Beiträge von Nuvirus

    Mein Sommerreifen von 2009 macht mir halt Sorgen ob ich den nochmal fahren will, dann lieber erstmal die Winterreifen noch tauschen und mal ansehen lassen da noch nicht so alt.

    Mir gefällt natürlich auch die Optik der 15" besser, kein tolles Auto aber der rot schwarze Kontrast ist gar nicht mal verkehrt - hätte nie gedacht das ich das Auto so lang hab aber die hohen Preise während Corona und auch jetzt noch

    So sahen die vor nem guten Jahr aus, hängen seitdem weiterhin dort in der Garage - deshalb hatte ich dann auch gesagt das ich noch die Winterreifen runter fahren will aber nachdem das Auto jetzt nochmal den TÜV gemacht hat und wahrscheinlich auch noch den nächsten packt hatte ich halt überlegt nochmal vernünftige Reifen zu kaufen auch wenn das Auto vll noch 1.000 maximal 2000€ Wert hat wenn man es verkauft - aber ich weiß halt was mit dem Auto ist und das es wohl noch ein paar Jahre relativ günstig zu unterhalten und zuverlässig zu fahren sein sollte da noch wenig km und auch kein Zahnriemen oä. ansteht.

    Ja ich lass die mal ansehen, bis zum Winter fahre ich die dann mindestens denke ich - dann kann man vll auch schon eher abschätzen wie lang das Auto noch bleiben soll oder wann was neues ansteht.

    Evtl. kommt auch das Auto von meinem Bruder nicht durch den TÜV und er meldet es ab bzw. verkauft es - da passen die gleichen 14" drauf wie auf mein Auto und er hat aktuell 1 Jahr alte gute Allwetterreifen und man kann meine Winterrreifen auf das Auto machen oder die Sommerreifen von dem für einen Verkauf oä. (ca. 2000er Renault Clio in Gold) - ich schau mal vll taugen da ja Reifen noch was aber ich glaub die waren auch alle uralt da das Auto ne Laufleistung von ca. 2-3k im Jahr hat.

    genau war ich beim TÜV damit, wie gesagt sind jetzt durchgängig seit Herbst 2022 drauf - für mich fahren sie jetzt aktuell weiter normal bin jetzt aber wie man am Gesamt Kilometerstand von 68.000km bzw. ca. 55.000 in 9 Jahren sieht jetzt nicht so die hohe Erfahrung, vll soll mein Vater mal ne Runde fahren ob ihm was auffällt.

    Wie lang kann ich die den so grob vom Alter her fahren wenn das Profil noch ok ist?

    Genau das wäre jetzt dann mal dran zu wechseln und ggf. mal Wuchten, dachte nur da ja empfohlen wird die Winterrreifen nur ca. 6-7 Jahre zu fahren, da bin ich ja schon drüber.

    Also evtl. einfach mal die Reifen beim Reifenhändler mal ansehen lassen und dann je nachdem mal Wuchten lassen etc. und trotz des Alters noch weiterfahren?

    Mit dem Auto ist realistisch gesehen bei 150 Realtempo Schluss bzw. mehr fahre ich damit praktisch nicht, aber guter Tipp mit dem nicht mit frischen GJR in den Sommer gehen.

    Meist fahre ich damit Maximal ca. 130-140 GPS bzw. mitschwimmen auf der Autobahn so bei grob 130.

    Wenn es richtig extrem geschneit hat mal - was selten vor kommt würde ich wenn möglich wohl mit der Bahn zur Arbeit fahren wenn die nicht auch Chaos haben allein schon um nicht extra das Auto frei zu kratzen etc.

    Genaues Profil müsste ich mal messen, mir macht eher das Alter Sorgen besonders der Sommerreifen - ein paar sind Vredestein aus 09/2009 die anderen sind 2016 neu gekauft worden.

    Die Winterreifen sind Continental 175/65 R14 82T TS 860 (Stahlfelgen) Ende 2016 gekauft Alter 21/16 - hinten ca. 4,5-5,5mm geschätzt (nen Stück über der 2€ Randmarkierung) vorne ca. 2€ Randmarkierung.

    Die neueren Sommerreifen sind Pint S 185/60 R15 88H XL Summerstar 3 von 2015/2016 - sind im Früjahr 2016 montiert/gekauft worden, Profil dürfte aufgrund der wenigen KM hier nicht das Problem sein.

    Da ich in der Zeit sehr unterschiedlich viel gefahren bin - seit Anfang 2016 knapp 50.000 KM mit beiden Reifenpaaren zusammen.


    Aufgrund des Alters der Sommerreifen hab ich jetzt mal eine Sommersaison rein die Winterrreifen gefahren, also die sind jetzt seit Herbst 2022 durchgängig drauf mit ca. 12-15.000km seitdem.

    Da die Winterreifen jetzt auch alt werden, wollte ich komplett wechseln gegenn Allwetter, sonst hätte ich evtl. einfach erstmal zwei neue Sommerreifen genommen oder denkt ihr man sollte eher nen anderen Weg gehen?

    Ich wollte auch die Kosten für den Reifenwechsel umgehen langfristig bzw. dann nur noch Achsweise wechseln und bei der Gelegenheit dann wuchten lassen - wir können das zwar selbst problemlos machen aber ist doch immer mit mehr Aufwand verbunden, besonders da ich die Reifen nicht beim Auto lagere.


    Edit: in Zukunft werde ich wohl grob 10-13.000km im Jahr fahren, je nachdem wie oft ich mit den Öffentlichen zur Arbeit fahre.

    Edit2: milli Die Winterreifen Sind auch schon etwas rissig (gingen aber durch den TÜV im Feb24, aber ewig wohl nicht mehr sinnvoll) an den Seiten und ich stehe draußen am eigenen Parkplatz - allerdings erst seit 1 Jahr - die Sommerrreifen standen außer auf der Arbeit in der Garage die letzten Jahre bzw. dort waren sie jetzt auch eingelagert die letzte Zeit.

    In der COC hab ich leider nur diese eine Kombination drin stehen, ich weiß nicht ob noch mehr möglich sind - wer kann das sicher sagen Fu Kin Fast die Felgen ABE zeigt noch ein paar weitere Größen mit zusätzlichen Auflagen oä. aber die stehen dann nicht im COC, auf dem FZG Schein stehen eh nur meine Stahlfelgen mit 14", die ich eigl. nicht nehmen wollte.

    Edit: die Felgen lassen die beiden möglicherweise zugelassenen Größen mit einem Auto leider in gar keiner Konstellation zu, bei anderen Autos wären die wohl möglich.

    Hab ich bisher nur bei Reifen.com nachgesehen, da gibt es einige Händler in der Nähe - 20€ die Montage pro Reifen dann 80€.

    Zum besseren Vergleich, über Reifen.com - alle drei günstigeren genannten wie Hankook KInERGy 4S 2 H750 die würden dann alle ca. 400€ Kosten inkl. Montage.

    Die Michelin und Goodyear Vector G3 bei Reifen.com ca. 530€ - Pirelli SF2 ca. 40€ weniger.


    Im Internet sind alle ja günstiger zu haben aber dann können sich bei Problemen soweit ich das gelesen hab Händler der Reifen und lokaler Reifenhändler zum Aufziehen bei Probleme gegenseitig die Schuld zuschieben - daher wenn es nicht zu viel ausmacht eher direkt kaufen - ich weiß jetzt nicht wie es bei Reifen.com da genau geregelt ist ob das da auch passieren kann obwohl zentral Dienstleistung mitbestellt.


    Edit: noch ne Preisklasse tiefer wären dann noch Nexen N'blue 4Season ca. 330€ über Reifen.com inkl. Montage.

    Ich brauche für meinen Peugeot demnächst neue Reifen da meine aktuellen 14" Winterreifen auf Stahlfelgen und die Sommerreifen etwas alt sind (beide Sätze von 2016), da ich nur ca. 10.000km pro Jahr fahre sollen es gerade bei einem niedrig motorisiertem Kleinwagen (Peugeot 206+ 1,4 - 75PS).

    Ich will auf meine bisherigen Sommerfelgen - Rial MI 655 ET25 Allwetterreifen ziehen - 185/60 R15 (84T) laut COC.


    Ich hab mich schon informiert, ich schwanke noch zwischen möglichst gutem in der Größe zum Glück mit ca. 115€ beim Händler noch erschwinglichem Michelin oder einen günstigeren wie dem Vredestein Quatrac der ja auch nicht schlecht zu sein scheint oder einen Kleber oä. - Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 185/60 R15 88V XL hat mir mein bisheriger lokaler Händler für 525€ komplett mit Montage angeboten und empfohlen ein anderer 560€ für die CC2.


    Gibt es eigl Unterschiede abseits des Geschwindigkeitsindex bei den zwei verschiedenen Varianten des Clima - der eine hat B, B und der andere C, B sind das dann etwas unterschiedliche Mischungen?

    Welchen der beiden Michelin sollte man nehmen, den ersten mit eigl nur Vorteilen inkl. Preis oder übersehe ich etwas - siehe Bild.

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    ok danke das ist schon einmal gut, wie gesagt hat meine Stamm Peugeot Werkstatt gemacht im Rahmen normaler Service - so laut Zettel - auf der Rechnung steht nichts wirklich genaues außer 5W40 - die Peugeot Rechnungs Nummer ist das gleiche wie auf einer Rechnung von 2017 - dazwischen anderweitig Ölwechsel gemacht.

    War halt einfach unsicher wie wichtig die Freigabe ist, da ja häufig darauf gepocht wird das man nix nehmen soll das keine Freigabe etc hat.

    Aber zumindest hab ich mich so mal ein bisschen mehr mit dem Thema auseinander gesetzt, mal sehen was mir die Werkstatt antwortet werde Morgen mal nachhaken - unbedingt Wechsel muss ja nicht sein wenn es passendes Öl ist. Will halt nur nicht unnötig meinen bisher wenig gelaufenen Motor kaputt machen jetzt wo er endlich mal vernünftig Ausfahrt kriegt :)

    Scheint ja eben wie ihr sagt kein schlechtes Öl zu sein und wenn andere Hersteller es freigeben die ähnliches Öl benötigen und das auch sinnvoll getan werden kann umso besser.

    Aber das Öl kann noch so gut sein wenn es nicht zum Motor passt.

    Ist ja wie ich anderweitig schon gehört habe ohnehin kein besonders Anspruchsvoller Motor was das Öl angeht und Zahnriemen oder so im Ölbad hat die Generation ja auch noch nicht.

    danke für die Antwort, nur überleben klingt ja nicht so toll aber ist bestimmt positiver gemeint als es für mich im ersten Moment rüberkommt :)

    Also spricht nichts dagegen das Öl drin zu haben trotz fehlender Freigabe und ich muss mir keine Gedanken machen das es dem Motor kurz oder langfristig schädigt?

    Zitat aus einem der verlinkten Threads von RtRensen

    Jedes ACEA C3 ist automatisch ein A3/B4, aber nicht jedes A3/B4 ist ein ACEA C3.

    Das hieße da meine Norm B71 2296 (A3B4) wäre erfüllt und C3 ist höhere Qualität daher kann man es nicht umdrehen wie im Zitat beschrieben?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, bin heute etwas irritiert nachdem ich den Ölwechsel in der bekannten Peugeot Werkstatt durchgeführt wurde in der mein 206+ 1,4er 75PS BJ2010 auch gekauft wurde.

    Mein Peugeot Händler hat laut dem Infoblatt im Motorraum TOTAL QUARTZ INEO MC3 5W-40 eingefüllt, das gar keine Peugeot Freigabe hat, es sollte eigl. eine B71 2296 bei 5W40 haben.

    Das müsste dann das folgende sein: https://uploads-ssl.webflow.com/5d1f600579afed…0MC3%205W40.pdf

    das nachfolgende wäre geeignet laut Norm: https://uploads-ssl.webflow.com/5d1f600579afed…9000%205W40.pdf

    Ist das jetzt obwohl nicht freigegeben trotzdem gut geeignet - Garantie ist in dem Fall/Alter ja egal auch wenn ich gerade mal 50.000km auf dem Motor hab da früher kaum genutzt - inzwischen mit neuer Arbeit 15.000 pro Jahr ca.

    Laut dem Datenblatt PDF hat es sogar mehr Sterne und die Porsche Freigabe ist z.B. die gleiche, andere unterscheiden sich teilweise etwas - ist das jetzt geeignet oder sogar ein Problem für den Motor - bisher nur ca. 2km nach hause gefahren.

    Sollte ich da mal nachfragen beim Händler oder bin ich da einfach paranoid da die Herstellerfreigabe fehlt?

    Hab gelesen das ja teils auch auf Freigaben aus Kostengründen verzichtet wird.

    Wäre um Ratschläge dankbar, könnte Morgen ggf. auch erstmal ein anderes Auto nehmen das sollte frei sein um zur Arbeit zu kommen.