Beiträge von Sascha_CUNA_95

    Im heutigen Video über den CL65 AMG ging es unter anderem auch um Ölverbrauch.

    Es soll an verklebten Kolbenringen liegen und das der Motor mal Last braucht um wieder frei zu werden.

    Funktioniert sowas nicht auch mit verkokten Kolbenringen wie zb bei VAG oder BMW ?

    Hier Mal meine Werte mit OBD11

    Seat Leon mit 184PS, EZ 2017 und 124tkm

    Muss mir Mal noch mehr Daten anzeigen lassen, hat jemand vlt. die genauen Daten die am hilfreichsten sind ?

    AndiG : Du hast oben geschrieben das du 9 Dashboards hast, war das auf OBD11 oder auf die DPF App bezogen?
    Falls es auf OBD11 bezogen war, könntest mir sagen/zeigen wie man das erstellt? Ich hab auch die Pro Version und find bisher noch keine Möglichkeit Dashboards zu erzeugen und auch nicht das ganze zu loggen.

    Hallo zusammen

    Ich hätte eine Frage die nur zum Teil hier rein passt.

    Und zwar hab ich mir das OBD11 bestellt was morgen oder übermorgen ankommen sollte.

    Ich würde damit gern alle möglichen Dinge auslesen und mir anschauen, unter anderem auch den DPF Status.

    Da ich hier schon paar Mal gelesen habe, dass es nach dem VW TDI update (EA288) die Werte nicht ganz stimmen sollen, stell ich mir die Frage ob ich das Update mithilfe von dem Tool auslesen kann ?

    Bzw. ob ich mithilfe von OBD11 herausfinden kann ob mein TDI das Update drauf hat oder nicht .

    So gestern hat sich meiner auch mal wieder gemeldet.

    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob die Spülung etwas gebracht hat. Rechnerisch müsste bis jetzt weniger verbraucht worden sein.

    Ich werds auch bei behalten und das nächste mal mit 5w40 kombinieren.

    Nach 4189km nach dem Ölwechsel kam gestern auf der Autobahn die Meldung.

    Nächster Rastplatz und geschaut.

    Meiner bringt die Meldung immer bei etwa 1/4 über minimum (siehe Bild) und ich kontrolliere immer gleich.

    Motor warm (um die 100°C und 5min warten)

    Ich zähle dann auch immer die Ecken was 15 Stück sind. Mit der Min und Max Markierung sinds dann 17.

    Gestern haben 10 der Ecken gefehlt somit ((1 / 17) * 10) / 4,189 = 0,140L/1000km

    Hab jetzt 0,5L aufgefüllt und weiter gehts.

    Wie siehts bei euch eigentlich mit den Öltemperaturen bei dem Motor aus?

    Was ist so der Durchschnitt? Was war Max? Habt ihr sorge um die Temperatur oder ist sie euch egal ?

    Und am besten auch mit welchem Öl die erreicht wurde


    Und wie macht sich ein durch Silikat zugesetzter Wärmetauscher bemerkbar?

    Ich hab auf der Autobahn bei ca. 130kmh um die 103°C Öl. Je nach Topographie gehts auf 107°C hoch.

    Auf der Landstraße bei ~100kmh sinds meist 98-102°C. Sind die Temperaturen vollkommen normal oder etwas hoch?

    Golf7Bazi

    Ich hab mich selber gefragt was das entfernen der Matte bringen soll außer ggf. die Öltemperatur um 2°C zu senken, wenn überhaupt.

    Wenn die Öltemp allerdings dadurch um 5+°C runter geht wäre es eine Idee.

    Aber mal was anderes in die Runde, ich hab letzte Woche ein Schreiben wegen dem Softwareupdate 23CJ (Motorsteuergerät) erhalten.

    Ich hab nicht vor es aufspielen zu lassen, gibt es aber Leute die Erfahrungen mit dem Update haben?

    Mir ist etwas interessantes aufgefallen. Hin und wieder hab ich in Bezug auf den Motoren der Baureihe EA288 gelesen das sie zu wenig Ölvolumen haben und das ein vergrößern des Volumens Verbesserung gebracht hat.

    So wie ich herausgefunden habe, haben die Nachfolger EA288evo Motoren wie Golf8, Seat Leon KL, Skoda Octavia 4 usw. usw. verbaut werden nun 5,5L Ölvolumen.

    Vielleicht würde eine andere Ölwanne, sofern es sowas gibt, dem EA288 auch gut tun.

    ggf. würde dann auch der Ölverbrauch beim 184PS Diesel dadurch auch zurück gehen, alles nur Ideen.

    jannikmz ich weiß es auch nicht was es bringen soll. Allerdings würde ich sie auch nicht weg machen.

    Generell hab ich mich dafür entschieden den Wagen zu verkaufen, das Öl Thema lässt mir keine Ruhe und ich schaue beim Fahren ständig auf die Öltemperatur. Das fahren macht einfach keinen Spaß mehr, hoffe nur dass ihn überhaupt jemand kauft.

    Der jetzige Plan sieht so aus dass ich im September das neue Auto bekomme.

    Hi @yannikmz

    die Geräusche bei mir waren ähnlich, mehr "zwitschernd" aber ähnlich.

    Wenn bei dir schon Kühlmittel ausläuft klingt das sehr nach Wasserpumpe, zudem ist das Geräusch auch schon sehr laut und prägnant. Wenn du die Möglichkeit hast (Kollege, selber KFZler, usw.) würde ich empfehlen den ZR samt Wasserpumpe und allen Rollen zu wechseln.

    Bei mir war es wirklich nur im kalten Zustand und nach vlt. 2km waren sie weg. Da ist der Motor ja noch lange nicht warm.

    Zum Thema Kühlmittelverlust, nur 1 mal an Anfang des Winters oder kontinuirlich ?

    und wie viel ist "gut dabei" :D

    Ok sehr interessant.

    In der Stadt sind gerne ~7L, Überland geb ich dir recht das mag er da kann auch mal 5,0L dran stehen.

    Aber auf der AB find ichs nicht so viel.

    Wohne zwischen München und Stuttgart, Februar 2022 Innsbruck über den Fernpass heim und ab Füssen die A7 hoch mit >160kmh, glaub Tempomat 180. Am Ende warens es 5,9L/100km.

    Dezember EMS heim, über Köln-FFM-Stuttgart, wo frei war auch gern 160kmh und die letzten 40km 200kmh. Glaub am Ende auch 5,8 oder 5,9L.

    Und als komplettes Gegenbeispiel, Mai 2022 haben wir einen Oldtimer aus Serbien abgeholt. Zu 4 auf der Hinfahrt 1500km 5,8L/100km, Rückfahrt nur 2 Leute und dem Oldtimer mit 100-110kmh hinterher auch 5,8L/100km(oder lass es 5,7L sein).

    Generell egal wie ich auf der AB fahr komm ich auf ~6L, muss dazu aber auch sagen, wirklich mal Tempomat 120kmh wenn frei ist über eine längere Strecke bin ich nie gefahren.

    Aber mal eine andere Sache, wie siehts bei euch mit Zahnriemen bzw. Geräusche von dem Spanner und der Vakuumpumpe aus?

    Meine Langzeitstatistik (hier nur kurz erwähnt das ichs schwachsinnig find das sie sich bei 10tkm oder 100h resettet) ist glaub Ø45kmh und 6,4L/100km.

    Es kommt extrem drauf an was für Strecken du hast und wie oft du Anfahren musst. Mal ein Beispiel:

    Morgens im Berufsverkehr zur Arbeit ~ 6,4L/100km, das gleiche am Abend: ~5,9L (ich kann den Parkplatz auch Privat nutzen, liegt perfekt in der Stadt)

    Gleiche Strecke, gleicher Fahrstil alles. Fahr ich Abends wenn weniger los ist kann ich ohne Probleme unter 6 kommen.

    Längere Strecken meist knapp unter 6 (5,7-6,1L)

    Gefahren wird eigentlich immer in "Normal" (Seat hat kein Komfort) oder auf der AB gerne in Individual mit ACC auf Eco.

    Aber das liegt am CUNA/CUPA Motor.

    Ein Arbeitskollege von meinem Dad hat einen Golf7 (nicht Variant) als GTD mit HS, ein Kumpel von ihm fast das selbe Auto nur als 150PS.

    Egal was er macht verbraucht er im Schnitt 0,3L mehr. Die sind auch mal die gleiche Strecke hintereinander gefahren.