Beiträge von hornet

    Die 800°C+ liegen solange an wie die Last andauert, also 10min Vollgas = 10min volle Temperatur. Und die Lager laufen immer ölgeschmiert, da gibt es keine Wasserkühlung, imho. Und die Temperatur muß man natürlich im Abgas nach dem Krümmer/vor der Turbine messen, danach ist sie signifikant kühler weil ja Arbeit verrichtet wurde.

    Bei mazda gab es mal eine kunden Information , da es einige kunden reklamationen gab aufgrund dem ungewöhnlichen warmlauf geräusch, in der Information wird erläutert das dieses geräusch normal ist aufgrund dem verstellten zündzeitpunkt um 20 grad. Und kein leck in der abgasanlage vorliegt.

    Also ich empfinde das als sehr angenehm, der Sauger meiner Frau macht beim Kaltstart richtig Alarm. Kehrseite der Medaillie ist in diesem Moment eben auch der zwangsläufig ins Öl stattfindende Kraftstoffeintrag.

    Natürlich, ich wollte aber darauf hinaus, daß der persönliche Umgang mit persönlichen Dingen auch auf den Umgang Dritter mit meinen Dingen durchaus abfärben kann. Wäre ich Friseur, würde ich einem streng Riechenden mit verfetteten und verfilzten Haaren auch keine Dienstleistung anbieteten und ihn höflich aber bestimmt meines Salons verweisen und einen Spaziergang durch die Waschanlage empfehlen.

    Das eigentliche Ding ist doch, bringe ich meinem Wagen die "Wertschätzung" entgegen, von der ich erwarte, daß es auch die Werkstatt tut? Anders gesprochen, wenn ich totale Verwahrlosung akzeptiere, muß ich mich nicht wundern wenn das ansteckend ist und andere mit mir oder meinen Dingen so umgehen wie ich selbst (mit mir oder meinen Dingen umgehe). Also alles gut, suum cuique.


    [...]

    Der hat mit seiner Werkstatt 2021 eine Bilanzsumme von ca. 300.000 € gehabt. Für seine Youtube Videos hat er eine eigene Firma gegründet. [...]

    Was ich überraschend wenig finde!

    ... wenn man also ein nicht VW 508/509 -konformes Öl fahren möchte (warum auch immer), muß man sich nur Zirkonium besorgen und 25mg/l präzise einstellen?


    Ich kenne den GÜDE-Kompressor nicht, ich habe einen Kaeser-Kompressor (mit identischer Empfehlung) und offengestanden fülle ich den mit dem was gerade offen ist, zuletzt mit 10W-60. Ich würde da keine Wissenschaft draus machen, obwohl die Forenteilnehmer hier sicherlich anspruchsvoller sind was das angeht!

    Wichtiger meines Erachtens regelmäßige Wechsel, weil der Wassereintrag sicherlich nicht unerheblich ist, aber das kommt auf die Laufzeit an. Eine Alterung über Temperatur erfährt das Öl quasi nicht.

    Ich habe am Defender sowas hier, das erschlägt viele Probleme

    Anhängerkupplung mit Höhenverstellung 3,5t mit E-Prüfzeichen für Defender inkl. E-Satz
    Anhängerkupplung mit Höhenverstellung  3,5t mit E-Prüfzeichen Wer seinen Landy gern und viel als Traktor missbraucht und nicht nur einen…
    www.nakatanenga.de


    Ich darf 3,5t ziehen, habe ich aber noch nie benötigt ;) Allerdings konnte ich mal einen wesentlich schwereren Sattelschlepper aus dem Schnee ziehen, klappt also.

    Bezüglich der Landstraßenschleicher gilt leider auch noch Murphys Gesetz:

    Egal, wie langsam der vor dir ist - der fährt unter Garantie auf einen auf, der noch langsamer ist!

    Also wer hinter mir fährt kann nur im Stau stehen!


    [...]

    1. Sie ist so alt geworden, weil ich die letzten Jahre vergeblich Ersatz gesucht habe. Dünne leichte Titanflex-Gestelle mit Federbügeln scheint es nicht mehr zu geben. Jetzt war ich gezwungen einen Kompromiss zu finden. [...]

    Die Stepper-Gestelle sind Titan und unverwüstlich, habe selbst eine. Sieh es als Chance, endlich wieder eine paßgenaue zu bekommen. Positiv denken (auch wenn es der Frust-Thread ist).

    Geht es euch bei 50:50 auch so wie mir seit Jahren? Jedes Mal, wenn ich zu einer Tür komme, welche nicht beschriftet ist, aber nur in eine Rechnung öffnet, drücke oder ziehe ich beim ersten Mal zu 100 % falsch! Definitiv und IMMER!!

    [...]

    Ging mir auch so, aber ich suche jetzt immer nach dem Scharnieranschlag und weiß dann was ich tun muß ;) Muß man sich nur ein bißchen angewöhnen aber dann tip top.

    Ich sehe den Thread jetzt erst, aber es gibt zu diesem speziellen Motor ein herausragendes Traktat von Cartronic, die ein spezielles Überholungs- bzw. Reparaturkonzept für diesen Motor zusammen mit Hartech entwickelt haben. Es ist wirklich lesenswert, obwohl es natürlich die eigene Reparaturmethode bewirbt.

    Die aktuelle Version ist von 01/22 und hier zum Download: https://www.cartronic-motors.com/timeover/


    [...]

    Als Wasserpumpe habe ich die normale, die vom Turbo dreht meines Wissens schneller und fördert so mehr Wasser durch den Motor. Ich als Laie kann aber nicht bewerten, ob somit ein höherer Wärmeübergang erzeugt wird. Ich hätte zumindest Bedenken, dass die Förderung bei hohen Drehzahlen ggf. so hoch ist, das Kavitation entstehen kann?

    Das LTT (Low temparature thermostat) hat nach meiner Einschätzung eher eine geringe Wirkung, ich weiß aber auch nicht, wie häufig so ein Thermostat im Normalbetrieb regelt. Ich denke es ist einfach früher offen und verhindert mögliche früh auftretende Wärmenester (wenn diese denn überhaupt auftreten ;) und dann gibt es im geöffneten Zustand keinen Unterschied mehr zum normalen bei ca. 80 Grand öffnenden Thermostat.

    [...]

    Die Drehzahl der Wasserpumpe wird vom Antriebsraddurchmesser bestimmt und höher turbulente Strömungen haben besseren Wärmeübergang.

    Das Problem bei diesem Motor ist ganz grob gesagt die verwendete Laufbuchsenkonstruktion und zu wenig Kühlung der Bank 2, weswegen bei Zylinder 6 und 4 immer die ausgeprägtesten Verschleißerscheinungen zutage kommen. Das ist Konsens und hinreichend bewiesen. Es hilft nur die Laufbuchse und die Kühlgeometrie zu verändern um das Grunddilemma abzumildern, was aber nicht verschwindet. Daher ist ein Öl mit hohem HTHS zu verwenden, um gerade in der Bank 2 Reserven zu haben. Aktuell fahre ich z.B in diesem Motor mit größtem Vergnügen das REKTOL RR 10W-60 und bin auf die nächste Analyse gespannt. Ich komme vom Motul X-Power 10W-60, was gut funktioniert hat aber laut Eddy langweilig additiviert ist und tatsächlich nicht hinreichend scherstabil war/ist. Er hat meinen Umstieg auch etwas "getriggert" ;)


    Cartronic verändert die Kühlgeometrie, baut andere Laufbuchsen ein und ändert auf closed-deck.

    Wenn ich das alles so lese bekomme ich ein ungutes Gefühl und bestärkt mich in jedem Fall meine Fahrzeuge zu behalten, in denen ich ohne Gebimmel auch unangeschnallt (total verantwortungslos, ich weiß) fahren kann. So einen autonomen Quatsch will ich nicht.

    Erkläre ich Dir:

    1. Versuchst Du die Atmung eines Stahlkanisters zu hinterfragen, was natürlich korrekt ist, aber es kann logischerweise nur um den Verschluß gehen.

    2. Bringst Du Diesel in's Spiel, der tatsächlich nicht lange haltbar ist aber mit dem Behälter nun nichts zu tun hat.


    Frage: Was unterscheidet Heizöl von Diesel? Heizöl muß per se lange haltbar sein, sogar in atmenden Kunststoffgebinden ;)