Dieseleintrag ist wirklich niedrig, die Verschleißmetalle werden sicher auch noch weniger. Den Rußgehalt finde ich für die kurze Laufzeit schon etwas hoch. Für die Vergleichbarkeit würde ich bei dem Öl und den Intervallen bleiben.
Beiträge von VolvoV90LU
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Aus der Rubrik: ARD vs. ZDF wollte ich hier mal den Datensatz von zwei Urlauben mit Euch teilen. Irgendwo in den Tiefen des OC hatte DinoMaus von den niedrigen Öltemperaturen seines Volvo im Winter Schwedens/Finnland berichtet und ich habe mich dazu verleiten lassen zu kommentieren, daß mein V90 D5 im Urlaub 2021 bei Temperaturen unter -30°C auch nicht wirklich warm wurde und der V90 B5 dies nun besser kann.
Daher habe ich das Maximum der Kühlwassertemperatur und das Minimum der Umgebungstemperatur über 15 Tage (2021, Volvo V90 D5) vs. 14 Tage (2023, Volvo V90 B5) grafisch dargestellt. -
Bei knapp über 5°C den Elch eine schonende und sanfte Handwäsche gegönnt.
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Ditto...
Ich klinke mich dann aus dieser Diskussion hier leider aktiv aus. Da sind mir mittlerweile zuviele Beiträge dabei, die am eigentlichen Thema vorbeigehen und da ist mir meine Lebenszeit zu schade.
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Wirklich sehr viel Diesel und sehr viel Ruß. Da wären mir schon die 7300km zuviel - egal wie gut das Öl ist.
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Gestern Abend dem V60 meiner Frau in aller Ruhe eine sanfte Handwäsche gegönnt. Zuerst mit einem leicht alkalischen Vorreiniger den Schmutz angelöst, mit dem Hochdruckreiniger abgeduscht, dann neutralen Schaum aufgetragen, wieder abgeduscht und im dritten Gang mit Gyeon Restart Wash das Auto von Hand vom restlichen Schmutz befreit. Zum Finish gab es dann noch eine Nassversiegelung mit Gyeon WetCoat. Das alles bei recht milden Temperaturen von 13°C und außer mir niemand mehr in den Waschboxen.
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Einfach mal z.B. bei Tramin in Mülheim an der Ruhr vorbeifahren - wir haben da schon einige Liter in unsere Volvo Tanks fließen lassen.
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Die Felge ist aber arg krumm.
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Ditto - was für eine geile Waschbox.
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Die Weather Channel App in meinem Auto installiert - jetzt kann ich mir sogar in Echtzeit anschauen, ob es bei mir gerade regnet und ich die Scheibenwischer anmachen muss.
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Nochmal zum Verständnis: die 90% weniger Schadstoffausstoß beziehen sich nicht auf die Verbrennung im Motor Deines Fahrzeuges. Mit jedem Liter, den Du verbrennst erzeugst Du CO2, NOx und andere Schadstoffe.
Die Verbrennung an sich ist deutlich rußärmer, aber nicht rußfrei. Es entstehen auch weniger Stickoxide.
Die 90% weniger CO2 beziehen sich auf die Tatsache, daß regenerative Abfallstoffe in Diesel/HVO umgewandelt werden und das wird per Definition in der EU-Verordnung mit 0 angesetzt.OK, die anderen Beiträge waren schneller...
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angler1971 : Woran kannst Du an der Siedekurve von Diesel/Heizöl in dem verlinkten Artikel bei Wikipedia festmachen, daß Diesel bei unter 60°C verdampft?
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Da hatte ich glaube ich in einem anderen Beitrag die Antwort von ARAL gepostet. Es entspricht alles der Norm, hält aber nicht unseren hohen Erwartungen stand.
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Schimpft mich Fanboy oder der mit der rosaroten Markenbrille, aber ich bin aktuell der Meinung, daß die 0W-20 Öle von Ravenol (andere Viskositäten kann ich nicht beurteilen) bei den modernen Dieselmotoren einen guten Job machen. Das Ravenol EFS 0W-20 hat Natrium als Teil der Rezeptur, allerdings in etwas geringeren Mengen.
Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, auch mal einen anderen Dieselmotor mit relativ hohem Dieseleintrag bei kurzen Ölwechselintervallen zu sehen. Ruß finde ich allerdings auch schon sehr hoch. -
Moin,
wenn ich die Mail richtig interpretiere, dann einfach hinfahren und tanken - ich bin kein Kunde, habe keinen Transponder und hatte nur vor längerer Zeit mal angefragt, wann den HVO frei verfügbar ist.
Gruß,
Peter
Tanken Sie ab sofort HVO 100 Diesel in Frankfurt!
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
Besuchen Sie unsere Tankstelle in der Borsigallee, um den hochwertigen synthetischen Diesel HVO 100 zu tanken.
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Für die Frankfurter unter uns: Bei Roth Energie in der Borsigstraße ist wohl seit gestern die HVO100 Zapfsäule freigeschaltet worden. Das kam zumindest bei mir per Mail an.
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Während DinoMaus an seinem älteren Volvo die Abgastemperaturen auslesen kann, kann ich das an unseren moderneren Volvos nicht. Lediglich die Öltemperatur und Getriebetemperatur kann ich in Echtzeit auslesen und anzeigen lassen (CarScannerPro). Die OBDLink Software/App kann das nicht. Daher ist es leider pauschal nicht möglich zu sagen, bei welchen Fahrzeugen die Parameter vollständig oder teilweise auslesbar sind.
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Wenn Du nicht so wie ich die Daten lückenlos speichern und weiter analysieren möchtest ist CarScannerPro eine gute App. Beim OBD Dongle würde ich auch nicht den günstigsten Anbieter wählen. Ich persönlich empfehle gerne den OBDLink Mx+.
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dummydoc Wo kommst her oder besser wo wohnst Du?
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Naja, was soll ARAL denn sagen/schreiben und wenn hier von einer "großen" Streuung geschrieben wird, was macht denn dann eine punktuelle Probenanalyse für einen Sinn. Ich denke, daß auch die Premiumkraftstoffe eine ausreichende Schmierwirkung haben. Wir hier sind sehr speziell, aber wir untersuchen auch nicht jede Charge eines Öls aufs Neue.
Es gibt eine Norm, die müssen sie erfüllen und übertreffen sie gegebenenfalls, aber die genaue Rezeptur müssen sie uns nicht mitteilen.