Wenn ich -52°C habe, und -39°C behaupte
Ehrlich gesagt hat mich das auch irritiert. Ist schon ein krasser Unterschied!
Wenn ich -52°C habe, und -39°C behaupte
Ehrlich gesagt hat mich das auch irritiert. Ist schon ein krasser Unterschied!
Ein Öl von den besten full-SAPS Ölen aus der Reihe 5w-30.
Na, dann sieht es ja sogar besser mit dem SHU 0W-30 aus als deine Einschätzung damals, als ich gefragt hatte --> KLICK
Bin jetzt schon auf die Frischölanalyse gespannt!
Das Öl gibt´s u.a. schon für 3,60 €/l (bei Kauf eines 5l-Kanister + Versand) bei gewissen Shops.
Beimischung von etwas Ceratec, auch nicht als Anhaltspunkt dienen können.
Da hast du wohl recht! Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass du das Ravi noch "gepimpt" hattest (obwohl du das sicherlich irgendwann erwähnt hattest...).
Das Ravenol VST ist nun mittlerweile 11.000km in den Motor... [...] Ich hatte eigentlich vor, das Öl bereits nach 7500km abzulassen und eine Analyse durchzuführen, [...]
Sorry, dass ich es so sagen muss! Was du vermutlich als "suboptimal" und alles andere als verschleißmindernd für deinen Motor empfinden magst, kann ein Erkenntnisgewinn für uns alle sein! Der unbedarfte, wahrscheinlich unwissende Autofahrer hat häufig noch längere Intervalle (Stichwort: Longlife, Wechselintervalle bis zu 25 bis 30 tausend km!), die er seinem Motor abverlangt.
Du hast jetzt zwar dein selbst gesetztes Ziel um etwas mehr als 45% Laufleistung überschritten. Dennoch haben wir hier im Oil Club doch hinterher eine Vorstellung zur Frage:
"Wie schlägt sich das hier oft gelobte Ravenol VST verschleißtechnisch über ein Intervall, was für sehr viele Autofahrer als "normal" anzusehen ist?"
Opel Corsa E von 1/2016
Welcher Corsa E ist es denn?
Schon ne Idee, welches Öl beim nächsten Wechsel reinkommt? Welches dexos2-Öl wird es werden?
Frage aus gleichem Anlass! Meine Schwester fährt auch nen Corsa E (1.0, Dreizylinder, 115 PS)... Da steht irgendwann im Laufe dieses Jahres auch ein Ölwechsel an....
Was hälst du von dem Shell Helix Ultra Professional AG 5W-30?
Heute in der Bild am Sonntag gelesen:
Die Öl-Prinzessin aus Thüringen
Gaby Urban (46) verkauft Additive, Motorreiniger und Schmierstoffe in die ganze Welt. [...]
Was kompliziert klingt, erklärt Gaby Urban ganz einfach: „Es gibt viele Länder, in denen der Kraftstoff und die Öle nicht so gut sind, wie in Deutschland. In Asien oder Afrika zum Beispiel. Unsere Motor-Zusatzstoffe vermindern Emissionen und den Verbrauch und sorgen für eine längere Lebensdauer der Verbrenner.“ [...]Ihre drei Bestseller: Reiniger für den Motorinnenraum, das Kraftstoffsystem und das Dieselsystem. [...]
Homepage der Firma: https://www.gat-international.de/
Hättest du mir für diese unzähligen Erheiterungen wenigstens 1x ein "like" gegeben mein Freund
Kann nach Feierabend schon mal vorkommen, dass nicht alle Arten humoristischer Einlagen "gebührend und würdigend" von mir erkannt werden!
Man(n) möge es mir nachsehen...
was da DIESEN Schatten wirft...
Kaum wieder an Bord geht die Fantasie mit Dir durch.
Das "GM Genuine dexos2 5W-30" scheint - so wie ich heute auf MT erfahren habe - u.a. die MB 229.51-Freigabe gar nicht zu besitzen! Es ist nicht in der aktuellen Bevo von Mercedes Benz gelistet!
@casey1234 weist darauf (+ auf fehlende VW-Freigaben!) übrigens auch in einem anderen Forum hin --> KLICK
In diesem Fall empfinde ich die (vermeintlichen Freigabe-)Bezeichnungen auf dem Kanister in der Tat als Irreführung, insbesondere für den Standard-Ölkäufer!
ich hatte einen 750i N63 mit Chip und 440 PS. Dieser Motor ist sehr heiss und empfindlich. Wird vom Händler mit LL-04 5w-30 befüllt, aber das Öl frisst der Motor gerne. Deswegen war ich mit RedLine 5w-40/10w-40 unterwegs...
(Da nicht direkt passend im Öl-Empfehlungsthread hab ich es hier reingestellt)
Andy, sorry jetzt hast du mich neugierig gemacht!
Gute Wahl! Ich denke, ein weiteres Öl, welches du auch schon mal genannt hattest, würde auch gute Dienste erweisen [gerade nach der (aktuellen) Frischölanalyse]: Alpine RS 0W-40
Ich sehe es ähnlich wie tequila. Die Formulierung beim ASL0540 mag vielleicht geändert worden sein; dennoch wird es absolut seinen Zweck einer guten Schmierung erfüllen. Die Freigabe MB 229.5 (eine der höchsten + der VW-Freigabe) ist nach wie vor vorhanden!
Ich kann deine Bedenken und Unmut, @lion, aber absolut nachvollziehen. Der optische Eindruck- dieser (widerliche) gelbliche Schleim - wirkt absolut abtörnernd! Gerade auch vor dem Hintergrund, dass du derartiges beim Vorgängeröl von Meguin nicht beobachtet hast.
Da ist natürlich auch der Einwand von tequila berechtigt: Wie oft wurde in der Vergangenheit der Öldeckel aufgeschraubt? Gerade wenn man sich genauer mit der Ölmaterie auseinandersetzt - inspiriert durch die zahlreichen Beiträge des Forums - wird Mann und Frau sensibler und schaut sicherlich öfter mal an den Stellen nach, die früher eher vernachlässigt wurden.
Um es nochmal zu betonen: die gelbe, sichtbare Emulsion, die anscheinend bei viel Kurzstreckenverkehr verstärkt auftritt, ist kein "Alleinstellungsmerkmal" des ASL 0540! Hierzu sei @EisGab als gutes Beispiel zitiert:
Im Fiat meiner Frau läuft ein Petronas Syntium 7000 0w-40Petronas Syntium 7000 0w-40, und es bildet gnau so diese Emulsion.
Das Aral HighTronic 5w-40 im Citroen macht das auch.
Ich selbst habe mit dem ASL0540 bislang keine "Auffälligkeiten"! Angemerkt sei noch, dass ich zuletzt kaum Kurzstrecke gefahren bin (und "mein" ASL ist im Frühjahr/Sommer letzten Jahres abgefüllt worden).
Corsa D vom Nachbarn...
Hallo Georg,
was bekommt der Corsa? Dexos2 5w-30 oder ein full saps, z.B. TQE9000? Bin jetzt neugierig geworden... .
Also wenn man die letzte Analyse anschaut, dann sieht das jetzt wie ein FULLSAPS Öl aus.
Nicht nur aufgrund der Analyse..
Schau Dich mal bei ebay um, zum Beispiel hier.
Wenn ich "ebay scheidet aus" schreibe, ist das kein Tipp
Ups, glatt überlesen...
Liebe ölbegeisterte Forenmitglieder (-innen),
kommt gut in das Neue Jahr 2017 und alles Gute Pils
Da gibt es hier sicher keine Diskussionen: in der Garantie an die Herstellervorgabe halten; danach kann man seine Ölwahl selbstverständlich zu noch günstigeren Schmierstoffen hin erweitern, zumal wenn die die Verschleißwerte - wie beim Pennasol - (wenn auch "gepimpt" mit Ceratec) - wirklich top aussehen.
Wer sagt denn, dass Zweitraffinate schlecht sind?
Außerdem ist der 5l-Kanister vom Pennasol immer noch ca. 10 EUR günstiger als der vom Addinol
Ich nutze - wie Ihr beide auch - Scheibenfrostschutz vom Discounter in der ungefähren Mischung 1:1, was angeblich bis -20 Grad Celsius nutzbar sein soll. Aktuell müsste es die Mischung von ALDI sein. Die Reinigung von Salz- und Schmutzresten ist absolut ok.
Auf Winterreifen habe ich dann doch noch vor ca. 14 Tagen gewechselt.Der Wechsel war auch nicht so kritisch. Fahr momentan nicht so viel Auto, sondern mit der Bahn zur Arbeit.
Das habe ich mich auch gerade gefragt . Keine Ahnung... Die Marketingstrategen waren wieder am Werk.