Beiträge von bergeshoeh

    Kraftstoff sparen durch "voll durchtreten".

    Heute bin ich über einen Artikel in der Wochenendausgabe der Rheinischen Post gestolpert, der unter der Überschrift "Zügig Gas geben" empfielt, man solle zum Spritsparen beim Beschleunigen "auf die Tube drücken". Begründung: "Durch das Durchtreten schrumpft der Zeitraum, in dem der Motor unter voller Last arbeiten muss." Frage: Stimmt das?

    Früh hochschalten, da gehe ich mit. Aber (stets) Durchtreten beim Beschlenigen? Ok, Trödeln behindert den Verkehrsflus und soll nicht sein. Aber für Verbrauch (und Verschleiß!) macht das für mich keinen Sinn, wenn ich dank Motorisierung mit 1/2 oder 3/4 Gas auch zügig voran komme (und früh hochschalte)? Und der Aspekt Kalt/Warm? Diesel, Benzin? Und Vollgas bei Elektro? Schaltung manuell, automatisch? Ich denke solche pauschalen Aussagen sind wenig hilfreich?

    Fahrt Ihr so?

    Das hört sich nicht schön an für den Motor. Kurzstrecken und Volllast kalt. :fiwo:

    Daher wohl auch Benzin und/oder Wasser schon in der Probe (Außenring). Sonst kann man nicht viel erkennen bei den (Gegenlicht-) Fotos. Sind ja erst 400 km.

    Wenn das das Fahrprogramm bleibt, wäre ich mal auf eine Analyse gespannt...

    kann man da etwas erkennen warum oder wann wird er regenerieren?

    Du warst im Standgas. Fahr Autobahn wie beschrieben, dann wird das durchgeführt (Temp, Tank und Fehlerspeicher=leer vorausgesetzt). Sonst Werte hier posten. :yes:

    Ich meine mich zu erinnern, dass bei mir der Wert für die letzte/korrekte Regenerationskilometeranzeige erst nach Weiterfahrt aktualisiert wird.

    Der Aschewert ist noch sehr niedrig. Sieht aus als hätte er schon regeneriert. Vielleicht ist das Auslesen fehlerhaft (Regeneration ist NICHT angefordert, bzw. wurde nur abgebrochen). Hast Du die Regeneration manuell angestoßen? Prüfe mal mit einem anderen Tool, wenn vorhanden. Fahr mal eine längere Strecke (Autobahn) mit getanktem Auto und poste die Werte für Wassertemepratur, DPF Temperatur, Öltemperatur.

    Es ist der B47D20 im 218D Gran Tourer.

    OK, habe mich auch entschieden die AGR Rate auf 0,7 zu lassen. Der Frühling naht ja auch ;)

    Ja, das Öl (lt. Bimmerlink) dauert immer schon sehr lange bis es auf 80 Grad+ ist, im Winter noch länger. Ich fahre aber auch entspannt. Mit AGR 0 früher war das Kühlwasser etwas schneller warm (vielleicht 5 Minuten eher, habe keine exakte Vergleichsmessung).

    Meine Gedanken sind ähnlich wie von Qwert. Zunehmend auch was 0w30 im Winter betrifft (bisher 5w40 bei mir). Füllt BMW ja auch so ein. Und mit AGR 0,7 und regelmäßigem Ölwechsel sollte der Dieseleintrag geringer sein, also doch eher dünnes Öl nehmen, gerade mit gemächlicher Fahrweise, so meine Folgerung. Sollte für die Kette dann in der Konstellation auch passen.

    Danke.

    Fahre saisonbedingt derzeit 30 Minuten/30km Landstraße/BAB eine Strecke für einige Zeit. Macht es Sinn die adaptierte AGR Rate von 0,7 wieder auf 0 (oder darunter?) zu setzen, damit der Motor schneller warm wird? Öltemperatur ist ca. 65-75 Grad dann.

    Frischluftrate...Nach dem Service war sie aber auf 0.

    Wichtig ist ja nur, dass Du sie noch ändern konntest nach dem Rückruf :check: .

    Ich warte (eigentlich nicht) auf ein weiteres "Mahnschreiben" vom KBA zu meinem 218d von 2015.

    00137.... "Steuergeräte programmieren (DDE) F3x F4x MINI F5x F60".

    Seit Sept nix gehört nach dem ersten Schrieb von BMW. Gut so.

    Auf den frischen Ölen kann man nicht wirklich etwas schließen. Die Formeln sind ja für Aufnahmen nach ca. 1 Tag. Für 10 tkm finde ich ist wenig Ruß drin. Mehr kann man kaum sagen. GÖA ist der richtige Weg, wie Du auch schreibst.

    Danke Aetvyn, dass Du die vielen Themen immer im Blick hast und so flott kommentierst, und alle anderen hier engagierten natürlich auch mal danke :-).

    Ja, wegen Klima hatte ich ECO auch schon mal ausgeschaltet als es super heiß war.

    Dass das Thermomanagement oder die AGR angepasst wird, wie in anderen Foren behauptet halte ich für Quatsch (beim B47 jedenfalls!).

    Fahrerlebbnisschalter BMW B47 (am Beispiel Gran Tourer 218 D BJ 2015 Schaltgetriebe)

    Hoffe das passt zu Volllast/Teillast und Missverständnisse, denn da kursieren viele Gerüchte in den Foren und am Stammtisch.

    Mein Verständnis ist, es wird im ECO-Modus beim Motor selbst nichts geändert, nur

    1) Gaspadal ist anders übersetzt , sprich "längere Wege" = Kennlinie = "Übersetzung", Vollgas ist Vollgas

    2) Klimaanlage und Sitzheizung werden weniger intensiv beschickt

    3) Schaltempfehlung und blaue Einspargimmicks zur Motivation des Fahrers Kraftstoff einzusparen werden gegeben

    4.) Lenkung wird etwas indirekter (?)

    (5. Bei Automatik früheres Hochschalten, habe ich nicht, interessiert erstmal nicht).

    Es wird NICHTS bei

    a) Motor/Verbrennung/AGR/Ladedruck (und Technik überhaupt)

    b) Thermomanagement (jemand behauptet höhere Zieltemperatur des Kühlwasser im Eco Modus um Ölreibung zu rduzieren und Kraftstoff zu sparen - kann ich nicht beobachten bei mir)

    c) Fahrwerk

    verändert.

    All dies höchstens indirekt, durch die veranlasste Fahr-/Schalt-/Beschleunigungsweise des Fahrers.

    Kann das jemand klarstellen/bestätigen/widerlegen bitte?

    Danke.

    5.6.22? Jetzt eingereicht? Schlechte/schräge Foto? Keine Detailangaben? Probenalter bei Foto? Unklare Ölmix Mengen?

    Hier dennoch die Glaskugel (vom Diesel ?): Im Gegenlicht könnte man eventuellen Kraftstoffeintrag besser erkennen, so keiner zu sehen. Ziemlich viel Ruß. Die Zacken könnten auf Wasser hindeuten oder falsches Papiert. Verliert er Wasser? Kurzstrecke? Öleinfülldeckelablagerung? Tendenz: Wechseln.

    Wenn man hier seriöse Einschätzungen bekommen möchte, dann bitte Entnahme nach Vorgabe und 80mg Papier und gute Fotos und etwas Hintergrundinfos, sonst ist es kaum aussagekräftig und kaum einer hat Lust zu antworten.... Wenn es Dich genauer interessiert gilt sowieso -> Labor.

    Sieht für mich super aus. Verunreinigung, Wasser, Benzin... Kann definitiv weiter drin bleiben :check:

    PS: Ich mache für eigene Vergleichszwecke immer nach 24 h die Fotos. Dann kann man selber auch gut vergleichen.