Beiträge von AndyTHL

    Hallo,

    erstmal danke euch... :handschake:

    Geht mir wieder psychisch besser, als heute Morgen.

    Konnte auch paar Dinge machen... (Arzt besucht, Waschmaschiene repariert, Konto gecheckt usw.)

    Naja, der Fall mit der Krankenkasse iss sehr kompliziert... Glaube nicht das man da noch was machen kann.

    Aber hab nächste Woche Dienstag erst mal in der alten Firma Probe arbeiten... kann mich nicht immer so mit Idioten fetzen...

    Aber war schon heftig, was mir die von der Krankenkasse am Mittwoch morgen, nach dem Duschen, an den Kopf geschmissen hat... und für was ich alles verantwortlich sein soll... obwohl es andere verschlampt haben. :überleg:

    Erstmal bin ich froh, dass ich darüber hinweg bin und es mir besser geht. :verlegen:

    Für mich war es halt schon heftig, dass einen die eigene Krankenkasse ans Messer liefern will... es denen egal ist, wenn du in 2 Tagen nicht mehr versichert bist.

    Naja, mein Arbeitslosengeld lief genau bis 30.9. . Also das endete gestern.

    Vor 6 Wochen wurde ich Krank geschrieben... also hätte ich ab 1.10. Krankengeld beantragen können.
    Die Krankenkasse stellt sich aber quer... sagt ich soll zum Jobcenter.

    Ich hatte Ärger mit der Krankenkasse... nach 6 Wochen Krankheit, will sie mir nicht, einen Antrag auf Krankengeld gestatten.

    Krankenkasse gibt vor, dass ich angeblich falsch beim Arbeitsamt registriert war.

    Nach Rückfrage beim Arbeitsamt, stimmt dies wohl nicht.


    Heute wäre der erste Tag mit Krankengeld. :trau2:

    Jetzt weiß ich nicht was tun, um Frist zu wahren....


    Im Moment habe ich einfach keine Kraft mehr, weiter zu kämpfen... wenn man so von denen behandelt wird.

    Von den Anzugträgern dort...

    Für ein Auto ohne Steuerkette empfinde ich den Wert für Eisen als hoch.


    Klar, ich muss was tun... Hab auch nicht die Ölzustandsberechnung befolgt.

    Leider in den Wintern recht oft das Freibrennen abgebrochen und Kurzstrecke gefahren.


    Aber nun weiß ich um des Öles bescheid, und wie mit den GM vorgesehenen 30'000km Intervalle umzugehen iss. :check:

    Wer keine Probe zieht, und im Oil Club rumlamentiert, wird nie schlechte werte haben. :zwinker:

    Ausserdem denke ich, 2 Winter, 2 1/2 Sommer... mit nem anderem Öl als SHU 0w-40... hätt's wohlmöglich noch schlimmer ausgesehen.


    Die Werte ausser Eisen, sind wohl gut.

    Ralphi hat Zahnriemen. :zwinker:

    Hab eben nochmals Öl kontrolliert... momentan scheint es besser zu klappen, mit dem Freibrennen.

    Muss aber nochmals Ölstand kontrollieren.

    Hab jetzt knapp 1000km, seit dem Wechsel...

    Schaue nun das ich auf der Rückfahrt aus der Stadt, den Motor warm fahre.

    Kann es sein, wenn die Einspritzdüsen älter sind, das diese nach dem Ausschalten des Motor's nachtröpfeln und Diesel an den Zylinderwänden runterwandert?

    Also ich meine unabhängig von den Freibrennvorgängen.

    Aetvyn

    Ja, absaugen wäre ne Möglichkeit.

    Hm, im moment isses schwierig... weiß nicht wo ich da nur günstig nen Ölwechsel machen kann.

    Mac Oil iss auch nirgends hier.


    Alle Werkstätten sind voll hier... mit ganz anderen Problemen... wenn du da mit nem Opel kommst, wo der Ölfilter an ner blöden stelle sitzt und alles auf den Boden tropft, gucken die so: :staunt:

    Sagen zu dir, fahr weiter... passiert schon nix.


    Gidi

    Ja, bin ich mir schon dessen nun bewusst.

    Hab geschlampert die letzten 2 Ölwechsel....

    Aber irgendwie hab ich halt an den Werbe-Claim des Herstellers geglaubt..."30'000"km und gedacht du fahrst nen 165 Ps Diesel, in nem recht kleinen Auto...

    (ich mein ich fahr hier alles unter 1500 oder unter 2000 Umdrehungen , wenn ich will... der Wagen fährt schon im Standgas mit 1000 U. an)...

    Und man sagt ja immer dem Diesel nach, er hält lange... deswegen dachte ich es macht nix aus. :verlegen:

    Ich bin ja kein Rallyefahrer, sondern 43 bald. Deswegen, weil ich nicht bleifuß fahre(meistens), dacht ich, er (Ralphi), kann das. :überleg: :aua:

    Dass nun so ein Rotz rauskommt... bzw es so aussieht, abgekühlt im Reagenzglas, hätte ich nicht gedacht.

    Ich hatte gedacht, dass durch meine Xado behandlungen, vielleicht so 40mg Eisen rauskommen.

    Bei dem Bericht hier.

    Mittlerweile muss man 10% Dieseleintrag bei modernen Autos eigentlich fast akzeptieren. Ich hatte schon über 11% nach ca. 10000km ohne eine wirklich schlechtes Fahrprofil. Die Verschleiß, und darauf kommt es an, ist sehr gut.

    Danke :daumen:

    Naja, ich denke ich werde zukünftig kürzer fahren, und mehr auf die Regenerationen achten...

    Leider ging es mir letztes Jahr nicht so gut, gesundheitlich/psychisch.
    Deswegen bin ich oft nur Kurzstrecke gefahren und hab viele Regenerationen abgebrochen... also quasi vor der Haustür....

    Das dies so in's Öl geht, wusste ich nicht.


    Irgendwann iss halt immer, der erste Oelcheck. :zwinker2:

    Hallo,

    hier nun endlich meine Ölanalyse, nachdem ich vor 3 Wochen gewechselt habe.

    Vielen Dank, für eure Geduld. :check:

    Öl Einsatzdauer: ca. 2 Jahre + 2 Monate

    Nachgefüllt: ca 0,8l

    Entnahmemethode: Ölablassschraube (Mittelstrahl)


    Zum Fahrzeug und Fahrprofil:

    1. Name / Bezeichnung: Ralphi :verlegen: :zwinker:

    2. Autohersteller, Model, Baujahr: Opel, Astra J , 2012, Innovation

    3. Fahrzeugform: 1cm tiefer als Standardfahrwerk, Fließheck

    4. Gewicht: Waage ca. 1,6t

    5. Motor, Sprit, Bezeichnung von Opel: 2.0 CDTI, Diesel(Agip-Tanke), A20DTH

    6. Öl-Volumen des Motors: 4,5l

    7. Fahrprofil: Momentan überwiegend Kurzstrecke, 3-5km... Ab und zu Ausflüge ~20-40km

    8. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC): 42km/h

    9. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 214.000km

    10. Eingesetzte Additive: Fahrzeug wurde schon 3 mal mit Xado(Aluflasche) behandelt

    11. Partikelfilterregeneration: Im moment glaub, ca. alle 260-300km. Leider... :überleg:



    Habe nun mal recherchiert, Bosch hat eine eigene Filterentwicklung in Spanien und wohl mehrere Produktionsorte weltweit.

    Also es gibt da ein Pdf, dort wird gesagt, dass seit 1978 Filter in Spanien gemacht werden.

    Ok, könnte sein durch produktionsverlagerungen, dass dort inzwischen weniger oder keine hergestellt werden... Aber dennoch hat Bosch eindeutig eine Filter-Entwicklungsabteilung und Prüfzentren für die zugelieferten Filter.

    Hmpf, grml... Ich hatte übrigen's 65mg/kg Eisen, bei der von mir entnommenen Probe. :trau:

    Soviel zum tollen Shell Helix...

    Ich lasse es erstmal mit 0w Ölen.

    Sowas hatte ich nicht gedacht... Meine ganze Autofahrerkarriere hatte ich an 0w-40, alla M1 super syn, geglaubt. :trau2: