Beiträge von N55

    Gibt es eigentlich schon Meinungen oder Erfahrungen zu den OEM Additiven? Dieses gibt es direkt u.A. von Mercedes, Porsche und BMW. Das Additiv von Porsche hätte sogar Reibwertreduzierer.

    Je nach Land wird empfohlen dieses jährlich, alle vier Tankfüllungen oder sogar bei jeder Tankfüllung zu verwenden.

    Für Deutschland gibt es leider keine Aussage.

    Angeblich wäre der Inhalt vergleichbar mit dem Keropur welches direkt von BASF vertrieben wird. https://products.basf.com/de/Keropur.html

    Ich habe es einmal prophylaktisch verwendet weil ich eine Zeit lang nur an einer freien Tankstelle halten konnte. Aktuell tanke ich nur Aral Ultimate 102, Shell V-Power 100 oder Total excellium super plus und verzichte daher auf den regelmäßigen Gebrauch.

    Eine Veränderung konnte ich nicht feststellen, allerdings hat der Motor erst rund 11.000 km drauf.

    So sieht die Dose aus

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    :lach3: .....nene, habe im Moment nur sehr wenig Zeit, da ich viel :lesen: (lernen) muss.Mache gerade die KiN-Schulung (Kundenbetreuer im Nahverkehr) bei der DB und da dass Programm sehr komprimiert wurde (von 9 auf 6 Wochen) hänge ich jeden Abend über den Büchern.
    Ich lese schon noch mit, wenn auch nicht täglich aber für viel mehr fehlt mir die Zeit. Mitte November ist der Spuk vorbei ;)

    Hallo Kollege :D

    Beim Golf (ALH) nehme ich die PELA 6000, von den angegebenen 4,5 Liter kommen 4,8 Liter raus wenn man das Ölfiltergehäuse mit aussaugt.
    Es gibt keine Sauerei und dauert nicht lange.

    Beim BMW nur die Fachwerkstatt wegen Gewährleistung.

    Das Öl wird nach Aussagen von zwei Shell Markenpartnern nicht aus dem Programm genommen. Ein Partner könnte sofort liefern, der andere hatte es laut System im Zulauf.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden....

    Ich fahre mit meinem Skoda Fabia noch auf Sommerreifen Dunlop SP Sport Maxx 205/45 R16. Am Wochenende sind 24 Grad angesagt und für nächste 2 Wochen auch milde Temperaturen (8-18 Grad). Ich sehe noch keine Veranlassung auf Winterreifen zu wechseln.

    Bin mit den Dunlop-Reifen vom Fahrgefühl her zufrieden, aber Spritverbrauch weniger...

    Werde Anfang November dann Wechseln, wenn morgens nur noch 0-5 Grad sind.

    Was ich nicht ganz verstehe, warum Ihr im Winter auch auf "fetten" Breitreifen unterwegs seid. Ich habe nur 175er für'n Winter. Habe auch bei diversen Reifentests (ADAC, ACE usw.) schon gelesen, dass man schmälere Reifen im Winter bevorzugen sollte als im Sommer, da diese besser auf Schnee, Matsch und ähnlichem zu fahren sein. Breitreifen hätten zwar besseren Grip, fahren sich aber wohl eher wie ein "Panzer" - extremer Rollwiderstand und folglich Kraftstoffverbrauch.

    Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden, dann klärt mich bitte mal auf. :huh:

    Das hängt auch immer vom Auto ab und eine Nummer kleiner ist ja schon schmaler :)

    Aber 175´er würde ich noch nicht mal bei unserem Golf IV mit 90 PS fahren.

    Ich kann den Juergen234 voll verstehen. Ich hätte auch gerne die Mischbereifung im Winter behalten, aber für meinen (HA 245/35 18) gibt es keine Winterreifen die mir zusagen. So muss ich mit "nur" 225´er leben und die sind selbst bei Trockenheit nicht in der Lage die Kraft auf die Straße zu bringen. Bremsen und Lenken sind auf dem ähnlichen Niveau wie bei Sommerreifen (keine UHP).

    Und auf Schnee gibt es keine Probleme, trotz Hinterradantrieb und nen paar PS und Nm :D

    passt nicht ganz hier hin, aber gilt das auch für das Shell Ultra 5w40?
    und sind die Quellen sicher, also was eventuelle Fälschungen betrifft?

    Wegen der Fälschungsgefahr habe ich einfach die offiziellen Händler angeschrieben die so grob in meiner Nähe sind.

    Ein Händler kann sofort liefern, allerdings nur in 12 x 1 Liter Kartons.

    Der andere hat das Öl im Zulauf, gibt aber alle Mengen raus.

    Preis liegt bei rund 9 €/Liter.

    Wieso nicht den neuen Michelin Pilot Sport 4 oder Michelin Pilot Super Sport ?

    Es gibt wie Ich finde nichts besseres. Kosten zwar etwas mehr aber das relativiert sich durch die längere haltbarkeit. Auch ist der Grip sehr gut und wie viele sagen nochmals besser wie beim P Zero. Nicht umsonst kommen BMW M Modelle usw. mit den Michelin Pilot Super Sport ab Werk.

    Beim dem Pilot Super Sport kann ich Dir nur zustimmen, den Pilot Sport 4 kenne ich nicht. Der Super Sport ist halt bei Nässe mit Vorsicht zu genießen, zumindest bei meinem Kübel. Die Trockenhaftung ist halt genial.

    Ich werde bei der Alltagsgurke nächste Woche wohl schon wechseln. Beim BMW werde ich wohl noch warten, So kann ich je nach Wetter entscheiden.

    Ich fahre auf dem BWM (s drive) die Michelin Pilot Alpin 4 in 225/40 18 W (wollte keinen 240 km/h Aufkleber im Auto ;) ) und kann nach einem Winter mit bis zu 15 cm Schnee nur gutes berichten.