Vielen Dank für die Antworten. M102 im W124 war vorher, und der hatte mit dem "Zündgeraffel" (Fachausdruck) so seine Empfindlichkeiten. Da gab es in einem
anderen Forum die feste Meinung, Verteilerkappe und Finger müßten von einer bestimmten Marke sein (und zwar leider nicht der günstigsten). Ich sympathisiere persönlich
mit NGK, natürlich ohne besonderen Grund (Qualität, Markenimage halt). Lambdasonde hab ich z.B. von denen genommen. Kerzen BERU, auf die Empfehlungen hin.
Jetzt ein V6 (M112.921), in den ich noch nicht richtig reingeschaut habe. 200tkm, startet super, läuft wunderbar rund. Mußte ich als Ersatz relativ ungesehen kaufen, bereue
es eigtl. nicht bisher. Weiß aber gar nicht, ob mein Zündkerzenschlüssel hier auch paßt (schon beim 4-Zylinder W124 kam man mit dem üblichen Schlüssel
mit 2 Gelenken, T-Griff gummiert und relativ langem Stecker an die letzte Kerze ganz schlecht dran). Würde die Arbeiten in einer "befreundeten" kleinen Werkstatt machen,
auch mal die Filter und so. Deswegen habe ich bisher noch nicht tiefer untersucht, bin erst gut 1000km gefahren bisher.
Für die 12 Kerzen komme ich über den Werkstattzulieferer (lokaler Fachvertrieb) auf fast 9€ pro Kerze.
Deshalb wollte ich es sozusagen halb-halb versuchen.
Die haben hoffentlich auch einen Schlüssel für mein Kunststoff-Ölfiltergehäuse, sonst muß ich den auch erstmal bestellen.
Zum W210 gibt es einen Ölberatungsthread hier im Forum, da bin ich auch am überlegen was ich nehme.
Aber das ist ein anderes Thema.
Der Grund, daß das beim über 20 Jahre alten Auto nicht alles der Profi oder gleich der Freundliche macht, hängt ganz klar mit der Liquidität zusammen.
Deshalb bin ich für die Ratschläge sehr dankbar.