Beiträge von oilbuyer

    Also für mich steht mehr und mehr fest, dass es der Altimax Sport wird.

    Kann ich verstehen. Scheint vom Preis-Leistungsverhältnis ganz in Ordnung zu sein und erfüllt sehr viele Punkte, die du dir wünscht, u.a. steife Außenschulterblöcke, gut für Kurvenfahrten...

    Kennst du schon die Produktpräsentation, wo die wichtigsten Features aufgeführt sind? Kannst du hier runterladen....

    Würde vielleicht auch der Barum Bravuris 2 in Frage kommen? Ist ebenfalls recht günstig zu haben. Barum ist ebenfalls eine Conti-Marke!
    (Gehe mal davon aus, dass du den schon ausgeschlossen hast. Hast ja gesagt, dass du schon so gut wie alles rauf und runter durchgegangen bist! :D  )

    Achte beim Onlinekauf darauf- falls du vorhast den übers Netz (z.B. Bucht) zu beziehen - dass der Shop dir keine zwei Jahre alten Ladenhüter andreht. Also vorher abklären! (Hast du aber sicher auch schon im Hinterkopf! ;) )

    Bei API SM und SN ist Phosphor bis 800 ppm begrenzt und zwar bis SAE30. Wenn ein 5w-30 Öl mb229.5 und api sn hat, dann ist Inhalt vom ZDDP begrenzt.

    Andy,
    Würdest du das Shell Helix Ultra 5W-30 mit API SL wegen geringfügig höherem Gehalt an Phosphor (etwas über 900 mg/kg) --- KLICK ---- als die API SM maximal vorsieht, generell nicht in EURO 5 und 6 - Benzinern einsetzen, weil potenziell katalysatorschädigend?

    foxstream:
    machst du das mit dem Motorflush und anschließender Mannol Fanfaro-Spülung wirklich noch bei jedem Ölwechsel? ?(
    Aufgrund der guten Schmierstoffe, die du verwendest, und der kurzen Wechselintervalle sollte der Blick durch den Öldeckel blitzblanke Zustände bei deinem Smart (war glaub ich einer, oder?) offenbaren. :P

    Also von Continental könnte ich nur den uralten PremiumContact 2 wählen, und das für teuer Geld.

    Akzeptiert! Den Contact2 würde ich tatsächlich für den Preis eines Premiums auch nicht kaufen, mittlerweile sind wir beim PremiumContact 6 angelangt!


    Kumho und General Tire würde ich einfach als sehr gute P/L-Hersteller ansehen, von Billig-Reifen kann da nicht die Rede sein.

    General Tire ist in der Tat eine Conti-Tochter. Dementsprechend kannst du davon ausgehen, dass auch entsprechend Know-How in der Reifenentwicklung steckt. Außerdem ist GT schon sehr lange auf dem Markt. Die verstehen ihr Handwerk.
    Das einzige, was mich etwas stört (siehe Produktpräsentation bei GT): Kraftstoffverbrauchsklasse = E

    Vielleicht könntest du weitere bekannte Hersteller/Marken in deine Überlegungen mit einbeziehen: Falken sowie Toyo (weiß aber nicht ob die Reifen von den beiden Herstellern, die in deiner Größe angeboten werden, alles bieten, was du dir wünscht...)

    P.S.: Deine gewünschte Reifendimension ist schon irgendwie "exotisch" (nicht alltäglich)! :D

    Hallo Tequila,

    da muss ich @maniek Recht geben! Gerade bei Reifen, wo die Auflagefläche zum Asphalt in Relation wirklich minimal ist, würde ich kein Sicherheitsrisiko eingehen! Du sparst beim Ölwechsel ebenso wenig! Nur mal so als Gedankenstütze! ;)
    Du hast sicherlich auch schon diverse Tests in den gängigen Zeitschriften wie ADAC Motorwelt oder AutoBild gelesen. Auch dort schneiden Billig-Reifen (häufig Importe aus Fernost) meistens signifikant schlechter ab.
    Allerdings würde ich Hankook ganz klar nicht zu den Billigreifen zählen. Diese sind i.d.R. schon in der oberen Klasse angesiedelt.

    Mit dem Reifenplatzer hat @maniek natürlich richtig Pech gehabt und verstehe seine kritische Einstellung!

    Ab 3:25 wird doch die Ursache des hohen Ölverlustes von Herrn Scheuerlein (Fa. Scheuerlein) genau gezeigt.
    Fazit:

    • Konstruktionsproblem des Abstreifringes --> zu kleiner Dichtring mit zu kleinen Bohrungen

    Ich möchte bezweifeln, dass die Lösung für das gezeigte Problem kürzere Ölwechselintervalle darstellen. Auch denke ich, dass mit dieses technische Problem nicht so ohne weiteres mit "temperaturstabilem Öl mit guter Reinigungskraft begegnet werden kann. Die Verkokung tritt dann u.U. einfach verzögert auf!

    Also sowas wie ein Ersatzstoff für Ester... (?)

    Unter anderem wird das OSP auch dafür ausdrücklich beworben! 8o

    They also provide manufacturers with the flexibility to reformulate existing products,replacing expensive esters with a PAG-based alternative.

    (mit Hervorhebung)
    neben den anderen Einsatzmöglichkeiten, wie ja weiter oben schon angesprochen:


    Available in eight viscositygrades, UCON™ OSP Base Fluids can be used as primary base oils, co-baseoils and as additives in automotive and industrial lubricant formulations.

    (mit Hervorhebung)

    Danke für den Link. Laut Dow-Aussage schlägst du damit zwei Fliegen mit einer Klappe. :P Ist sowohl Additiv als auch "zusätzliches Basisöl"... 8o

    Use them as additives or co-base oils to combine the advantage of polyalkylene glycols (PAGs) and hydrocarbon oils in lubricant and grease formulations for a wide range of applications.

    Von der Bezeichnung klingt es aber nach Flüssigkeit, genau wie du oben schreibst: UCON™ Oil-Soluble Polyalkylene Glycol (OSP) Base Fluids

    Stimmt. Wenn ich jetzt die Zeichnung und das Video von MAHLE sehen, war das Video von MANN eher wenig aussagekräftig...

    oilbuyer, hast Du Dir schon paar Filter-Favoriten rausgesucht?

    Mein Favorit ist klar der MANN-Filter, angeboten in der Kit- Version mit Ölablassschraube aus Plastik. Leider haben wohl auch die Sparzwänge bei BMW - zumindest in der 2012er Version des 3er dazu geführt, statt Metall Kunstoff bei besagter Schraube zu verwenden. :cursing:
    Es wird bei jedem Ölwechsel angeraten, die Ölablassschraube neben den Dichtringen gleich mitzuwechseln.
    Wie sich der Ölwechsel beim F30 gestaltet, kann man ganz gut in folgendem Video sehen; allerdings hat der Besitzer schon die 2013er Version mit "vernünftiger" Ölablassschraube aus Metall ;) :

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    Neben dem MANN-Filter finde ich auch den VAICO-Filter interessant. Der ist auf jeden Fall eine überlegenswerte Alternative! Den würde ich - falls der Shop bei dem ich dann demnächst bestellen würde den auch im Angebot hat- gleich mitbestellen. :thumbup: