Beiträge von Zergra

    Das ist halt kein schönes Gefühl, wenn man im Nachhinein erfährt das man etwas anderes in den Motor gekippt hat, als man gedacht hat.

    Das Thema Motoröl ist ja auch eine Vertrauenssache, bei der man hofft das der Hersteller auch das liefert was er verspricht. Der rechtliche Weg wäre hier natürlich offen und derzeit denke ich darüber auch noch nach.

    Für mich ist definitiv klar, ich werde niemanden mehr ein Ravenol Öl empfehlen und auch selbst nichts mehr kaufen. 3-4 Bekannte werden ebenfalls auf Ravenol verzichten, dafür gibt es einfach genug alternativen.

    Ja gibt es, es gibt auch mehrere Neuigkeiten.

    Bin mir nur noch nicht so sicher wie ich das hier herüberbringen möchte.

    Zu erst unabhängig davon, was für eine Brühe dort nun drin war:

    Bin durch Zufall in einem anderen Thread über die Problematik der sich zerlegenden Rollenschlepphebel bei dem EA839 gestoßen und habe das weiter verfolgt.

    Die Verschleißwerte würden ja auf keinen besonders ungewöhnlichen Anteil von Eisen im Öl hindeuten.

    Nun ja, ich habe den Ölfilter aufgehoben gehabt und ihn mir dann Ende Dezember mal zu Gute geführt und dieser war voll mit Eisenstücken. Die Verbindung zu den Rollenschlepphebeln wurde mir dadurch sofort klar und, wie sollte es auch anders sein beim genauen hören am Block hört man sehr deutlich ein Klackern auf der Zylinder 4.

    Habe nun mittlerweile alle Dichtungen und Werkzeuge sowie 24 neue Kipphebel hier liegen und diese werden dann eben alle getauscht. Der Wagen steht seit kurz vor Weihnachten....


    Zum Ravenol, hier möchte ich vor allem Vitali für seine Mühe und sein Interesse der versuchten Aufklärung danken.

    Für mich ändert dies aber nichts an der Tatsache das ich keine weiteren Produkte von Ravenol mehr kaufen oder Empfehlen werde.

    Habe immer viel gekauft, 60-80L 2 Takt ÖL im Jahr fürs Boot und habe es auch immer vielen weiterempfohlen.

    Folgendes wurde mir mitgeteilt:

    - Es wurde bestritten das dort Wolfram fehlt, da man dies ja im Gebraucht-Öl nicht nachweisen könne, ob dies mal vorher drin war.

    - Auf den Hinweis das sich das niemals zu 100% umsetzen würde kam dann von denen eine andere Ausrede.

    Nun kann sich jeder selber denken wie man diese Ausführungen einstuft. Für mich ist aber klar, dort wurde geschlammt und ein Produkt verkauft, das eben NICHT dem entspricht wie es angepriesen wird. Ob dort nun ein anderes fiktives nicht messbares super Additiv drin ist, spielt da auch keine Rolle. Das schlimmste an der Nummer ist, dieses herausreden. Und wer weiß was die dort das nächste mal zusammenschustern....

    Die Frage ist doch, wenn das bidirektionale Laden kommt was man dort eben für eine Einspeisung bekommt. Zusammen mit einer PV Anlage bei 40Cent pro kWh ist das schon relativ lukrativ. Die Akkus werden auf Dauer auch immer günstiger. Für den Preis für den man in den USA einen F150 Lightning mit 100kWh Akku bekommt, könnte man hier derzeit gerade mal einen PV Speicher in der Größe kaufen.

    Mit dem Ende der Lebensdauer verfärben die sich schon sehr stark und sind kurz vor dem Tod grün/gelblich.

    Die Lampen brauchen nach dem Einbau ca. 10h bis sie die volle Leuchtstärke erreicht haben. Ggf. solltest du die nochmal richtig einstellen lassen (nicht mit dem Spielzeug Spiegel)

    Naja, viele können eben doch ihren Stromverbrauch Steuern. Da helfen dann dynamische Strompreise, vor allem in Bezug auf E-Auto Laden oder eben eine Waschmaschine mit Vorwahl einstellen.

    Wir haben eben 2-3h Spitzenlast und eben Mittags im Sommer ein Überangebot an Strom. Wenn man dort eben 2-3h Mittags den Strom fast umsonst bekommt, ist das schon ein Anreiz einige Verbraucher dort laufen zu lassen.

    Aktuell gibt es halt Null unglücklichen Zeiten zu vermeiden.

    Zum Thema Stromverbrauch bei der Produktion von Diesel:

    Die Temperaturen sind erstmal ähnlich zum RUP, 80-83°C bei aber nun -2-3°C draußen nur bei etwas flotterer Fahrt (200+) komme ich mit dem Mobil1 auf 106-110°C. Da war der Motor aber schon 80km warm gefahren.

    Mittlerweile denke ich das die schnellen hohen Temperaturen beim 0W-20 durch einen hohen Spriteintrag gekommen sind (bestimmt auch mehr als 0,5L) und eben den warmen Temperaturen zu derzeit. Durch die unterschiedlichen Jahreszeiten kann man das eh kaum vergleichen.

    Der Spriteintrag dürfte durch die Kurzstrecken entstehen. Aktuell versuche ich diese weitgehend zu vermeiden und fahre den A3 1,5TFSI 150 von meiner Freundin (für kürzere Strecken) der verbraucht da auch fast die hälfte.


    Von ravenol-shop.de gabs noch keine Antwort.

    Mach ich, ich vermute mittlerweile das die Temperaturen beim 0W-20 auch durch einen sehr hohen Kraftstoffgehalt so hoch waren. War bestimmt eher ein 0W-16 oder so. Der Vorbesitzer hatte den Wagen aber auch eher entspannt gefahren, wahrscheinlich so 3-400h pro Intervall (43km/h durchschnitt, hatte der Wagen auf dem Langzeitzähler über 106tkm , die Stunden kann man sich dann bei einem 23k Intervall denken...)

    Mit dem SAE40 habe ich zumindest trotz möglicher Verdünnung noch Reserve so das ich immer über einem SAE20 bin.

    Meine nächsten Ravenol Lieferung ist auch auf dem Weg. Gibt mal wieder 20L RAVENOL Outboardöl 2-Takt Fullsynthetic für den nächsten Sommer.

    Habe heute nochmal etwas geschaut: Gibt die Möglichkeit den Ölstandverlauf über bestimmte Kilometerstände anzeigen zu lassen.

    Bei den letzten 700-800km ist der Ölstand sehr stark angestiegen. Kalte Temperaturen, dadurch längere Kaltlaufphase und ein sehr hoher Kurzstreckenanteil innerhalb der letzten Kilometer.

    Vorher war der Ölstand auch immer relativ konstant, prüfe selber öfter mal über die FIS Anzeige. Erst vor etwa den 700-800km ging dann auch die Anzeige hoch, bzw. wieder auf maximum. Laut OBD eben auf 108% bzw. nach dem Absaugen der 60-80mL wieder auf 107%. Werde trotzdem mal die Injektoren prüfen.

    Zum Thema Thermostat:

    Habe mir ein paar Kühlmitteltemperauren Loggen lassen. 3°C Kühlmittel und Kühleraustritt bei Motorstart. Erst bei etwa 82-82° Kühlmitteltemperatur fing die Temperatur am Kühleraustritt minimal zu steigen. (0,2-0,6°) daher das Thermostat dürfte leichte geöffnet haben. Bei Knapp 90°C dann hat man die Öffnung stark gemerkt. Nach 30-40Sekunden im Stand hatte ich außerdem schon 35°C Kühlwassertemperatur.

    Doch, wie gesagt etwa einen halben Liter habe ich davon noch.

    Werde die Thermostaten und die Injektoren mal prüfen. Das der Motor kalt läuft ist mir auch aufgefallen, das war mit dem 0W-20 gefühlt besser. Kraftstoffgehalt dürfte dort aber auch größer gewesen sein da ich knapp 8L abgesaugt habe. (7,3L Wechselvolumen). Ggf. war auch einfach zuviel einfüllt worden.