal weiter.
    Ich wüsste nicht was es sonst sein kann. Wenn einer ne Idee hat, immer gerne. Heute morgen 1-2Gänge kleiner unterwegs gewesen und immer mindestens 2000-3000rpm anliegen gehabt und 0 Probleme. Ab 2000-3000 kann man in jedem Gang Vollgas geben und auch bis 6500 drehen ohne Probleme, ohne Ruckeln und ohne Vortriebsverlust. Tank ist voll mit 100Oktan. Ölstand ist auf Max. Kontrolliere ich alle 2 Wochen.

    Hallo zusammen,

    ich habe mich extra hier angemeldet, da ich bei meinem Mini Cooper S R56 (N14B16 Motor) anscheinend ein massives LSPI Problem habe. Habe es mehrfach im 1./2./3.Gang bei Vollast und aus sehr niedrigen Drezahlen reproduzieren können. Bei höheren Drehzahlen habe ich keine Probleme. Ich habe keinerleit Erfahrungsberichte von Fahrzeugeignern mit dem selben Problem im Netz gefunden. Nur theoretische Berichte zu dem Thema.
    Vermutlich ist den meisten aber auch nicht bewusst, was da bei Ihrem Fahrzeug los ist. Mir ist es realtiv klar.

    Derzeit ist im Mini seit Anfang 2017 das Castrol 5W30 Edge Titatnium FST Longlife drin. Der Motor verbraucht auch etwas Öl, wie jeder andere Mini vermutlich auch. Ca. 0,2-0,25L/1000km würd ich sagen.
    Ich habe die Einlasskanäle strahlen lassen und die Injektoren wurden gereinigt. Zündkerzen (NGK) sind seit Anfang 2016 verbaut (derzeit 21000km gelaufen) und sehen bis auf ein paar Rußablagerungen noch sehr gut aus.
    Nun habe ich mir bei der Ravenol Aktion das 0W40 SSL bestellt, um das Anfang 2018 in den Mini zu schütten, da ich kein Castrol Fan bin und ich das Auto erst im Februar gekauft habe. Bei allem was ich bisher zum Thema LSPI gelesen habe, bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz sicher, ob das das optimale Öl für den Motor ist. Kann mir hier evt. jemand weiterhelfen? Was wäre in dem Fall das beste Öl, mit dem die Auftretenswahrscheinlichkeit von LSPI reduziert wird? Hat jemand sonst noch eine Empfehlung bzgl. anderer Motorbauteile etc.? Kann man irgendwas verändern/verbessern, damit das nicht mehr passiert? Ich habe etwas Schiss, dass mir bald die Steuerkette reißt oder der Motor um die Ohren fliegt.

    Danke.