Beiträge von oilbuyer

    Ich sehe es ähnlich wie tequila. Die Formulierung beim ASL0540 mag vielleicht geändert worden sein; dennoch wird es absolut seinen Zweck einer guten Schmierung erfüllen. Die Freigabe MB 229.5 (eine der höchsten + der VW-Freigabe) ist nach wie vor vorhanden!

    Ich kann deine Bedenken und Unmut, @lion, aber absolut nachvollziehen. Der optische Eindruck- dieser (widerliche) gelbliche Schleim - wirkt absolut abtörnernd! Gerade auch vor dem Hintergrund, dass du derartiges beim Vorgängeröl von Meguin nicht beobachtet hast.
    Da ist natürlich auch der Einwand von tequila berechtigt: Wie oft wurde in der Vergangenheit der Öldeckel aufgeschraubt? Gerade wenn man sich genauer mit der Ölmaterie auseinandersetzt - inspiriert durch die zahlreichen Beiträge des Forums - wird Mann und Frau sensibler und schaut sicherlich öfter mal an den Stellen nach, die früher eher vernachlässigt wurden. ;)

    Um es nochmal zu betonen: die gelbe, sichtbare Emulsion, die anscheinend bei viel Kurzstreckenverkehr verstärkt auftritt, ist kein "Alleinstellungsmerkmal" des ASL 0540! Hierzu sei @EisGab als gutes Beispiel zitiert:

    Im Fiat meiner Frau läuft ein Petronas Syntium 7000 0w-40Petronas Syntium 7000 0w-40, und es bildet gnau so diese Emulsion.
    Das Aral HighTronic 5w-40 im Citroen macht das auch.


    Ich selbst habe mit dem ASL0540 bislang keine "Auffälligkeiten"! Angemerkt sei noch, dass ich zuletzt kaum Kurzstrecke gefahren bin (und "mein" ASL ist im Frühjahr/Sommer letzten Jahres abgefüllt worden).

    Liebe ölbegeisterte Forenmitglieder (-innen),

    kommt gut in das Neue Jahr 2017 und alles Gute :!: Pils

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    Ich nutze - wie Ihr beide auch :thumbsup: - Scheibenfrostschutz vom Discounter in der ungefähren Mischung 1:1, was angeblich bis -20 Grad Celsius nutzbar sein soll. Aktuell müsste es die Mischung von ALDI sein. Die Reinigung von Salz- und Schmutzresten ist absolut ok. :)

    Auf Winterreifen habe ich dann doch noch vor ca. 14 Tagen gewechselt.Der Wechsel war auch nicht so kritisch. Fahr momentan nicht so viel Auto, sondern mit der Bahn zur Arbeit. ^^

    Ich bin übrigens nicht der "andi.36" auf MT.

    Stimmt. Weiß ich doch. ^^
    Während du deine Erfahrungen mit Motoren des VW-Konzerns sammelst (und gesammelt hast), ist die Ölhistorie von @andi.36 eher "opelianisch" geprägt.
    Das Lustige ist: Euch beide eint die Affinität zum Öl aus Leuna (was ja auch ok ist und entsprechend verteidigt wird :!: ) und das Vorhaben, jetzt mal GTL von Shell beim nächsten serv eine Chance zu geben. :)

    oilbuyer, solche Provokationen aus MT bitte nicht hier her übertragen.

    Ehrlich gesagt fand ich die Äußerung von Jan0815 nicht unbedingt als Provokation, sondern eher als pure Ironie. Die spätere Reaktion des Angesprochenen zeigt allerdings, dass dieser es leider anders aufgefasst hast. :( Davon abgesehen: Ich habe kein Interesse, Streitigkeiten aus MT hierher zu übertragen!


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    War mir auch klar, dass das nicht geht. ;) @casey1234 hat´s verstanden! :thumbsup:

    Liebe Administration/Moderation,

    ich möchte beantragen, dass der User @casey1234 dauerhaft den Rang "HC-Kenner" beibehält. Das passt momentan am besten (quasi wie die Faust aufs Auge) und wird sicherlich noch ne Weile so Bestand haben... :D

    Allerdings besteht die Möglichkeit, dass demnächst noch der Rang "GTL-Kenner" hinzukommt... 8) :P

    @casey: das ist keinesfalls negativ oder abwertend gemeint. Ich benutze ja selbst HC-Öl, das mit A anfängt und mit l aufhört! :D


    Und noch etwas, was ich heute bei MT gelesen hatte. Ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen...


    Zitat:
    @andi.36 schrieb am 26. November 2016 um 17:38:10 Uhr:
    "Es geht mir darum, das ich mal dieses Shell GTL ÖL probieren will."


    Dazu hast Du kein Recht. Du fährst jetzt lebenslänglich Addinol. Gehst uns hier monatelang auf den S... und jetzt das. Nein!

    Die Pennasol-Schmierstoffe halte ich nach Ablauf der Fahrzeuggarantie - gerade auch für preis- und qualitätsbewusste Käufer - durchaus für empfehlenswert!
    Viele sind wahrscheinlich zunächst etwas misstrauisch, weil die meisten Öle wenige bis keine Freigaben besitzen. Wie wir ja hier mittlerweile wissen, muss und sollte das nicht das KO-Kriterium sein:

    • Freigaben sind vermeintlich für viele -insbesondere kleinere Ölproduzenten- eine finanzielle Hürde (viele Öle würden sicherlich locker anspruchsvollere Freigaben wie 229.5 oder Longlife 04 "packen....)
    • die dabei eingesparten Mittel werden stattdessen in die Produktentwicklung, hochwertige Additive und Verfahrenstechniken "gesteckt" (Vermutung von mir)

    Pennasol nennt die Methode "Upcycling". Das dann entstehende neue Basisöl nennen sie "Kernsolvat".

    Mit dem Upcycling zu unserem Premium Basisöl Kernsolvat® leisten wir einen entscheidenden Beitrag zum verantwortungsbewussten und effizienten Umgang mit natürlichen Ressourcen. (...) Das Gebrauchtöl wird mit einem Lösungsmittel schonend gereinigt. Gleichzeitig bleiben die wertvollen, wiederverwertbaren Komponenten des Öls erhalten.

    Quelle: http://www.avista-oil.com/produkte/basis…sta-kernsolvat/

    Schon beeindruckend! Bei der Laufleistung mit dem dünnen Öl derartige Verschleisswerte zu erreichen! 8o
    Davon abgesehen finde ich das Vorhaben von @Imehner nicht unbedingt empfehlenswert! =O

    Laut Wartungsintervallanzeige ist ein Ölwechsel erst in 10.000 km / 160 Tagen erforderlich.
    Also, so lange bleibt es auch noch drin.

    (mit Hervorhebung)

    Zumal der Preis für das Öl echt tragbar ist.... -->KLICK :thumbup:

    Mal ne Frage zu diesem Öl. Es ist folgende Freigabe oben im Datenblatt zu sehen:
    GM dexos2TM license GB2B0611014

    Bei Shell auf der Seite steht wiederum folgendes:


    Hat umfangreiche Testreihen durchlaufen, um die Freigabe gemäß GMW16177 (dexos2™) Spezifikationen zu erhalten

    Ist das nun eine echte dexos2-Freigabe nach GM-Vorgaben, sprich kann das innerhalb der Garantiezeit bedenkenlos mit in die Opelwerkstatt mitgenommen werden, wenn dexos2 gefordert ist? ?(