Das habe ich mich auch gerade gefragt . Keine Ahnung... Die Marketingstrategen waren wieder am Werk.
Beiträge von oilbuyer
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Danke für die Info. Die Frage war eigentlich an RtTechnik gerichtet.
Das Fehlen des Meßstabs hatte mich bei meinem N20 auch richtig irritiert. Damals hatte ich mir 10 min den Motorraum angeschaut, ohne fündig zu werden.
Das Handbuch klärte mich dann auf! -
Dein BMW bzw. der deiner Freundin: haben die noch einen Ölmessstab? Oder redest du von deinen Zweit- oder Drittwagen?
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Messen tue ich fast wöchentlich
Du oder (mithilfe des) Bordcomputer?
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Ich bin übrigens nicht der "andi.36" auf MT.
Stimmt. Weiß ich doch.
Während du deine Erfahrungen mit Motoren des VW-Konzerns sammelst (und gesammelt hast), ist die Ölhistorie von @andi.36 eher "opelianisch" geprägt.
Das Lustige ist: Euch beide eint die Affinität zum Öl aus Leuna (was ja auch ok ist und entsprechend verteidigt wird ) und das Vorhaben, jetzt mal GTL von Shell beim nächsten eine Chance zu geben.oilbuyer, solche Provokationen aus MT bitte nicht hier her übertragen.
Ehrlich gesagt fand ich die Äußerung von Jan0815 nicht unbedingt als Provokation, sondern eher als pure Ironie. Die spätere Reaktion des Angesprochenen zeigt allerdings, dass dieser es leider anders aufgefasst hast. Davon abgesehen: Ich habe kein Interesse, Streitigkeiten aus MT hierher zu übertragen!
Bezüglich der Benutzerränge ist eine Sonderreglung für ein einzelnes Mitglied nicht vorgesehen.
War mir auch klar, dass das nicht geht. @casey1234 hat´s verstanden!
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Liebe Administration/Moderation,
ich möchte beantragen, dass der User @casey1234 dauerhaft den Rang "HC-Kenner" beibehält. Das passt momentan am besten (quasi wie die Faust aufs Auge) und wird sicherlich noch ne Weile so Bestand haben...
Allerdings besteht die Möglichkeit, dass demnächst noch der Rang "GTL-Kenner" hinzukommt...
@casey: das ist keinesfalls negativ oder abwertend gemeint. Ich benutze ja selbst HC-Öl, das mit A anfängt und mit l aufhört!
Und noch etwas, was ich heute bei MT gelesen hatte. Ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen...
Zitat:
@andi.36 schrieb am 26. November 2016 um 17:38:10 Uhr:
"Es geht mir darum, das ich mal dieses Shell GTL ÖL probieren will."Dazu hast Du kein Recht. Du fährst jetzt lebenslänglich Addinol. Gehst uns hier monatelang auf den S... und jetzt das. Nein!
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Noch eine Seite lässt sich auch nicht erklären: wie halten die dann Mikrofraß, Kavitation und Lufteintritt im Rahmen?
Andy, du machst mir angst! Das erinnert mich irgendwie noch an die schon etwas betagte Calcon-Werbung; das Mittel gegen "Lochfraß" -->KLICK
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Die Pennasol-Schmierstoffe halte ich nach Ablauf der Fahrzeuggarantie - gerade auch für preis- und qualitätsbewusste Käufer - durchaus für empfehlenswert!
Viele sind wahrscheinlich zunächst etwas misstrauisch, weil die meisten Öle wenige bis keine Freigaben besitzen. Wie wir ja hier mittlerweile wissen, muss und sollte das nicht das KO-Kriterium sein:- Freigaben sind vermeintlich für viele -insbesondere kleinere Ölproduzenten- eine finanzielle Hürde (viele Öle würden sicherlich locker anspruchsvollere Freigaben wie 229.5 oder Longlife 04 "packen....)
- die dabei eingesparten Mittel werden stattdessen in die Produktentwicklung, hochwertige Additive und Verfahrenstechniken "gesteckt" (Vermutung von mir)
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Pennasol nennt die Methode "Upcycling". Das dann entstehende neue Basisöl nennen sie "Kernsolvat".
Mit dem Upcycling zu unserem Premium Basisöl Kernsolvat® leisten wir einen entscheidenden Beitrag zum verantwortungsbewussten und effizienten Umgang mit natürlichen Ressourcen. (...) Das Gebrauchtöl wird mit einem Lösungsmittel schonend gereinigt. Gleichzeitig bleiben die wertvollen, wiederverwertbaren Komponenten des Öls erhalten.
Quelle: http://www.avista-oil.com/produkte/basis…sta-kernsolvat/
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Schon beeindruckend! Bei der Laufleistung mit dem dünnen Öl derartige Verschleisswerte zu erreichen!
Davon abgesehen finde ich das Vorhaben von @Imehner nicht unbedingt empfehlenswert!Laut Wartungsintervallanzeige ist ein Ölwechsel erst in 10.000 km / 160 Tagen erforderlich.
Also, so lange bleibt es auch noch drin.(mit Hervorhebung)
Zumal der Preis für das Öl echt tragbar ist.... -->KLICK
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Mal ne Frage zu diesem Öl. Es ist folgende Freigabe oben im Datenblatt zu sehen:
GM dexos2TM license GB2B0611014Bei Shell auf der Seite steht wiederum folgendes:
Hat umfangreiche Testreihen durchlaufen, um die Freigabe gemäß GMW16177 (dexos2™) Spezifikationen zu erhalten
Ist das nun eine echte dexos2-Freigabe nach GM-Vorgaben, sprich kann das innerhalb der Garantiezeit bedenkenlos mit in die Opelwerkstatt mitgenommen werden, wenn dexos2 gefordert ist?
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Sag mal tequila: hast du aufgrund des neuen Werkzeugthreads ein paar Smileys (und Symbole) zusätzlich aufgenommen? Folgendes fiel mir gerade ins Auge:
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Deshalb werde ich bei nächsten Wechsel das Mobil 1 einfüllen
Ich glaube nicht, dass du mit einem 0W-40er Öl weniger Ölverbrauch haben wirst! Meiner Meinung nach bist du mit einem 5W-40er mit vernünftigem, recht "dicken" Basisöl besser bedient.
Das Addinol 0540, was du jetzt schon eine Weile in Verwendung hast, besitzt schon ein recht dickes Grundöl....
Irgendwo gibt es hier im Forum eine Vergleichstabelle von 5w-40 er Ölen, wo man die wichtigsten Eigenschaften von ein paar Ölen vergleichen kann. -
Vielen Dank für die Bereitstellung der Analyse!
Diese ist insbesondere wertvoll, weil das A0540 eines der meisterwähnten - und diskutierten Öle im günstigeren HC-Preislevel darstellt (und das nicht nur in diesem Forum ).
Wie meine Vorschreiber ja schon anmerkten, könnte das Ergebnis durch die recht hohe Nachfüllmenge von 2l über das Intervall etwas verfälscht sein. Außerdem erstaunt der recht hohe Eintrag von Benzin im Öl.
Davon abgesehen sehen die Werte für mich echt gut aus.
An der Analyse ist auch wieder gut zu sehen, wie sich die etwas höhere Heißviskosität "40" positiv auswirkt, indem sie etwas Reserve schafft - bedingt wegen der fast 4% Verdünnung durch Sprit im Öl. -
Die Listen (zumindest was meine schnelle Recherche bei LL01 ergibt) scheinen nicht aktuell zu sein.
Folgende Öle haben nach meinem Kenntnisstand keine LL01-Freigabe mehr (sind nur zwei Beispiele von Ölen, die ich schon länger beobachte ) -
Freigaben der Autohersteller sind teuer (so munkelt man)! Deshalb lassen Ölproduzenten (insbesondere die kleineren) i.d.R. nur einige wenige Ihrer Produkte offiziell testen.
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Das Thema LSPI wird trotzdem zu stark vom Öl abhängig gemacht.
Danke nochmal für die Klarstellung. Es spielen also mehrere "ungünstige" Faktoren eine Rolle, insbesondere der Spriteintrag.
Wie es halt so ist: man(n) macht sich halt doch ein bisschen Sorgen, dass irgendwann das Phänomen genau bei seinem Fahrzeug auftreten könnte...
Denke deswegen auch, dass ich längerfristig zu Mid Saps und LL04 wechseln werde! Die Öle sind ja nicht unbedingt schlechter als Full Saps (bis auf TBN, die - so wie ich es sehe - häufig auch ein bisschen zu sehr überschätzt wird).
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Außer der N20
Hast du ne Quelle dafür? Demnach wäre mein Motörchen auch betroffen....
Hier im Thread taucht der N20 zumindest nicht bei der LSPI-Problematik auf... -
Aktuell aus einem anderen Forum:
1. castrol verwendet minderwertigere grundöle als die konkurrenz, da kein zugriff auf GTL. die PAO zeiten sind vorbei. für immer.
2. diese fst-nummer besteht aus einem salzstreuer, gefüllt mit titan, welchen das marketing zugibt. effekt? in einigen tests sogar eine schlechtere performance
3. castrol verwendet ansonsten fertige additivpakete von additivherstellern. diese öle sind nix besonderes mehr...ausnahme TWS
....1) Mal eine Frage an die Forengemeinschaft: glaubt Ihr, dass Castrol kein PAO mehr in den diversen eigenen Motorölen verwendet, obwohl die Bezeichnung "vollsynthetisch" etwas anderes vermuten lässt?
2) Geht es Euch auch so: je mehr man in diesem Forum liest, umso mehr Fragen ergeben sich über Öle? Kann es sein, dass es dort sehr viele "Besserwisser" gibt, die die Aussagen anderer kritisieren, die aber in Ihrer Kritik zumeist klug daherreden, aber so gut wie nie Quellen und andere Textverweise verwenden, um ihre Kritik zu untermauern? Letztendlich mag sich das alles toll anhören, was diese kritisierenden Personen von sich geben, aber letztendlich ist es doch alles ohne viel Substanz (ohne tiefgründiger - mit entsprechenden Beispielen und Quellen - auf die zu kritisierenden Beiträge (und kritisierten Beitragsschreiber) einzugehen?
Die Moderation bzw. Admin kann meinen Beitrag gern in einen Thread verfrachten, der eventuell passender ist... -
Ahh, ok! Hatte in der alphabetischen Reihenfolge nur unter "M" wie Mannol geschaut. Würde mich freuen, wenn Ihr die Mannol-Rubrik noch mit mehr Leben füllen könntet.