Beiträge von Trev

    @ravenol-shop.de War das einzige Bild was ich noch von dem Behälter am Handy hatte. Aber ich habe definitiv bei der 4+1 Aktion Ende November 2017 zugeschlagen, somit wird es sich höchstwahrscheinlich um die USVO Rezeptur handeln! Keine weitere Prüfung notwendig, danke!

    Danke auch für die Aufklärung was die Erstbefüllung mit 0w20 angeht, der Viskositätsabfall lässt sich dadurch erklären!

    @N55 Nein, ich kann leider nicht zu 100% sagen ob 5w30 von Werk aus eingefüllt wurde. Ich habe das Auto damals in der BMW Welt München abgeholt und habe dort schon nach der Erstbefüllung gefragt und bekam keine eindeutigen Antworten. Hatte dann noch einige Male Email/Telefonkontakt mit der BMW Welt sowie mit meinem Händler in Wien und ich habe im Endeffekt keine definitive Antwort bekommen. Es wusste lustigerweise keiner mit Sicherheit welches Öl reinkam, die Vermutung lag eben auf dem 5w30.


    Nun sollte wohl geklärt sein, dass der Viskositätsabfall durch das 0w20 BMW First Fill entstanden ist. Wie von vielen anderen schon erwähnt wurde, sehen die Verschleißwerte gut aus und ich kann mit der Leistung des Öls zufrieden sein! :check:

    Ich finde auch, dass man anhand dieser Diskussion sehen kann, dass der Ölwechsel bei 2.300km sehr wichtig war! Denn länger als die Einfahrtsphase möchte ich ein 0w20 auch nicht im Motor haben! :D

    USVO gab schon vor November 2018 im Ravenol-Shop. Nur wurde es nicht mit USVO ausgezeichnet.

    Okay sehr interessant, das wusste ich nicht!

    Vitali meinte in dem Beitrag von September 2018, dass die neue Rezeptur schon seit einigen Monaten verwendet wird. Ende November 2017 ist doch etwas länger her, aber vielleicht kann er uns ja noch diesbezüglich aufklären. Danke jedenfalls für die Info!

    Hier ist das Bild.


    Interessant, keine USVO-Variante, aber trotzdem das Additivpaket mit Molybdän und Wolfram. Mein Öl ist etwas frischer und es fehlt einfach beides Ravenol VST 5W-40 - Audi RS3 8P - 7150 km.

    Hier ist diesmal kaum Kraftstoffanteil vorhanden und trotzdem ist die Viskosität stark eingebrochen. Zu sagen es liegt nur an diesem Punkt kann einfach nicht stimmen!


    Hmm... stimmt ist wirklich komisch, dass dein etwas frischeres Öl kein Molybdan und Wolfram hat und mein älteres Öl doch. Kann ich mir auch nicht erklären!

    Und in unseren beiden Fällen haben wir einen starken Viskositätsabfall, einmal mit niederem Kraftstoffgehalt und einmal mit leicht höherem... wirklich eigenartig!

    @0815 Ja ich möchte die aktuelle Füllung auch wieder nach 1 Jahr / 10.000km analysieren lassen! Geht halt leider nur beim Ölwechsel weil der B58 keinen Ölmessstab hat!

    Analyse passt soweit.
    Lediglich die kv100 ist wieder stark gesunken, trotz wenig Kraftstoffeintrag.


    Ja mich wundert eben, dass trotz niederem Kraftstoffgehalt die kv 100 doch beträchtlich gesunken ist und das Öl nach den 10.000km schon auf ein 30er Öl gesunken ist! :überleg:


    Es sind W + Mo in der Analyse vorhanden. Sieht für mich nach USVO aus. Vielleicht kann hier der @ravenol-shop.de mal wieder ein wenig Licht ins Dunkel bringen um welche Rezeptur es sich hier handelt.


    Es kann kein USVO seien, weil ich das Öl Ende November 2017 gekauft habe und es die USVO Version ja erst seit November 2018 gibt!

    Öl wurde damals, wie heute über den ravenol-shop bezogen. (Ich habe auch noch zufällig ein Foto vom Ölbehälter von 11/2018 gefunden. Genauer von der Rückseite wo man den Code freirubbeln und auf der Website nach Echtigkeit prüfen kann falls das von Relevanz ist)

    Halo liebes oil-club1 Forum,

    Habe heute meinen Laborbericht von oelcheck.de zurückbekommen und möchte diesen gleich hier teilen!

    Das Ravenol VST 5w40 (nicht USVO) war von 07.12.2017 bis 07.02.2019 im Motor und wurde somit 10.000km und 14 Monate lang gefahren (Ölwechsel ist eigentlich nach 12 Monaten geplant, aber war etwas später dran).

    Die Werksbefüllung von BMW (5w30 Öl) wurde nach dem Einfahren bei ca. 2300km eben durch das Ravenol VST 5w40 gewechselt. Beim Ölwechsel am 07.02.2019 ist das Ravenol VST 5w40 USVO reingekommen.


    Ich fahre vorwiegend Kurzstrecke, würde sagen 70-80% (Bereich 10-20km) und den Rest Autobahn / Landstraße im Bereich 50-100km und hin und wieder Kurzurlaub.

    Motor wird immer warm gefahren und erst abgestellt wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist.

    Getankt wurde im letzten Jahr eigentlich nur Shell V-Power 100 Oktan. Spritverbrauch bin ich bei 10l.

    Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass ich das BMW PSK einbauen hab lassen und die Leistung somit auf 360 Ps gestiegen ist!

    Link zu meiner Ölberatung

    Was den Bericht selbst angeht; Verschleißwerte und Spritgehalt scheinen ja im Normalbereich zu seien, nur ist die Viskosität leider in den 30er Bereich abgefallen. Ich selbst hab jetzt im Moment noch keine Erklärung dafür.

    Was meint Ihr zu dem Ölbericht im Allgemeinen und besonders zum Viskositätsabfall ?

    Liebe Grüße :check:

    Habe das vor kurzem für meinen Vater bei Oeldepot24 bestellt (auch nur 1L Flaschen) und habe das Ultra I geliefert bekommen.


    Bestellt hast du aber eigentlich das "alte" Ultra und dir wurde das neue Ultra I geliefert?

    Wenn ja, ist das mal nicht ok!

    Wie @Ping1967 in einem früheren Beitrag erwähnt hat, werde ich jetzt auch auf das VST 5w40 von Ravenol umsteigen, sieht sehr solide aus! :daumen:

    An diejenigen welche das Öl kürzlich bestellt haben: Welches Produktionsdatum oder Charge habt ihr denn erhalten?

    Bin neugierig ob mit der aktuellen 4+1 Aktion alte Restbestände verkauft werden oder ob man auch „frisches“ Öl bekommt. :rolleyes:

    Lieben Gruß oil-club1