Beiträge von Mercedesf_1024

    Vielen Dank für die Antworten. M102 im W124 war vorher, und der hatte mit dem "Zündgeraffel" (Fachausdruck) so seine Empfindlichkeiten. Da gab es in einem

    anderen Forum die feste Meinung, Verteilerkappe und Finger müßten von einer bestimmten Marke sein (und zwar leider nicht der günstigsten). Ich sympathisiere persönlich

    mit NGK, natürlich ohne besonderen Grund (Qualität, Markenimage halt). Lambdasonde hab ich z.B. von denen genommen. Kerzen BERU, auf die Empfehlungen hin.

    Jetzt ein V6 (M112.921), in den ich noch nicht richtig reingeschaut habe. 200tkm, startet super, läuft wunderbar rund. Mußte ich als Ersatz relativ ungesehen kaufen, bereue

    es eigtl. nicht bisher. Weiß aber gar nicht, ob mein Zündkerzenschlüssel hier auch paßt (schon beim 4-Zylinder W124 kam man mit dem üblichen Schlüssel

    mit 2 Gelenken, T-Griff gummiert und relativ langem Stecker an die letzte Kerze ganz schlecht dran). Würde die Arbeiten in einer "befreundeten" kleinen Werkstatt machen,

    auch mal die Filter und so. Deswegen habe ich bisher noch nicht tiefer untersucht, bin erst gut 1000km gefahren bisher.

    Für die 12 Kerzen komme ich über den Werkstattzulieferer (lokaler Fachvertrieb) auf fast 9€ pro Kerze.

    Deshalb wollte ich es sozusagen halb-halb versuchen.

    Die haben hoffentlich auch einen Schlüssel für mein Kunststoff-Ölfiltergehäuse, sonst muß ich den auch erstmal bestellen.

    Zum W210 gibt es einen Ölberatungsthread hier im Forum, da bin ich auch am überlegen was ich nehme.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Der Grund, daß das beim über 20 Jahre alten Auto nicht alles der Profi oder gleich der Freundliche macht, hängt ganz klar mit der Liquidität zusammen.

    Deshalb bin ich für die Ratschläge sehr dankbar.

    6-Zylinder mit 12 Kerzen - kann ich die halb wechseln? Also nicht jede halb, sondern nur 6 Stück?

    Wechsel wäre auf Verdacht, ist ein Gebrauchtwagenkauf mit einigen Unbekannten gewesen. Arbeite mich jetzt so hin,

    alles kennenzulernen. Ist es eine Wissens- oder eine Meinungsfrage?

    Und ist Denso da zu gebrauchen? Von der Fertigungsqualität würde ich die hoch einschätzen, aber in den MB-Foren

    ist immer von BERU die Rede, damit würden die Motoren merklich besser laufen. Boschkerzen sind inzwischen eher preisagressiv, möchte ich mal sagen, da traue ich dem Braten nicht so ganz.

    Hoffe die Frage ist ok, bin gerade ins Thema gestolpert hier. Danke & Gruß

    JP Zimmer ist, was die ganze Geschichte angeht, ein optimaler Multiplikator. Finde es gut, daß er vorsichtig mit der

    Sache umgeht. Eine Problemsituation im Hinblick auf einen großen Sprithersteller, man kann ihn aber auch Versorger nennen,

    wäre in meinen Augen ein Alptraum. Nach einigen Erfahrungen aus einer Kfz-Werkstatt bin ich persönl. vor Jahren dazu

    übergegangen, nur noch Markensprit zu tanken (ohne feste Marke). Es kommt mir so vor, daß die Alterungsbeständigkeit nicht gerade besser geworden ist

    (habe teilweise längere Standintervalle bei einem Benziner älterer Bauart gehabt, und in letzter Zeit riecht der Sprit schnell unangenehm). Davon liest man auch gelegentlich.

    Mehr Verunsicherung im Markt käme vielleicht manchen gelegen... Ich hoffe sehr, das bleibt uns erspart.

    Ist vielleicht eine Milchmädchenmeinung, nichts für ungut. Ich hoffe, dieses Gewitter zieht einfach drüber.