Beiträge von robcrac

    Eine Sache, die mir aufgefallen ist (ziemlich bekanntes Problem bei diesem Motor), ist, dass das Auto bei milden Temperaturen (ca. 10 °) einige Sekunden (5-10) zum Starten benötigt. Das passiert nicht immer, aber oft. Kann es sein, dass bei diesen Starts der Öldruck zu niedrig ist, um die Hauptlager richtig zu schmieren?

    rCSa, wozu ein so verkürztes Intervall (2000 km)?

    @ Giacomo Agostini,

    in den nächsten 3-4 Monaten werde ich ca. 500/700 km pro Monat fahren, danach wegen Umzug 2500/2800km/Monat. Was ist Deiner Meinung nach die beste Option?

    - Öl sofort mit 0W-40+ Additiv wechseln und nach ca. 2000km (ca. 3 Monate) auf 5W-40+ Additiv wechseln;

    - jetzt das Additiv zugeben und in 3 Monate auf 5W-40 umstellen;

    Hallo zusammen,

    Ich habe das Öl zum ersten Mal analysieren lassen, um den Zustand meines Autos zu beurteilen.

    1. Autohersteller, Model, Baujahr: Skoda Octavia 2.0 TDI 2014

    2. Motor - Diesel, Hubraum, Leistung: 2.0 TDI 184PS - CUPA

    3. Öl-Volumen des Motors: 4,7l

    4. Fahrprofil: ab Ölwechsel ca. 4000 km Langstrecke (2x Reisen) und 3000 km Kurzstrecke (täglich, 2x/3x 5km). In den nächsten Monaten werden nur Langstrecke sein

    5. Durchschnittsgeschwindigkeit BC: ca. 60 km/h

    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 15000 km

    7. Laufleistung pro Jahr: aktuell 15000 km - werden 30000/35000 km

    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): ca. 158200 km

    9. Bisher genutztes Öl: VW 5W-30 Longlife III (Castrol Edge?)

    10. Ölverbrauch: ab Ölwechsel ca. 100ml/1000km

    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: ca. 120 °C

    12. Abgasnorm: Euro 5

    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten: /

    18. Kraftstoff: Diverse Tankstelle + seit 1000 km Liqui Moly Superdiesel Additiv (wird Archoil 6900-D).

    Ich bin sehr erstaunt über die Menge an Aluminium. Ich bin neugierig auf Eure Meinung.

    VG

    Roberto