Ja gibt es, es gibt auch mehrere Neuigkeiten.
Bin mir nur noch nicht so sicher wie ich das hier herüberbringen möchte.
Zu erst unabhängig davon, was für eine Brühe dort nun drin war:
Bin durch Zufall in einem anderen Thread über die Problematik der sich zerlegenden Rollenschlepphebel bei dem EA839 gestoßen und habe das weiter verfolgt.
Die Verschleißwerte würden ja auf keinen besonders ungewöhnlichen Anteil von Eisen im Öl hindeuten.
Nun ja, ich habe den Ölfilter aufgehoben gehabt und ihn mir dann Ende Dezember mal zu Gute geführt und dieser war voll mit Eisenstücken. Die Verbindung zu den Rollenschlepphebeln wurde mir dadurch sofort klar und, wie sollte es auch anders sein beim genauen hören am Block hört man sehr deutlich ein Klackern auf der Zylinder 4.
Habe nun mittlerweile alle Dichtungen und Werkzeuge sowie 24 neue Kipphebel hier liegen und diese werden dann eben alle getauscht. Der Wagen steht seit kurz vor Weihnachten....
Zum Ravenol, hier möchte ich vor allem Vitali für seine Mühe und sein Interesse der versuchten Aufklärung danken.
Für mich ändert dies aber nichts an der Tatsache das ich keine weiteren Produkte von Ravenol mehr kaufen oder Empfehlen werde.
Habe immer viel gekauft, 60-80L 2 Takt ÖL im Jahr fürs Boot und habe es auch immer vielen weiterempfohlen.
Folgendes wurde mir mitgeteilt:
- Es wurde bestritten das dort Wolfram fehlt, da man dies ja im Gebraucht-Öl nicht nachweisen könne, ob dies mal vorher drin war.
- Auf den Hinweis das sich das niemals zu 100% umsetzen würde kam dann von denen eine andere Ausrede.
Nun kann sich jeder selber denken wie man diese Ausführungen einstuft. Für mich ist aber klar, dort wurde geschlammt und ein Produkt verkauft, das eben NICHT dem entspricht wie es angepriesen wird. Ob dort nun ein anderes fiktives nicht messbares super Additiv drin ist, spielt da auch keine Rolle. Das schlimmste an der Nummer ist, dieses herausreden. Und wer weiß was die dort das nächste mal zusammenschustern....