Beiträge von KleinSusi

    Die Esso Super Plus Supreme+ da handelt es sich um einen Kraftstoff mit 98 Oktan, der ist sehr gut additiviert, aber es nutzt der Motoren nicht die verschmutzt sind, nämlich die Motoren die schon Ablagerungen an den Ventilen und auf dem Kolben haben (Brennkammer) bedürfen ein Kraftstoff nach Handbuch plus paar Oktan mehr.

    Also wenn ein Motor verschmutzt ist, kommt man nicht herum mehr Oktan als vorgeschrieben zu tanken bis alles sauber ist, da helfen zusätzliche Adidtive auch nicht.

    Text kopiert:

    Unterschreiten der Mindestoktanzahl, siehe Bordbuch, riskiert schwere Motorschäden. Der tatsächliche Oktanzahlbedarf ergibt sich aus Motorkonstruktion, Witterungseinflüssen und Betriebsbedingungen. Er kann mit zunehmender Laufleistung des Motors stark zunehmen: Manch ältere Maschine klingelt mit der vorgeschriebenen Kraftstoffsorte, verlangt nach mehr Oktan. So steigert langsame Fahrweise über längere Zeit den Oktanzahlbedarf, weil dann mehr Brennraumrückstände entstehen.

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/repor…t-und-additive/



    Inzwischen hat auch Total angepasst, laut Kundenservice und Datenblatt sind bei deren 98er nun auch bis 5% B- Ethanol enthalten.


    Aral U102er ist zwar ohne Bio Ethanol.
    Aber ebenfalls mit ETBE( Bio) ist ein Ether (Ethyl Tertio Butyl Ether) < 15 %.

    ETBE wird aber ohnehin bei allen anderen auch drin drin sein.

    bin mir derzeit unschlüssig was ich beim neuen Tanke.

    TSI auf 98er ausgelegt ( Hersteller Vorgabe)