Ich sehe es ähnlich wie tequila. Die Formulierung beim ASL0540 mag vielleicht geändert worden sein; dennoch wird es absolut seinen Zweck einer guten Schmierung erfüllen. Die Freigabe MB 229.5 (eine der höchsten + der VW-Freigabe) ist nach wie vor vorhanden!
Ich kann deine Bedenken und Unmut, @lion, aber absolut nachvollziehen. Der optische Eindruck- dieser (widerliche) gelbliche Schleim - wirkt absolut abtörnernd! Gerade auch vor dem Hintergrund, dass du derartiges beim Vorgängeröl von Meguin nicht beobachtet hast.
Da ist natürlich auch der Einwand von tequila berechtigt: Wie oft wurde in der Vergangenheit der Öldeckel aufgeschraubt? Gerade wenn man sich genauer mit der Ölmaterie auseinandersetzt - inspiriert durch die zahlreichen Beiträge des Forums - wird Mann und Frau sensibler und schaut sicherlich öfter mal an den Stellen nach, die früher eher vernachlässigt wurden.
Um es nochmal zu betonen: die gelbe, sichtbare Emulsion, die anscheinend bei viel Kurzstreckenverkehr verstärkt auftritt, ist kein "Alleinstellungsmerkmal" des ASL 0540! Hierzu sei @EisGab als gutes Beispiel zitiert:
Im Fiat meiner Frau läuft ein Petronas Syntium 7000 0w-40Petronas Syntium 7000 0w-40, und es bildet gnau so diese Emulsion.
Das Aral HighTronic 5w-40 im Citroen macht das auch.
Ich selbst habe mit dem ASL0540 bislang keine "Auffälligkeiten"! Angemerkt sei noch, dass ich zuletzt kaum Kurzstrecke gefahren bin (und "mein" ASL ist im Frühjahr/Sommer letzten Jahres abgefüllt worden).