Danke Euch für die vielen Antworten!
Mir ging es tatsächlich hauptsächlich darum, ob ich mit den Diesel-Additiven etwas kaputt machen kann. Das Für und Wider in dem o.a. geführten Thread hatte ich mir natürlich vorher durchgelesen, aber ehrlich gesagt, kann ich das technisch überhaupt nicht bewerten und selbst bei Euch Experten ist das Ergebnis ja offensichtlich nicht ganz eindeutig
Ich nehme jetzt aber mit, dass zumindest niemandem ein dadurch entstandener Schaden bekannt ist.
Das macht für mich die Abwägung erheblich einfacher! Auf der Widerseite habe ich dann ja "nur" Garantieansprüche, Kosten und Einfüllaufwand. Die Garantiezeit ist bei mir eh vorbei, da ich keine Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen habe.
Ich kann das Additivieren also ohne größeres Risiko einfach ausprobieren. Wie ich die Vorteile hinterher "messen" kann, ist mir allerdings noch schleierhaft. Ich kann ja erstmal nicht sehen, ob das System sauberer und besser geschmiert wurde. Für mich ist nur nachvollziehbar, dass das so sein sollte.
Seit dem Kauf des Gebrauchtwagens habe ich nur Premiumdiesel bei Shell mit dem Smartdeal getankt. Das ist komfortabel, aber es kann eben sein, dass die Schmierung schlechter ist als bei additiviertem Standarddiesel und damit kann es auf lange Sicht eher zu teuren Reparaturen kommen.
Das spricht für mich jetzt dafür, das Additivieren auszuprobieren. Wenn mir das Einfüllen an der Tankstelle zu nervig ist, kann ich ja immer noch wieder auf Shell+Smartdeal umstellen.
Muss ich das Additiv denn zwingend vor dem Tanken einfüllen? Oder genügt vielleicht es nachträglich zu Hause in der Garage einzufüllen?
RtRensen, was würdest Du denn von den beiden für meinen Motor empfehlen?
-> Nachtrag: Die Frage passt nicht ganz zu der ursprünglichen Frage. Soll ich das evtl auslagern?