Beiträge von Mk7.GTI

    Hi, danke! Dass die Temperaturen bei den EA888 Motoren "normal" sind, habe ich schon gelesen. Manche schreiben sogar von 130°C... Meine Fragen bezogen sich aber eher auf das Öl, also inwiefern das schädlich für das Öl ist.

    D.h. ab welcher Temperatur aufwärts nimmt das Öl starken Schaden / verliert wichtige Eigenschaften?

    Und ab welcher Temperatur abwärts kann der Motor bedenkenlos abgestellt werden (bzw das Öl im Turbo oder in anderen engen Ölkanälen nicht mehr verkoken oder anderweitig Schaden anrichten)?

    Hallo zusammen!

    Ich fahre einen Golf 7 GTI Performance, Modelljahr 2016, Motorkennbuchstabe CHHA, 230 PS, Saugrohr- und Direkteinspritzung. An dem Fahrzeug ist motorseitig nichts geändert, alles original. Der Wagen hat aktuell ca. 55tkm runter. Mein Fahrprofil beinhaltet eigentlich viel Kurzstrecke (8-12km / 10-15min, Überland und Stadt), allerdings versuche ich, diese kurzen Strecken im Sommer so oft es geht mit meinem Golf 4 zu fahren. Im Winter habe ich allerdings nur den GTI, da muss er für alles herhalten.

    Ich erreiche bei den aktuellen Außentemperaturen (25°C) bei moderater Fahrweise (überland, ab und zu mal flott aus einer Ortschaft raus beschleunigen, sonst normal im Verkehr) problemlos 107°C Öltemperatur laut Bordcomputer. Maximal habe ich bis jetzt mal 110°C gesehen. Lange Vollgas bekommt das Auto in meinem Besitz nicht, Warmfahren und Kaltfahren/kaltlaufen lassen ist selbstverständlich.

    Wie ich mal gelesen habe, ist die Öltemp. im Bordcomputer aber ein Durchschnittswert, insofern ist die tatsächliche Öltemp zeitweise vermutlich sogar höher. Das wollte ich mit VCDS bei Gelegenheit mal gegenchecken...

    Aktuell fahre ich auf Empfehlung der freien Werkstatt meines Vertrauens das Aral Super Tronic K 5W30. Als Wechselintervall fahre ich bisher ca. 10tkm.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Ab welcher Öltemperatur wirds unschön oder kritisch für den Motor und bei meinem Öl?

    Und ab welcher Öltemperatur abwärts kann man das Auto bedenkenlos ausschalten? Ich habe, als ich den Wagen neu hatte, immer darauf geachtet, ihn nie über 100°C Öltemp. laut Bordcomputer auszuschalten. Heute war das nach 45min Fahrt aber garnicht möglich - ich bin mit 107° auf dem Supermarktparkplatz angekommen und auch nach 3-5 Minuten Nachlaufen ist sie nicht unter 105° gefallen. Groß Kaltfahren war auf den letzten Kilometern auch nicht möglich (Stadtverkehr)...

    Vielen Dank und viele Grüße :zwinker: