Beiträge von Cranky

    Hallo erst mal, das mein erster Beitrag in diesem Forum.

    Zum thema Absetzen habe ich jetzt mal einfach Ceratec und Ceramo auf den Kopf gestellt, das ganze habe ich ein zwei Tage stehen gelassen und geschaut wie leicht es sich durch schütteln oder sontige bewegung wider im Trägermittel verteilt.
    Es hat mich etwas überrascht das das wesentlich teurere Ceratec 5-10 min schütteln brauchte bis der Weiße belag vom Deckel weg war, zumal es kein reines Bornitrid, sondern eine Bornitridverbindung enthalten soll.
    Das Ceramo war nach 5 Tagen in einem Folgeversuch nach etwa 5 sekunden wider recht homogen gemischt, trotz dem sichtbaren Satz.

    Ich habe mich schon länger mit dem Thema "Feststoffadditive" befasst und dazu einige Experimente durchgeführt und viel recherchiert.
    Da HBN nur eine dichte von 2.29 g/cm³ hat sollte es tendenziell länger in Lösung bleiben als MoS² mit ca 5g/cm³, das hat sich in meinen Tests mit reinem Pulver auch bestätigt.
    Das absetzen lässt sich grundsätlich kaum vermeiden da es sich um Feststoffe in einer Flüssigkeit handelt.

    Ich habe aus gegebenem Anlass auch mal wider Recherchiert und zufällig einen sehr aktuellen Artikel zu dem Thema gefunden der scheinbar erst heute veröffentlicht wurde.
    Soweit ich das verstehe hat HBN zwar eine bessere Reibungsminderung, aber aus mehreren Gründen einen schlechteren Verschleissschutz in Labortests ergeben.
    Unter anderem soll der Schwefel im MoS2 besser an Eisen binden.

    https://inf.news/en/science/d6977b0443b1aa2554c6a94f1e18264d.html

    Anmerkung zu den Bildern
    beide wurden mit dem Xcover 4 gemacht.
    das 48 h Bild wurde mit "open camera" und das 120h bild mit "Samsung Kamera" gemacht
    Finde die Farbwidergabe bei "open camera" besser