Beiträge von Oldandslow

    Das ist natürlich immer nur meine persönliche Meinung.

    Ich vermute als Techniker mit über 40 Jahren täglicher Motoren Praxis und langjährigen, guten Kontakten zu Wissensträgern der Industrie würde ich vermutlich ab und an mal stören. So wie ich vor 15 Jahren gestört habe, wenn ich Bilder von identischen Motoren mit identischen Laufleistungen veröffentlicht habe, die bei identischen Ölwechselintervallen a. völlig verschlissen und verdreckt und b. neuwertig und sauber waren. Nur das a. mit Mineralöl und b. mit Vollsynthetik gefahren wurde. Das wurde dann von den Mineralöl und Slick50 Fans auch ganz übel aufgefasst, genau wie von den Langlauffetischisten. Hat sich wohl nichts geändert, passte nicht in die Forumslandschaft. Heute kann sich ja jeder seine ganz persönlich Wahrheit mixen, mit jedem beliebigen Additiv. Nur, die reine Wahrheit ist ohne Additive...

    Hi,

    nach 40 Jahren Forschung extrem aufwändiger Forschung hat sich herausgestellt dass es nur ein einziges hilfreiches Additiv gibt:

    Leberwurst für Schäferhunde. Alle anderen Additive nutzen ausschließlich Herstellern, Verkäufern und werbenden Forenbetreibern, einige wenige schaden wenigstens dem Motor nicht.

    Etwas anderes sind die Premium Kraftstoffe von Shell, Aral und so erhältlich BP und Esso. Sie enthalten erheblich höhere Mengen Reinigungsadditive als DIN Kraftstoffe und bauen auf andere Kraftstoffformulierungen auf als Billigsprit. Neben der Oktanzahl ist das Reinigungsvermögen so hoch das über Jahre verbreckte Brennräume wieder sauber werden. Das nach DIN geforderte Additiv verhindert nur weiteren Aufbau von Rückständen aus der Verbrennung, die alte Rückstände lösen sie unter normalen Fahrbedingungen aber nicht.

    Diese bittere Wahrheit befriedigt aber weder den Spieltrieb der notorischen Öl- und Spritpantscher, noch den Geiz der Billigtanker und wird heftig bekämpft, unterstützt von Forenwerbern und Influencern. Influencer = infektiöse Pesterkrankung, digital übertragen.