Im Vergleich zu Euren Frustbeiträgen ist mein Beitrag hier aktuell eher klein. Im Juni 2023 habe ich mir für den Fall der Fälle einen Ölfilterschlüssel und ein 5er Pack Aludichtringe für Zwischenölwechsel an unseren Fahrzeugen gekauft. Tja, aktuell sind sie spurlos verschwunden. Ich habe schon in der Waschmaschine und im Trockner nachgeschaut, aber dort nur Geistersocken gefunden.
Beiträge von VolvoV90LU
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Also wir haben unser Fahrprofil angepasst. Das ist für uns in der Summe aktuell der bessere Weg und sicher auch für die Umwelt. Öl wechseln wir spätestens nach 8000km.
Benzin im Öl ist halt verheerender als Diesel, sollte aber auch einfacher herauszubekommen sein.
Es ist einfach so, daß die modernen Autos für Kurzstrecke nur bedingt oder gar nicht geeignet sind. Was würde ich tun? Gute Frage. Fahrprofil anpassen oder für Kurzstrecke auf Rad/Bus/Bahn/Elektro umstellen. -
Also sollte das Öl wirklich nur 5000km gelaufen sein, dann finde ich speziell den Diesel- und Rußeintrag sehr hoch. Ich würde auch nach 2500km eine Analyse machen, aber erst nach dem Ergebnis die weiteren Schritte abwarten und einleiten.
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Guten Abend zusammen,
aktuell habe ich 6577km mit dem Ravenol 0W-20 zurückgelegt. Davon rund 4000km bei arktischen Temperaturen von bis zu -37°. Im Moment fahre ich nicht soviel mit diesem Fahrzeug, aber dennoch wird es dann demnächst wieder einen Ölwechsel und eine weitere Analyse geben. Diese Mal allerdings dann nur bei Oiltest24.
Das Ergebnis wird dann auf jeden Fall wieder hier im Forum zur Diskussion bereitgestellt.
Da ich weiterhin ausschliesslich HVO100 fahre (für den Winter hatte ich die Ersatzkanister (40L) und den 71L Tank mit Mannol Winter Diesel Additiv versehen.
Gruß,
Peter -
Dieseleintrag ist wirklich niedrig, die Verschleißmetalle werden sicher auch noch weniger. Den Rußgehalt finde ich für die kurze Laufzeit schon etwas hoch. Für die Vergleichbarkeit würde ich bei dem Öl und den Intervallen bleiben.
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Aus der Rubrik: ARD vs. ZDF wollte ich hier mal den Datensatz von zwei Urlauben mit Euch teilen. Irgendwo in den Tiefen des OC hatte DinoMaus von den niedrigen Öltemperaturen seines Volvo im Winter Schwedens/Finnland berichtet und ich habe mich dazu verleiten lassen zu kommentieren, daß mein V90 D5 im Urlaub 2021 bei Temperaturen unter -30°C auch nicht wirklich warm wurde und der V90 B5 dies nun besser kann.
Daher habe ich das Maximum der Kühlwassertemperatur und das Minimum der Umgebungstemperatur über 15 Tage (2021, Volvo V90 D5) vs. 14 Tage (2023, Volvo V90 B5) grafisch dargestellt. -
Bei knapp über 5°C den Elch eine schonende und sanfte Handwäsche gegönnt.
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Ditto...
Ich klinke mich dann aus dieser Diskussion hier leider aktiv aus. Da sind mir mittlerweile zuviele Beiträge dabei, die am eigentlichen Thema vorbeigehen und da ist mir meine Lebenszeit zu schade.
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Wirklich sehr viel Diesel und sehr viel Ruß. Da wären mir schon die 7300km zuviel - egal wie gut das Öl ist.
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Gestern Abend dem V60 meiner Frau in aller Ruhe eine sanfte Handwäsche gegönnt. Zuerst mit einem leicht alkalischen Vorreiniger den Schmutz angelöst, mit dem Hochdruckreiniger abgeduscht, dann neutralen Schaum aufgetragen, wieder abgeduscht und im dritten Gang mit Gyeon Restart Wash das Auto von Hand vom restlichen Schmutz befreit. Zum Finish gab es dann noch eine Nassversiegelung mit Gyeon WetCoat. Das alles bei recht milden Temperaturen von 13°C und außer mir niemand mehr in den Waschboxen.
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Einfach mal z.B. bei Tramin in Mülheim an der Ruhr vorbeifahren - wir haben da schon einige Liter in unsere Volvo Tanks fließen lassen.
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Die Felge ist aber arg krumm.
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Ditto - was für eine geile Waschbox.
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Die Weather Channel App in meinem Auto installiert - jetzt kann ich mir sogar in Echtzeit anschauen, ob es bei mir gerade regnet und ich die Scheibenwischer anmachen muss.
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Nochmal zum Verständnis: die 90% weniger Schadstoffausstoß beziehen sich nicht auf die Verbrennung im Motor Deines Fahrzeuges. Mit jedem Liter, den Du verbrennst erzeugst Du CO2, NOx und andere Schadstoffe.
Die Verbrennung an sich ist deutlich rußärmer, aber nicht rußfrei. Es entstehen auch weniger Stickoxide.
Die 90% weniger CO2 beziehen sich auf die Tatsache, daß regenerative Abfallstoffe in Diesel/HVO umgewandelt werden und das wird per Definition in der EU-Verordnung mit 0 angesetzt.OK, die anderen Beiträge waren schneller...
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angler1971 : Woran kannst Du an der Siedekurve von Diesel/Heizöl in dem verlinkten Artikel bei Wikipedia festmachen, daß Diesel bei unter 60°C verdampft?
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Da hatte ich glaube ich in einem anderen Beitrag die Antwort von ARAL gepostet. Es entspricht alles der Norm, hält aber nicht unseren hohen Erwartungen stand.
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Schimpft mich Fanboy oder der mit der rosaroten Markenbrille, aber ich bin aktuell der Meinung, daß die 0W-20 Öle von Ravenol (andere Viskositäten kann ich nicht beurteilen) bei den modernen Dieselmotoren einen guten Job machen. Das Ravenol EFS 0W-20 hat Natrium als Teil der Rezeptur, allerdings in etwas geringeren Mengen.
Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, auch mal einen anderen Dieselmotor mit relativ hohem Dieseleintrag bei kurzen Ölwechselintervallen zu sehen. Ruß finde ich allerdings auch schon sehr hoch. -
Moin,
wenn ich die Mail richtig interpretiere, dann einfach hinfahren und tanken - ich bin kein Kunde, habe keinen Transponder und hatte nur vor längerer Zeit mal angefragt, wann den HVO frei verfügbar ist.
Gruß,
Peter
Tanken Sie ab sofort HVO 100 Diesel in Frankfurt!
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
Besuchen Sie unsere Tankstelle in der Borsigallee, um den hochwertigen synthetischen Diesel HVO 100 zu tanken.
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Für die Frankfurter unter uns: Bei Roth Energie in der Borsigstraße ist wohl seit gestern die HVO100 Zapfsäule freigeschaltet worden. Das kam zumindest bei mir per Mail an.